CE 04 Akku, Reichweite
- Norbert
- Beiträge: 3400
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Moin,
naja, der Usecase ist das Eine und die Notwendigkeit das Andere. Ich habe etwa 30km eine Strecke und konnte bisher auch nur bei der Arbeit laden. Damit habe ich wohl schon mehr Pendelstrecke als 90% der AN. Das ist mir für einen 45er einfach etwas zu weit und da sind etliche Strecken Landstrasse dabei. Da kann man sowas mal zum Spaß machen aber nicht ständig. Mit dem gedrosselten ist das aber kein Problem, da bin ich ber auch selten mit mehr als 6,5kWh/100km unterwegs.
Man kann ja nunmal auch nicht beliebig viel Akku im Zweirad mitschleppen. Der Preis wäre vermutlich nicht das Hauptproblem gewesen.
Auf einen Long-Range wird man wohl noch warten müssen. Mehr Platz ist da nicht, der Roller ist um den Akku herumgebaut und die Zellen sind recht aktuell.
Eher würde ich mal schauen, ob Du nicht doch an beiden Enden der Strecke laden könntest. Du bräuchtest da ja nur ne doofe Schukodose und wenn der Anschluss z.B. beim AG nur für E-Bikes gedacht ist und etwas schwach - Du kannst die Ladeleistung auf 1,4kW drosseln.
Gruß,
Norbert
naja, der Usecase ist das Eine und die Notwendigkeit das Andere. Ich habe etwa 30km eine Strecke und konnte bisher auch nur bei der Arbeit laden. Damit habe ich wohl schon mehr Pendelstrecke als 90% der AN. Das ist mir für einen 45er einfach etwas zu weit und da sind etliche Strecken Landstrasse dabei. Da kann man sowas mal zum Spaß machen aber nicht ständig. Mit dem gedrosselten ist das aber kein Problem, da bin ich ber auch selten mit mehr als 6,5kWh/100km unterwegs.
Man kann ja nunmal auch nicht beliebig viel Akku im Zweirad mitschleppen. Der Preis wäre vermutlich nicht das Hauptproblem gewesen.
Auf einen Long-Range wird man wohl noch warten müssen. Mehr Platz ist da nicht, der Roller ist um den Akku herumgebaut und die Zellen sind recht aktuell.
Eher würde ich mal schauen, ob Du nicht doch an beiden Enden der Strecke laden könntest. Du bräuchtest da ja nur ne doofe Schukodose und wenn der Anschluss z.B. beim AG nur für E-Bikes gedacht ist und etwas schwach - Du kannst die Ladeleistung auf 1,4kW drosseln.
Gruß,
Norbert
- 0815mk
- Beiträge: 8
- Registriert: Sa 9. Jul 2022, 17:31
- Roller: Interesse an BMW CE04
- PLZ: 97
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Hat die gedrosselte Version nen kleineren Akku oder den gleichen.
Ihr habt ja vorhin von der offenen Version und der Akku-Kapa. geschieben...
Ist die Reichweite evtl. sogar größer?
Ihr habt ja vorhin von der offenen Version und der Akku-Kapa. geschieben...
Ist die Reichweite evtl. sogar größer?

- davidflorian
- Beiträge: 1689
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Wohnort: Großhansdorf
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Die maximale Akkukapazität ist bei der offenen und der geschlossenen Version identisch.
Vom Super-GAU können dir gerne andere berichten oder du liest selbst im entsprechenden Fred nach.
Vom Super-GAU können dir gerne andere berichten oder du liest selbst im entsprechenden Fred nach.
- Norbert
- Beiträge: 3400
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Warum gibt es hier keinen weinenden Smiley?
viewtopic.php?f=48&t=29349
Kurzform: Der Praktikant bei BMW meinte, der Akku dürfe die 11kW der gedrosselten Version nur 30 Minuten des Leistungstest für die Homologation durchhalten. Da kann man drauf kommen, wenn man die Regeln an mehreren Stellen total falsch versteht. Keiner hat es hinterfragt, das wurde so niederschrieben und umgesetzt. Bei der 11kW-Version sind von dem 8,9kWh Akku nicht 8,5kWh sondern nur 6,2kWh nutzbar.
BMW will das nicht zugeben (obwohl sie von dem Irrtum längst wissen) und bleibt dabei, daß es nötig war. Bei Diskussionen mit 1000 Argumenten gegen diese Sichtweise kam am Ende das Argument "Basta!" von BMW.
Gruß,
Norbert
-
- Beiträge: 6516
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Prospekt:Traktionsspeicher mit Hochvolttechnologie integriert im Fahrzeugunterboden, 8,9/8,5 kWh (Brutto/Netto) (8,9/6,2 kWh bei optionaler Leistungsreduzierung 11 kW)
In beiden Versionen passen 8,9kWh hinein. Aber, der A1 Version kann man nur 6,2kWh entnehmen... Ja, ich hatte gerade lange Weile . Solange keiner mißt, mit welcher Ladeendspannung die A1 Version geladen wird, erfährt man nicht die Brutto-Kapazität. 40 * 4,2V = 168V wären 8,9kWh.
8,9kWh : 148V = 60Ah Zellen. BMW kauft vorzugsweise Batterien von Samsung und CATL. Waren im C-Evolution noch Samsung SDI 60Ah verbaut sind im CE04 vermutlich CATL NCM 60Ah verbaut. https://german.alibaba.com/product-deta ... 56256.html
In beiden Versionen passen 8,9kWh hinein. Aber, der A1 Version kann man nur 6,2kWh entnehmen... Ja, ich hatte gerade lange Weile . Solange keiner mißt, mit welcher Ladeendspannung die A1 Version geladen wird, erfährt man nicht die Brutto-Kapazität. 40 * 4,2V = 168V wären 8,9kWh.
