BMS defekt , was tun ?
BMS defekt , was tun ?
Hallo Zusammen
Habe seid einiger Zeit einen E-Max 110 l ! In dem Roller ist ein Akkupack mit BMS verbaut. Der Akku besteht aus 182 Zellen des Typs 26650 die in jeweils 14 Blöcke von jeweils 13 Zellen in Reihe geschaltet sind. Der Akku liefert 48V ! Jetzt mein Problem : Das BMS welches im Akkugehäuse verbaut ist hat ne Macke ! Dort sind einige SMD Dioden verbaut die man wohl nicht bekommt !
Wo bekomme ich wohl so ein BMS , oder Einzelteile , Schaltpläne .... brauche dringend Eure Hilfe !
Habe seid einiger Zeit einen E-Max 110 l ! In dem Roller ist ein Akkupack mit BMS verbaut. Der Akku besteht aus 182 Zellen des Typs 26650 die in jeweils 14 Blöcke von jeweils 13 Zellen in Reihe geschaltet sind. Der Akku liefert 48V ! Jetzt mein Problem : Das BMS welches im Akkugehäuse verbaut ist hat ne Macke ! Dort sind einige SMD Dioden verbaut die man wohl nicht bekommt !
Wo bekomme ich wohl so ein BMS , oder Einzelteile , Schaltpläne .... brauche dringend Eure Hilfe !
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17217
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: BMS defekt , was tun ?
Ein KLEIN wenig mehr Infos (Was für ein Typ / Herstellerbezeichnung von BMS ist das? Bilder? Was für einen Typ von SMD Dioden hat es verbraten? Woher ist die Batterie?) müssen schon sein, wenn Du Hilfe willst...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 6160
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: BMS defekt , was tun ?
Ich gäbe bei Aliexpress BMS 14s ein und wählte ein BMS für 80A aus. Es gibt Standard BMS sowie welche mit abnehmbaren Display sowie Smart BMS. Die letzteren funken dann die 14 Einzelspannungen auf dein Smartphone per Bluetooth. Sollten deine 26650 Zellen LiFePo4 Chemie haben - die Einzelzelle hat dann 3,2V Nominalspannung (max. Ladespannung 3,65V/ Zelle) statt der üblichen 18650er Zellen mit 3,7V Nominalspannung (max. Ladespannung 4,2V/ Zelle). Vielleicht läßt sich aus der Ladegerät Ladeendspannung die Zellchemie ermitteln. Irgendwo mit 50...100 Euro bist du wohl dabei.
P.S. Hast den bisher einzigen originalen Lithium E-Max 110L mit 52Ah in Deutschland? Sonst gibt es noch einige Lihiumumbauten mit 16 Stück prismatischen 40Ah, 60Ah und 90Ah meist Winston LiFePo4 Zellen.
P.S. Hast den bisher einzigen originalen Lithium E-Max 110L mit 52Ah in Deutschland? Sonst gibt es noch einige Lihiumumbauten mit 16 Stück prismatischen 40Ah, 60Ah und 90Ah meist Winston LiFePo4 Zellen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 98
- Registriert: Mi 1. Okt 2014, 06:32
- Roller: E-Max 90S Bj. 2010 / E-Max 110S Bj. 2009
- PLZ: 687
- Kontaktdaten:
Re: BMS defekt , was tun ?
So wie ich das verstanden habe, hat er 13 in Reihe also 13s... aber sonst stimme ich Peter zu.
Bei 13S tippe ich aber auf Li-Ion, Max Ladeendspannung 4,2V /Zelle.
Bei 13S tippe ich aber auf Li-Ion, Max Ladeendspannung 4,2V /Zelle.
E-Max 90s von 2010 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 38.300 - bei 13.156 km auf LiFePo4 umgebaut
E-Max 110s von 2009 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 11.780 - nicht angemeldet.
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 89465.html
https://letyshops.com/de/winwin?ww=9846295
E-Max 110s von 2009 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 11.780 - nicht angemeldet.
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 89465.html
https://letyshops.com/de/winwin?ww=9846295
Re: BMS defekt , was tun ?
Hallo und guten Abend
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und versuche sie hochzuladen ! Es ist das erste mal für mich das ich mich in einen Forum zurecht finden muß , ich bitte um Nachsicht !
Einige Zellen hatten einen Kurzschluss . ich habe in mühevolle kleinarbeit den Akku zerlegt , Schweißstellen entfernt und 52 Zellen erneuert( 4 segmente mit jeweils 13 Zellen in paralelschaltung ). Es handelt sich wohl um eine LiIo zelle mit 3,7 V und max 4,2 V ! Ich hatte dann die Zellen wieder Punktgeschweißt ( Selbstbau mit 2 Farad Kondensator + Mosfeedschalter) ! Hat alles super geklappt ! Den kompletten Block habe ich dann geladen und habe jetzt eine Gesamtspannung von 56 V ! Leider steht auf dem BMS kein Hersteller, nur eine Versionsnummer ! Die Dioden könnten nach meiner Info Schott Keys sein ! In der einen Messrichtung zeigte das Messgerät 1980 an und in der Gegenseite 420 ! Vielleicht kann man ja was auf den Bildern sehen
Muß die Bilder kleiner machen , kann sie nicht hochladen
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und versuche sie hochzuladen ! Es ist das erste mal für mich das ich mich in einen Forum zurecht finden muß , ich bitte um Nachsicht !
Einige Zellen hatten einen Kurzschluss . ich habe in mühevolle kleinarbeit den Akku zerlegt , Schweißstellen entfernt und 52 Zellen erneuert( 4 segmente mit jeweils 13 Zellen in paralelschaltung ). Es handelt sich wohl um eine LiIo zelle mit 3,7 V und max 4,2 V ! Ich hatte dann die Zellen wieder Punktgeschweißt ( Selbstbau mit 2 Farad Kondensator + Mosfeedschalter) ! Hat alles super geklappt ! Den kompletten Block habe ich dann geladen und habe jetzt eine Gesamtspannung von 56 V ! Leider steht auf dem BMS kein Hersteller, nur eine Versionsnummer ! Die Dioden könnten nach meiner Info Schott Keys sein ! In der einen Messrichtung zeigte das Messgerät 1980 an und in der Gegenseite 420 ! Vielleicht kann man ja was auf den Bildern sehen
Muß die Bilder kleiner machen , kann sie nicht hochladen
Re: BMS defekt , was tun ?
Krieg das mit den Bildern nicht hin , könnt ihr mir mal nen Tip geben !
-
- Beiträge: 6160
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: BMS defekt , was tun ?
Die Bilder auf <500kB verkleinern, dann sollte es klappen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Moderator
- Beiträge: 7124
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: BMS defekt , was tun ?
Hier wird das ausführlicher erklärt:
https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 5&t=238199
Wenn Du zeit mitbringst, erhälst Du einige Hinweise.
https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 5&t=238199
Wenn Du zeit mitbringst, erhälst Du einige Hinweise.
Re: BMS defekt , was tun ?
Hallo Zusammen
ich denke das haut jetzt hin mit den Bildern !
ich denke das haut jetzt hin mit den Bildern !
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste