E-Max Motor neu Wickeln und Infos

dreamer291
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E-Max Motor neu Wickeln und Infos

Beitrag von dreamer291 »

Hallo Gemeinde

Ich habe hier mal ein paar Daten des Motors für diejenigen die es Interessiert.
Der Original E-Max Motor ist von http://www.proud-eagle.com/
Was man dort an Infos findet ist
Phasen Kabel: 10mm²
Hall sensor: Infineon TLE 4935L
Magnet: N35SH (SH ist Temperaturstabil bis 150°)
Temperatur sensor: KTY84-130 Die neuen Modelle vermutlich, mein Mäxchen ist noch die alte Version ohne Temperaturüberwachung.
Das war es auch schon.

Dem kannn ich nun noch etwas beisteuern.
Magnethöhe: 35mm
Phase intern Gesamt: 32 Adern mit 0.56mm Durchmesser = ca 7,9mm²
Da sich die Phase intern auf 4 stränge mit je 8 Adern aufteilt, sind es 1,97mm² x4
Wicklungsschema: aAabBbcCc
Windungszahl: kleinbuchstaben 15, Großbuchstaben 14

Sollte sich hier jemand finden der sich mit Motoren Wickeln auskennt...
WTF Wie kann es sein, das auf einem Stator unterschiedliche Windungszahlen sind ???
Ist es weil 3 Nuten hintereinander gewickelt sind ???

Wie ich vor kurzem den Reifen wechseln wollte, dachte ich mir... hey, sie dir doch mal den Motor an.
Also Deckel runter, nun ja also da hätte man schon etwas mehr Kupfer unterbringen können.
Das erklärt wohl auch den den eher mäßigen Wirkungsgrad im wichtigen Bereich um die 30A
Mehr Drehmoment wäre auch nicht schlecht,
da ich 2 Roller habe, dachte ich mir ich versuche mich mal an einer neu wickelung des Motors.
wenn möglich mit ca. 10% weniger Drehzahl bei 48V dafür sollten 10% mehr Drehmoment rausspringen
und das ganze mit etwas mehr Querschnitt.
Wenn ich dann schon dabei bin, werde ich wohl auch gleich einen Temperatursensor mit einbauen,
aber da muss ich erst noch mal sehen wie ich die Kabel durch die Achse bekomme.

Hab heute erst mal Kupferlackdraht mit 1mm bestellt, da käme ich pro strang auf 2,35mm² wenn ich 3 Parallel nehme.
Dann wird erst mal eine Testwicklung über 3 Nuten gemacht.

Fortsetzung folgt...

Mein erster Blick auf meinen E-Max Motor
IMG_20181213_122832a.jpg


Das ist der andere Motor von meinem E-Max 110s
IMG_20190327_094926a.jpg


schonmal ein wenig angefangen
IMG_20190327_124219a.jpg


Die Phase teilt sich in 4 stränge zu je 8 Adern auf
IMG_20190327_124229a.jpg


Scheint als ob immer 3 Nuten hintereinander gewickelt sind
IMG_20190327_130933a.jpg
IMG_20190403_121835a.jpg
IMG_20190405_135655a.jpg
IMG_20190327_124343a.jpg
Zuletzt geändert von dreamer291 am Sa 11. Mai 2019, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Peter51
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Re: E-Max Motor neu Wickeln und Infos

Beitrag von Peter51 »

Ich hoffe, dass das Neuwickeln kein Alptraum wird. Zudem wickelte ich nur einen Motor mit Wicklungsschaden neu. Der alte Motor hätte mit ein paar Volt mehr und einem stärkeren Sinuscontroller z.B. Sabvoton die gewünschte Leistung erbracht.
Ein Statorarm hat z.B. 3 Turns. Erreicht man aber die gewünschte kV Zahl (Umdrehungen pro Volt) nicht, dann wickelt man schon einmal 3T- oder 3T+. So kommt es zu dieser asymetrischen Wicklung. Mehr Kupfer in den Nuten ist immer vorteilhaft.
Gutes Gelingen.
Bei einer Spule ändert sich die Induktivität nicht proportional mit den Windungen. Laß dir lieber Wicklungsdaten von proud-eagle geben....
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dreamer291
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Re: E-Max Motor neu Wickeln und Infos

Beitrag von dreamer291 »

Naja, das es kein Albtraum wird hoffe ich natürlich auch,
ist halt nicht unbedingt der kleinste Motor um sich zu versuchen :D
Der neue Sabvoton 72200 mit Display hätte schon was.
Jetzt ist der Motor aAa mit 15,14,15 Windungen gewickelt
ich werde 17,16,17 versuchen.
Ich möchte jetzt erst mal die ideale Drahtstärke herausfinden.
Sollte ich es total verbocken, hab ich noch von QS-Motor die 8000W version hier,
Leider passt er nicht ganz und eine andere Felge um den Versatz zu kompensieren haben sie nicht.
Jetzt wird erst mal versucht was man aus dem E-Max Motor noch rausholen kann.
Wenn es doch gut wird, werde ich den 2. Motor auch machen.
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Re: E-Max Motor neu Wickeln und Infos

Beitrag von Peter51 »

Ich hätte nicht gedacht, das es 15 Turns sind 15T-? Dann kannst du auch symmetrisch wickeln 16T oder 17T. Den 8.000W Motor hatte ich auch schon einmal auf dem Schirm - 50mm 32 curved magnetis (16 Paare). Paßt denn die 190er Bremsscheibe und der Bremssattel bzw. Halter? Die Drop-outs/hinten Schwinge bei QS sind wohl 200mm und der E-Max hat nur 150mm?
Unterlegscheiben helfen nicht? Manchmal braucht man einen Plasmaschneider, eine Drehbank und ein Schutzgasschweißgerät.
"Ich möchte jetzt erst mal die ideale Drahtstärke herausfinden". Theoretisch kannst du einen einzeln 8mm² Draht verwenden - biegt sich aber schlecht.
Maßgeblich sind die Amperewindungen. Am Sternpunkt kannst du sehen dass es, z.B. 20 Drähte parallele Leiter, sind.
Trotzdem viel Erfolg
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Re: E-Max Motor neu Wickeln und Infos

Beitrag von dreamer291 »

Also das Pasenkabel geht über in 32 einzelne adern mit jeweils 0.56mm Durchmesser diese teilt sich auf in 4 x 8 Adern und mit 8 Adern werden 3 Nuten gewickelt dann geht es zum Sternpunkt.
Elektrisch gesehen werden 4x3 Nuten Parallel bestromt oder die 3 hintereinander gewickelten Nuten sind eigentlich nur eine viertel Phase
Du meinst ich könnte auch durchgehend 17T Wickeln?
Das hab ich mir auch schon gedacht denn unterschiedliche Wicklungszahlen auf einem Stator... ???

Ja genau, ich hab das Monster mit 50mm Magnetbreite V3, Die Bremsscheibe hat 220mm.
Passt aber soweit,(kein Versatz) muss ich mir nur einen Adapter machen um die zusätzlichen 15mm auszugleichen das ist kein Problem.
Das Problem ist das der Reifen dann ca. 22mm zu weit rechts wäre.
Ich werd mal bei gelegenheit den Hauptständer und das Schutzblech abbauen dann noch einen Reifen auf die Felge dann werd ich mir die sache nochmal genauer ansehen.
Da gibt es jetzt 2 Möglichkeiten.
Ich finde eine Firma die mir die Felgen bearbeitet oder neu macht um den Versatz auszugleichen.
Die 2. Möglichkeit wäre die Schwinge bearbeiten, knapp hinter dem Stoßdämpfer ab und dann die 22mm nach außen.
Die Möglichkeit hab ich grad nicht, da ich da erst mal noch einen Schweißkurs bräuchte, fehlt mir aber grad die Zeit.
Die Felge neu machen oder eine bestehende bearbeiten wäre die eleganteste Lösung.
Hab aber nur eine Firma gefunden die Custom Felgen macht Preis ab 1900€.
Der ganze Motor mit ersatz Bremsscheibe und 2 Felgen hat mich knapp 1100€ gekostet.