8,9kWh : 148V = 60Ah Zellen. BMW kauft vorzugsweise Batterien von Samsung und CATL. Waren im C-Evolution noch Samsung SDI 60Ah verbaut sind im CE04 vermutlich CATL NCM 60Ah verbaut. https://german.alibaba.com/product-deta ... 56256.html
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- ollige
- Beiträge: 468
- Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
- Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
- PLZ: 584xx
- Wohnort: Witten
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Ich denke, wenn 0815 nicht zwischenladen kann bzw. möchte, kann er den Roller „abschreiben“.
Vor allem bei dem Gedanken, wie es mit seiner Reichweite bei Gegenwind und niedrigen Außentemperaturen sein würde!
Außerdem wird die Akkukapazität im Laufe der vielen Tausend Kilometer ja auch nicht größer.
Also 0815, gut dass Du eine für Dich relevante Probefahrt gemacht hast.
Viele Grüße,
Olli
Vor allem bei dem Gedanken, wie es mit seiner Reichweite bei Gegenwind und niedrigen Außentemperaturen sein würde!
Außerdem wird die Akkukapazität im Laufe der vielen Tausend Kilometer ja auch nicht größer.
Also 0815, gut dass Du eine für Dich relevante Probefahrt gemacht hast.
Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 43.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 43.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
- Alfons Heck
- Beiträge: 1768
- Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
- Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
- PLZ: 60385
- Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Was ihr mit euren Akkus macht
Gruß
Alfons.





die ersten 50-100Tkm wird sich da nix verringern...und ob dann der Rest um den Akku noch state of the art ist?ollige hat geschrieben:Außerdem wird die Akkukapazität im Laufe der vielen Tausend Kilometer ja auch nicht größer.
Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
...Dosenbier und Kaviar...
...Dosenbier und Kaviar...
- Norbert
- Beiträge: 3400
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Moin,
ja, die Denkweise von vor 10 Jahren, die Angst um den Akku. Aktuell geht man davon aus, daß die Akkus 1-1500 volle Ladezyklen durchhalten, bis sie die magische Grenze von 75 oder 80% erreichen.
Da ist bei PKW oder Mopped fast nichts mehr original drumherum, ausser vielleicht der Motor.
Gruß,
Norbert
ja, die Denkweise von vor 10 Jahren, die Angst um den Akku. Aktuell geht man davon aus, daß die Akkus 1-1500 volle Ladezyklen durchhalten, bis sie die magische Grenze von 75 oder 80% erreichen.
Da ist bei PKW oder Mopped fast nichts mehr original drumherum, ausser vielleicht der Motor.
Gruß,
Norbert
- PhilGHP
- Beiträge: 1484
- Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Ich glaube auch, daß für den beschriebenen rein utilitaristischen Einsatz das Fzg. tatsächlich suboptimal ist, sofern man keinerlei Anpassungen machen möchte. Ich muß es ja nicht verstehen, aber is dann halt so. Ich würde mich lieber dreifach verrenken als wieder auf eine Benzinkraxn umzusteigen.
Der Test könnte abschliessend vielleicht mit dem grossen Windschild noch etwas aufgebessert werden, das würde vielleicht was bringen.
Mein heutiger aktueller Tourwert siehe Foto-/Tourenthread gerade eben, das war freies Fahren nach meinem Geschmack ohne Sorgen und ohne Sparmodus, aber wie meistens alles Eco. Also ich könnte hier bei uns wahrscheinlich nicht so fahren, daß der Verbrauch auch nur in die genannte Größenordnung geht, dazu müsste ich brutal rasen, also völlig jenseitig für unsere hiesigen Straßen.
70km geradeaus auf grossen Bundesstrassen sieht dann anders aus, ist mir bewusst. Aber selbst von solchen Teilstücken weiß ich, dass ich da ggfs. ganz viel optimieren kann, grade oberhalb 100km/h. Das kommt durchaus vor, nur bleibe ich da nicht aufrecht sitzen, weil ich fahre normalerweise längere Touren, und da will ich an der nächsten Ladestation sicher ankommen.
Der Test könnte abschliessend vielleicht mit dem grossen Windschild noch etwas aufgebessert werden, das würde vielleicht was bringen.
Mein heutiger aktueller Tourwert siehe Foto-/Tourenthread gerade eben, das war freies Fahren nach meinem Geschmack ohne Sorgen und ohne Sparmodus, aber wie meistens alles Eco. Also ich könnte hier bei uns wahrscheinlich nicht so fahren, daß der Verbrauch auch nur in die genannte Größenordnung geht, dazu müsste ich brutal rasen, also völlig jenseitig für unsere hiesigen Straßen.
70km geradeaus auf grossen Bundesstrassen sieht dann anders aus, ist mir bewusst. Aber selbst von solchen Teilstücken weiß ich, dass ich da ggfs. ganz viel optimieren kann, grade oberhalb 100km/h. Das kommt durchaus vor, nur bleibe ich da nicht aufrecht sitzen, weil ich fahre normalerweise längere Touren, und da will ich an der nächsten Ladestation sicher ankommen.
* ride electric *
-
- Beiträge: 452
- Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
- PLZ: 9000
- Land: CH
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Warum fährst du denn so oft im Eco Modus - der Reichweite halber? Ich bin zu 80% im Dynamic, bei Nässe noch 10% im Rain und ca 10% in Eco unterwegs.
Macht doch viel mehr Spass in Dynamic.
Macht doch viel mehr Spass in Dynamic.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste