Ladegeräte/Kabel/ Wallbox

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1877
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Ladegeräte/Kabel/ Wallbox

Beitrag von Kadett 1 »

Wenn du den original Ziegel meinst dann 1 Phase 10A .

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 880
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: Ladegeräte/Kabel/ Wallbox

Beitrag von CE04 »

okay danke für die Info
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 880
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: Ladegeräte/Kabel/ Wallbox

Beitrag von CE04 »

Heute meine Frage an euch ob bereits jemand "einphasig" 16A oder mehr bereits nachweislich geladen hat? natürlich einer mit Schnell Ladefunktion.
Da ich zwar über umfangreiches Ladeequipment verfüge, dies allerdings nicht fein transportabel, würde ich mir gerne einen kleinen handlichen Lader mit bis zu 16A zulegen.
Es geht mir dabei nicht darum daß es so einen Lader gibt, es gibt sie aber 10A ist mir zum mitnehmen eindeutig zu wenig und an städtischen Ladepunkten könnte ich so zwischendurch mit 3,68kW laden.
In AT ist es leider so daß man für Zeit und nicht nach Menge bezahlt und am 11kW Lader wäre das unverhältnismässig teuer.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Ladegeräte/Kabel/ Wallbox

Beitrag von PhilGHP »

Lt. dem damaligen Heise Autos Artikel einphasig bis 30A in Realität. Ist fürs Ausland relevant. Ich verstehe zwar die dargelegte Situation nicht, und ich lade in Ö nach Menge, nicht nach Zeit, aber können tut er das.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 880
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: Ladegeräte/Kabel/ Wallbox

Beitrag von CE04 »

Okay passt Danke

Weis nicht wo Du bei uns lädst aber hier im Osten ist es leider so :roll:
Anderseits muss man es so sehen daß jene die geringe Ladekapazität haben hier als Beispiel ein hybrid an der 11kW Zapfe stundenlang die Säule blockiert was nicht im sinne des erfinders ist da nicht an jeder Ecke eine zu finden ist ;)

Nachtrag: Folgendes hab ich soeben noch auf der BMW Seite entdeckt

Der BMW CE 04 kann mit dem optionalen Schnellladegerät mit bis zu 6,9 kW geladen werden, wobei er standardmäßig mit bis zu 2,3 kW lädt. Ländertypische Unterschiede bei den Ladesäuleninstallationen erfordern dabei 1- oder 3-phasige Ladekabel.

Um dieser Situation gerecht zu werden und für jeden ein optimales Ladeergebnis zu bieten, hat BMW Motorrad aktuell drei Mode 3 Kabel im Programm. Ihre Unterschiede liegen in der Ladeleistung sowie Größe und Gewicht:

Kabel mit bis zu 7,4 kW Ladeleistung: 1-phasig, 32 Ampere, 2,35 kg Gewicht. Empfehlenswert in Ländern mit überwiegend 1-phasigen Ladesäulen.
 
Kabel mit bis zu 22 kW Ladeleistung: 3-phasig, 32 Ampere, 3,3 kg Gewicht. Mit ihm lässt sich in jeder Situation die maximale Ladeleistung des CE 04 ausnutzen. Dafür ist es etwas größer und schwerer als die beiden anderen Kabel.

Kabel mit bis zu 11 kW Ladeleistung: 3-phasig, 20 Ampere, 2,15 kg Gewicht. Es handelt sich um unser kleinstes und leichtestes Ladekabel. Bei 1-phasigen Ladesäulen nutzen Sie damit allerdings nicht das volle Potenzial der CE 04 Ladegeschwindigkeit aus. In Ländern mit überwiegend 3-phasigen Ladesäulen ist es aber eine gute und praktische Lösung.

Bitte beachte, dass je nach Land das Angebot an Mode 3 Kabeln variieren kann. 
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

zkx
Beiträge: 233
Registriert: Di 19. Apr 2022, 00:36
Roller: BMW CE 04
PLZ: 50
Kontaktdaten:

Re: Ladegeräte/Kabel/ Wallbox

Beitrag von zkx »

CE04 hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 16:14
Heute meine Frage an euch ob bereits jemand "einphasig" 16A oder mehr bereits nachweislich geladen hat? natürlich einer mit Schnell Ladefunktion.
Ja, mache ich regelmäßig. Habe einen 16A-Ladeziegel auf der Arbeit.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Ladegeräte/Kabel/ Wallbox

Beitrag von davidflorian »

zkx hat geschrieben:
Fr 9. Dez 2022, 07:06
Ja, mache ich regelmäßig. Habe einen 16A-Ladeziegel auf der Arbeit.
Wie viel A werden dir maximal im Display beim einphasigen Tanken angezeigt? Kannst du bitte mit deinem Smartphone ein Foto dabei schießen. Danke.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladegeräte/Kabel/ Wallbox

Beitrag von MEroller »

davidflorian hat geschrieben:
Fr 9. Dez 2022, 08:01
Wie viel A werden dir maximal im Display beim einphasigen Tanken angezeigt?
Bitte von Laden sprechen, nicht mehr vom Tanken ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 880
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: Ladegeräte/Kabel/ Wallbox

Beitrag von CE04 »

MEroller hat geschrieben:
Fr 9. Dez 2022, 08:19

Bitte von Laden sprechen, nicht mehr vom Tanken ;)
Verstehen wir keinen Spaß mehr? obendrein was ist da so falsch dran zu betanken?

Wenn ich den Benziner tanke ist der auch beladen oder :mrgreen: ?

@davidflorian

soweit ich mich erinnere gibt es im beitrag bereits ein paar Fotos wo man die Beladung sehen kann hab es aber auf die schnelle auch nicht gefunden deshalb hatte ich nachgefragt.

Hab mir übrigens eine kleine EVSE mit bis zu 16A bestellt damit das ein wenig flotter von statten geht wenn kurz nachgeladen werden muß.
Ist preislich wirlich kein Ding mehr heutzutage.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 880
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: Ladegeräte/Kabel/ Wallbox

Beitrag von CE04 »

Falls es für jemanden unter Euch von Interesse ist - beim LIDL gibt´s nicht nur Futter sondern auch Ladeequipment :o

https://www.lidl.de/p/ultimate-speed-mo ... dc2744718f

hier übrigens der ganze Beitrag von auto-motor-sport:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... eisen/amp/
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste