Schmierellis im Angebot :) Reifendiskussion für den CE 04

Antworten
Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Re: Schmierellis im Angebot :)

Beitrag von Norbert »

Hier wird es erklärt:
https://rundumwissen.com/lexikon/reifenbauarten/

Und nochmal dazu das x-te Mal zitiert vom BMDV:
(*) Ergänzung bezüglich der Verwendung von Diagonalreifen oder Gürtelreifen mit Diagonalkarkasse:

Die unter Fall 1 geschilderten Beispiele setzen die Verwendung eines Reifens der gleichen Bauart voraus. Die unter Fall 1 geschilderten Beispiele und deren Beurteilung sind jedoch auch auf den Fall übertragbar, wenn ein Reifen anderer Bauart (Diagonalreifen oder Gürtelreifen mit Diagonalkarkasse statt Radialreifen oder umgekehrt) verwendet wird. Dies setzt voraus, dass mit Ausnahme des Parameters „Reifenbauart“ sämtliche in dem jeweiligen Fallbeispiel genannten Bedingungen erfüllt werden.
"B" sind also die hier auch erwähnten "Gürtelreifen mit Diagonalkarkasse" und auch das ist somit egal.
Alle diese drei Bauarten sind immer erlaubt, wenn die anderen Werte stimmen. Sich da irgendwas eintragen zu lassen ist komplett sinnlos.

Perlator
Roller: BMW CE04 (offen) E-Bike NOX: 7.1 Enduro
PLZ: 646
Tätigkeit: auch was mit Elektro ..........

Beitrag von Perlator »

wenn die Schmierellis eine M+S Zulassung haben ;) , kannst Du einen Aufkleber im Display Bereich anbringen !
Auf dem Aufkleber, muss dann max 180 km/h stehen.
Na, wär doch was?
Bei meiner Yamaha TT 600 habe ich einen 120 km/h Aufkleber angebracht! Da sind die Metzeler Grobstoller drauf !!
mein BMW CE 04 wiegt aufgeladen viel mehr als unaufgeladen ............

Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Ich mach mir einen Aufkleber drauf am Arsch die Waldfee... :mrgreen:

Perlator
Roller: BMW CE04 (offen) E-Bike NOX: 7.1 Enduro
PLZ: 646
Tätigkeit: auch was mit Elektro ..........

Beitrag von Perlator »

wieso, das ist doch ultra cool und der Mann vom TÜV hätte seinen Spaß daran :mrgreen:
Die vom "Ordungsdienst" auch :!:
Fehlt aber wahrscheinlich trotz meines "guten" Vorschlages die M+S bzw. die Schneekristall Symbolik auf den Reifenflanken.

Bleibt immerhin das gute Gefühl mindestens 180 km/h fahren zu dürfen/können :!:
mein BMW CE 04 wiegt aufgeladen viel mehr als unaufgeladen ............

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Kurzer Zwischenbericht mit den Pirellis 2650km. Täglich Überlandfahrt mit schon gutem beschleunigen. Vorne ca 2,5mm Hinten 4,2mm lässt sich noch gut fahren, trotzdem Neigung vorne zum spitz werden und hinten zum abplanen. Nichts besonderes, bei Regen vorne sollte man ihn tatsächlich sehr vorsichtig bewegen so mein empfinden. Die gleiche Strecke wird vorne vermutlich noch gehen dann ist er fertig so meine Prognose.

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Neuer zwischenstand ca. 3900km . Vorne ca.2.0 Hinten ca.3,5 mm. Der Pirelli Vorderreifen nähert sich der Verschleißgrenze etwas unauffälliger als der MAXXIS. Er lässt sich noch gut fahren trotz seitlicher auswaschungen.

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Diese Woche werden 5000km erreicht und der vordere Reifen ist dann auch durch. Ersatz ist schon da, diesmal aus Indonesien und nicht China.

echma
Roller: Niu N1s
PLZ: 7

Beitrag von echma »

Der Winter ist schon etwas länger da und bei mir herrscht Winterreifenpflicht auch fürs 2-Rad. Ich habe mir die Anlas Winter Grip 2 bestellt. (Ich glaube) Der einzige Winterreifen mit den passenden Dimensionen für den CE04.
Werde versuchen die Reifen selbst aufzuziehen, ich berichte dann weiter.

P.S. Schon öfters hat der CE mir etwas Leistung weggenommen, weil der Akku kalt war aber gestern doch relativ stark und Endgeschwindigkeit ging nicht mehr über 110 km/h. Schon interessant wie feinfühlig das alles geregelt wird. Auch die Traktionskontrolle funktioniert super bei glatter Straße.

PhilGHP
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8

Beitrag von PhilGHP »

echma hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2023, 16:42
P.S. Schon öfters hat der CE mir etwas Leistung weggenommen, weil der Akku kalt war aber gestern doch relativ stark und Endgeschwindigkeit ging nicht mehr über 110 km/h. Schon interessant wie feinfühlig das alles geregelt wird. Auch die Traktionskontrolle funktioniert super bei glatter Straße.
Diese interessante Teildiskussion muesste irgendwie in anderen Thread, hab jetzt keinen gefunden. Anhand der Beschleunigung habe auch ich den starken Eindruck (ohne Messungen), dass bei kaltem Wetter weniger Leistung anliegt, selbst im Eco Modus. Ich habe allerdings keine Speedtests gemacht, oder anderes, mir ist anscheinend nichts aufgefallen, wenn ich in letzter Zeit mal ueber 100 unterwegs war. Ich war allerdings immer deutlich ueber 0 Grad unterwegs, mein Minimum waren glaub ich 4 Grad. Allein die Beschleunigung macht im Sommer definitiv mehr Spass als im Winter oder Herbst. Aktuell fahre ich nicht. Das regelt das System schon irgendwie aus, selbst ohne gelbe Bereiche in der Leistungswippe.
Die Traktionskontrolle ist mir bei manchen Situation zu defensiv. Das habe ich auch mal in einem Video zeigen koennen. Bei Schnee oder Eis habe ich es allerdings nie versucht.
* ride electric *

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

Kadett 1 hat geschrieben:
So 8. Okt 2023, 17:53
Der Pirelli Vorderreifen nähert sich der Verschleißgrenze etwas unauffälliger als der MAXXIS. Er lässt sich noch gut fahren trotz seitlicher auswaschungen.
Da ich ein Kurvenheizer auf dem Motorrad bin habe ich auch immer einen "spitzen" Vorderreifen. Den schleichenden Prozess merkt man kaum, dass die Spurstabilität immer wackeliger wird- erst wenn die neue Pelle drauf ist fällt einem das extrem auf.
Es zeigt zumindest, dass Du die Kiste gut in die Kurven wirfst und die Mischung im Außenbereich schön weich ist. Mittig sind die Mischungen ja sowieso härter.
8-)
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „BMW“