Hab ich noch nie festgestellt.
Mängel und Problemlösungen CE 04
- the commuter
- Roller: BMW CE04 Juli 2023
- PLZ: 51
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Macht ja technisch auch gar keinen Sinn. Bei jedem Auto wird die Ladeleistung mal drastisch runtergeregelt weil Akku zu kalt oder zu warm oder zu voll... da schaltet auch nichts komplett ab.
- Romiman
- Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
- PLZ: 38...
- Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Und ich hab in meinem ganzen Leben keine 15 mal an öffentlichen Säulen geladen, und schon darunter haben 2* vorzeitig abgeschaltet und eine* erst gar nicht angefangen. (Hab keinen Schnelllader.)
*waren alles unterschiedliche Säulen.

*waren alles unterschiedliche Säulen.
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Ich hatte das auch schon mindestens einmal am Schnarchlader 10A einphasig. Ich gehe öfter mal am Ziegel vorbei um nach dem rechten zu schauen, man will ja schließlich komplett auf den Chef laden. 

- Kadett 1
Hat sich hier jemand schon mal über den Brutkasten aka Helm/Kofferraum gedanken gemacht um diesen zu kühlen/lüften ? Ob da auch die Abwärme vom Akku herein knallt? Lader ? Bei mir sind da nach dem Laden tropische Temperaturen drin bzw. ist mir das vor kurzem aufgefallen, ich vermute das es nicht alleine durch Sonnenschein da drin so warm werden kann. Das nervt wenn man z.b mal ein Getränk oder Lebensmittel transportieren oder aufbewahren will. Pommes/Currywurst vom Imbiss überführen hab ich auch schon gemacht, dafür ist das zu gebrauchen, dann hört es auch schon auf. 
Ein Peltierelement wäre was ...Strom gibts ja in der Kiste genügend

Ein Peltierelement wäre was ...Strom gibts ja in der Kiste genügend

- Norbert
Moin,
auch bei flotter Fahrt wird es da warm. Der Motor ist flüssigkeitsgekühlt, jubelt das dem Alukühlkörper des Akkus unter und der ist unter dem Helmfach. Irgendwann wurde hier mal was zu den verbauten Ladegeräten verlinkt und die sind auch flüssigkeitsgekühlt, wird also fast das Gleiche sein. Der Akku selbst wird beim Laden kaum warm aber der fühlt sich bei 40°C noch pudelwohl, da wird man die Abwärme gut los.
Bei 6,9kW Ladeleistung fallen da ganz sicher ein paar (wenige) 100W Verlustleistung an und das ist nicht wenig.
Soweit zur Plausibilität, warum das da warm wird.
Falls irgendwer auf die Idee mit Peltierelementen kommt: Vergesst es! Die Kühlleistung von den Dingern (der Wirkungsgrad) ist für sowas komplett ungeeignet. Das ist ja bei den 12V-Kühlboxen auch einfach nur ein Trauerspiel.
Ordentlich Frischluft reinpusten dürfte die einzige realistische Möglichkeit sein.
Gruß,
Norbert
auch bei flotter Fahrt wird es da warm. Der Motor ist flüssigkeitsgekühlt, jubelt das dem Alukühlkörper des Akkus unter und der ist unter dem Helmfach. Irgendwann wurde hier mal was zu den verbauten Ladegeräten verlinkt und die sind auch flüssigkeitsgekühlt, wird also fast das Gleiche sein. Der Akku selbst wird beim Laden kaum warm aber der fühlt sich bei 40°C noch pudelwohl, da wird man die Abwärme gut los.
Bei 6,9kW Ladeleistung fallen da ganz sicher ein paar (wenige) 100W Verlustleistung an und das ist nicht wenig.
Soweit zur Plausibilität, warum das da warm wird.
Falls irgendwer auf die Idee mit Peltierelementen kommt: Vergesst es! Die Kühlleistung von den Dingern (der Wirkungsgrad) ist für sowas komplett ungeeignet. Das ist ja bei den 12V-Kühlboxen auch einfach nur ein Trauerspiel.
Ordentlich Frischluft reinpusten dürfte die einzige realistische Möglichkeit sein.
Gruß,
Norbert
- Kadett 1
Okay dann eine Kompressorkühlbox zerpflücken... 

- PhilGHP
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
Wieder Ladeunterbrechung an öffentlicher Säule während Tour. 17°C, aber Ladeplatz nicht sonnengeschützt, also Display wird warm. War nie ein Problem früher. Das ist inakzeptabel. Irgendwas ist da. Inzwischen drei Mal erlebt, davon ein Mal an einer vielgenutzten häufigen Standard-Säule, ein Typ, den ich als absolut zuverlässig erachte.
Melde das jetzt dem Service. Das will ich gelöst haben. Ihr hattet das hier auch, erinnere ich mich, oder?
LG, Phil
Melde das jetzt dem Service. Das will ich gelöst haben. Ihr hattet das hier auch, erinnere ich mich, oder?
LG, Phil
* ride electric *
- Kadett 1
Auch hier wäre mal wieder ein "Werksfehler" der abgelegt wird im System das beste um das zu deuten und mitreden zu können bei der Werkstatt.
Das ganze geht mm. genau so aus wie der Notruf.
Fehler vorhanden, gelöscht nicht reproduzierbar. Die Ladesäule ist schuld. Schönen Tag noch....
Das ganze geht mm. genau so aus wie der Notruf.
Fehler vorhanden, gelöscht nicht reproduzierbar. Die Ladesäule ist schuld. Schönen Tag noch....

- Norbert
Ich habe zwar nur eine Wallbox im Keller aber eigentlich ist das ne Ladesäule. Also zwei Anschlüsse und wird von HH-Netz betrieben wie eine öffentliche Ladesäule und vermutlich die gleiche Software wie auch normale Ladesäulen an der Strasse.
Beendet man den Ladevorgang am Fahrzeug (Auto oder CE 04 ist egal), hängt sich das Ding auf und macht einen Neustart.
Die ganze Ladesäule! Also wenn am 2. Anschluss einer lädt, wird der Ladevorgang dort sicher auch beendet. Diese Situation gab es allerdings noch nie, da mein Stellplatznachbar, zu dem der 2. Anschluss der Box gehört, noch gar kein BEV hat.
Ich beende den Ladevorgang eigentlich immer erst am Fahrzeug aber das mit dem Neustart passiert nicht immer. Vielleicht so jedes 5-10. Mal.
Könnte das vielleicht sowas sein? Es gibt ja nicht unendlich viele verschiedene Ladesäulentypen und vielleicht steckt in diesen Boxen in meiner Tiefgarage die gleiche Software wie in den Säulen in Deiner Gegend?
Beendet man den Ladevorgang am Fahrzeug (Auto oder CE 04 ist egal), hängt sich das Ding auf und macht einen Neustart.
Die ganze Ladesäule! Also wenn am 2. Anschluss einer lädt, wird der Ladevorgang dort sicher auch beendet. Diese Situation gab es allerdings noch nie, da mein Stellplatznachbar, zu dem der 2. Anschluss der Box gehört, noch gar kein BEV hat.
Ich beende den Ladevorgang eigentlich immer erst am Fahrzeug aber das mit dem Neustart passiert nicht immer. Vielleicht so jedes 5-10. Mal.
Könnte das vielleicht sowas sein? Es gibt ja nicht unendlich viele verschiedene Ladesäulentypen und vielleicht steckt in diesen Boxen in meiner Tiefgarage die gleiche Software wie in den Säulen in Deiner Gegend?