Mängel und Problemlösungen CE 04
- chrisly
- Roller: BMW CE 04 15 kW
- PLZ: 66
Nochmal zur Batteriemeldung: sie wird jetzt doch vorsorglich auf Garantie getauscht, ist aktuell aber nicht lieferbar.
Ich habe leider noch ein weiteres Problem, das mir schon bei einem Vorführer direkt nach der Premiere aufgefallen war:
es kommt zwischen ca. 20 und 40 km/h (und insbesondere um die 40 km/h) häufig - aber nicht immer - zu einem durchdringenden Geräusch, das ich schwer beschreiben kann. Vielleicht am ehesten mit "dröhnend". Es ist relativ laut und sehr unangenehm. Zuerst dachte ich, es käme durch die Rekuperation, aber es tritt sowohl im Teillastbetrieb als auch beim Beschleunigen auf und auch beim Rekuperieren. Nach dem Kauf war es fast nie zu hören, inzwischen tritt es aber deutlich stärker und häufiger auf.
Ob es vom Riemen kommen könnte? Ob man das irgendwie wieder abstellen kann (z.B. durch Veränderung der Riemenspannung)?
Kennt Ihr das auch?
Ich habe leider noch ein weiteres Problem, das mir schon bei einem Vorführer direkt nach der Premiere aufgefallen war:
es kommt zwischen ca. 20 und 40 km/h (und insbesondere um die 40 km/h) häufig - aber nicht immer - zu einem durchdringenden Geräusch, das ich schwer beschreiben kann. Vielleicht am ehesten mit "dröhnend". Es ist relativ laut und sehr unangenehm. Zuerst dachte ich, es käme durch die Rekuperation, aber es tritt sowohl im Teillastbetrieb als auch beim Beschleunigen auf und auch beim Rekuperieren. Nach dem Kauf war es fast nie zu hören, inzwischen tritt es aber deutlich stärker und häufiger auf.
Ob es vom Riemen kommen könnte? Ob man das irgendwie wieder abstellen kann (z.B. durch Veränderung der Riemenspannung)?
Kennt Ihr das auch?
-
- Roller: BMW CE 04 42 PS
- PLZ: 4
Ab 39 km/h bis 41 km/h sehr laut und deutlich und immer wieder zu rekonstruieren. Das ist der Riemen bzw. das nicht gerade verzahnte Getriebe.
Das war auf der C Evolution viel schlimmer. Meine hat nun knapp 1000 Km gelaufen und ja am Anfang war es etwas leiser aber nicht viel.
Ich vermeide einfach diesen Bereich. Zone 30 fahre ich so knapp 35 und ab 50 dann leicht drüber. Wenn man verlangsamt kommt es einmal sehr deutlich zurück. Gewöhnt man sich dran finde ich...
Das war auf der C Evolution viel schlimmer. Meine hat nun knapp 1000 Km gelaufen und ja am Anfang war es etwas leiser aber nicht viel.
Ich vermeide einfach diesen Bereich. Zone 30 fahre ich so knapp 35 und ab 50 dann leicht drüber. Wenn man verlangsamt kommt es einmal sehr deutlich zurück. Gewöhnt man sich dran finde ich...
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Es ist das Getriebe/bzw. die E-Maschine . Ich hatte den Riemen schon ab und hab das mal jaulen lassen im Stand.Moonscape hat geschrieben: ↑Do 29. Aug 2024, 08:41Ab 39 km/h bis 41 km/h sehr laut und deutlich und immer wieder zu rekonstruieren. Das ist der Riemen bzw. das nicht gerade verzahnte Getriebe.
- chrisly
- Roller: BMW CE 04 15 kW
- PLZ: 66
Dann habe ich das Video dazu heute wohl umsonst gemacht, wenn Ihr das schon kennt.
Dieses Geräusch geht mir "durch Mark und Bein". Aber wenn sich das so gehört, isses halt so. Nur komisch, dass es anfangs deutlich leiser war.
Danke für Eure Rückmeldung.

Dieses Geräusch geht mir "durch Mark und Bein". Aber wenn sich das so gehört, isses halt so. Nur komisch, dass es anfangs deutlich leiser war.
Danke für Eure Rückmeldung.
- Kadett 1
Es ist dir eventuell erst jetzt richtig aufgestoßen... Warte mal ab wenn die Bremse "singt". 

- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Was ist so schwierig, ein fast lautloses Getriebe zu bauen? Beim E-Auto ist es ja auch Stand der Technik, dass man das Getriebe nicht hört. Beim Anspruch von Preis und "Premium" erwarte ich das. Ein vorbeifahrender CE04 hat was von Straßenbahn 

Liebe Grüße
Andi
Andi
- CE04
- Roller: BMW CE04
- PLZ: 2301
- Land: A
Wenn man dann gar nichts mehr hören kann braucht´s erst wieder nen Soundgenerator - also was jetzt ?
- E-Bik Andi
Dann kannst ja auch günstiger Verbrenner fahren- also zählt das Argument nicht

Die Öko´s schreien- "der laute Verbrenner" und wenn der E-Antrieb nervig surrt sagen sie sowas wie Du

Also bewahrheitet sich dann auch da der Spruch "loud Pipes safe lives".
Liebe Grüße
Andi
Andi
- Kadett 1
Moment es gibt noch Verkleidungsrappeln ab Werk und Gasgriff knautschen. Reicht doch 

- E-Bik Andi
Wenn E, dann so lautlos wie möglich (mich nerven als Hubmototr Fahrer auch die surrenden Bosch-Mitelmotor E-Bikes oder anderer Hersteller- können Hersteller wie z.B. Bafang zum halben Preis ja auch wesentlich besser und fast lautlos. Es ist wahrlich kein Spaß in den Bergen, wenn eine Horde an E- MTB´s mit Bienenschwarmsound den Berg rauf radeln

Liebe Grüße
Andi
Andi