Hier mal ein paar Bilder
IMG_20190102_062807a.jpg
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IMG_20190216_162618a.jpg
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Re: E-Max Motor neu Wickeln und Infos

Beitrag von Peter51 »

Naja, 700,- Euro plus 200,- Transport + Zoll plus Einfuhrumsatzsteuer, da landet man schnell bei 1.100,- . Ich denke, eine 190mm Bremsscheibe paßte besser zum vorhandenen Bremsattelhalter. Tja, Schwinge oder abnehmbare Felge ändern. Bei den Transportkosten hätte ich auch eine Reservefelge mitbestellt (Bordstein).
Die Felge auf eine Drehbank spannen und den Innenring abstechen und mit 22mm Versatz wieder einschweißen lassen? Ja, so sind die Chinesen, erst verkaufen und wenn's nicht paßt sind sie taub. Welche KV Zahl hat denn dein Motor?
Das Wickelschema ist ja etwas aufwendiger als ich bisher annahm.
Besten Dank für die Fotos und noch viel Erfolg bei deinem Projekt.
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Re: E-Max Motor neu Wickeln und Infos

Beitrag von Peter51 »

Ich hab einmal dies Foto gefunden, paßt nicht hundertprozentig ist deinem Wickelschema ähnlich:
N18-P16_zweischicht.jpg
1. Statorarm rechtsrum
2. Statorarm linksrum
3. Statorarm rechtsrum
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Re: E-Max Motor neu Wickeln und Infos

Beitrag von Peter51 »

Meiner Meinung nach hätte der 8.000W Motor mit einem drop out von 150mm passen müssen.
HTB1x.OWIFXXXXX6XVXXq6xXFXXXQ.jpg
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Re: E-Max Motor neu Wickeln und Infos

Beitrag von dreamer291 »

"Die Felge auf eine Drehbank spannen und den Innenring abstechen und mit 22mm Versatz wieder einschweißen lassen?"
Das wäre mir das liebste, das ist denke ich die eleganteste Lösung.
Nur hab ich noch keine Firma gefunden die das macht.

Die reserve Felge hat mich nur 70$ gekostet 2. Bremsscheibe + Digitaler Tacho der bis 72V geht gabs kostenlos dazu.
QS Motor stellt ja selber diese Felgen her, für die wäre es doch eigentlich kein Problem eine mit entsprechendem Versatz zu machen.
Hätte ich mir halt nochmal 2 Felgen bestellt
Machen sie aber nicht... wie du sagst, Hauptsache wieder ein Motor verkauft und dann Taub stellen.

Die Bremsscheibe habe ich in 220mm nehmen müssen, da sie keine mit 190mm hatten, bei der Leistung des Motors bestimmt auch nicht verkehrt.
Die 220mm Scheibe hat einen größeren Versatz und wird mit 4 Schrauben (PCD 4x88mm) befestigt.
E-Max hat 5 schrauben zu befestigung.
Es müßte eine Datenbank mit Bremsscheiben geben. Dann könnte man sich eine passende mit 190mm raussuchen.

Der Motor hat laut QS-Motor kv12,2 sollte also im selben Bereich sein, wie der Original, hätte ihn gerne langsamer gewickelt bekommen,
auch hier war die Antwort... geht nicht.
mir wurden diese Wicklungen angeboten Kv19.4, Kv16.2, Kv12.2
Bei kv12,2 sollte er bei 96V fast 120Km/h machen mit einem APT 96600 Controller bestimmt eine gute Combi für einen L3e Roller

Das Bild kommt schon hin nur doppelt so viele Nuten und mit dem Unterschied das bei diesem die 2 x 3 Nuten In Reihe sind,
beim E-Max Motor sind sie Parallel.
Ansonsten genau das gleiche Wicklungsschema.

Was ich nur noch nicht kapier ist wie man auf einem Stator unterschiedliche Wicklungszahlen machen kann???
Bin noch nicht sicher ob ich 17,16,17 Wickel oder 17,17,17

Das Bild ist ja von i.caendle.de gewesen, leider existiert die Seite nicht mehr und ein Programm zum Motorberechnen gab es auch mal.
Leider alles weg.
Zumindest hab ich nichts mehr gefunden, scheint so als ob die Leute von Heut auf Morgen damit aufgehört haben Motoren zu Wickeln.
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Re: E-Max Motor neu Wickeln und Infos

Beitrag von dreamer291 »

Peter51 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 22:20
Meiner Meinung nach hätte der 8.000W Motor mit einem drop out von 150mm passen müssen.
Das dachte ich auch, ich hab mir viele Datenblätter und Zeichnungen angesehen bevor ich bestellt habe.
Man will ja nicht 1100€ zum Fenster rauswerfen.
Die Zeichnungen stimmen nicht.
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