Mängel und Problemlösungen CE 04
- PhilGHP
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
Ah scusi, Pixel 5, Android 12, mir war das von den früheren Postings dazu hier noch so präsent. Das Blöde ist, dass es bisher problemlos ging. Wie wenn heute irgendwas geändert worden wäre. Was ist passiert: ich habe an einer privaten VW Wallbox geladen. Keine Ahnung, was die wifi-mässig macht. Und ich hatte gestern abends den Schlüssel mitgewaschen. Heute während der Runde ging der Funkkontakt zum Schlüssel verloren. Repariert mit neuer Batterie, das geht nun wieder. Aber seither geht die Wifi Verbindung zum Smartphone nicht mehr, also seit heute mittig in meiner Fahrt. Hinwärts noch alles bestens. Vermutlich ist das alles irrelevant, aber es soll gesagt werden.
Der Kartenmodus war nicht mehr aktivierbar, auch nicht jetzt stationär stressfrei in der Garage. Nichts zu machen, die Wifi Verbindung geht nicht mehr, so sehr sich die App auch bemüht. Habe Smartphone neu verbunden, habe die bekannten Wifi Netze im Smartphone aufgeräumt. Nix zu machen. Wie wenn die Wlan Antenne im Display kaputtgegangen wäre.
Der Kartenmodus war nicht mehr aktivierbar, auch nicht jetzt stationär stressfrei in der Garage. Nichts zu machen, die Wifi Verbindung geht nicht mehr, so sehr sich die App auch bemüht. Habe Smartphone neu verbunden, habe die bekannten Wifi Netze im Smartphone aufgeräumt. Nix zu machen. Wie wenn die Wlan Antenne im Display kaputtgegangen wäre.
* ride electric *
- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Moin,
Android 12 - ok, "etwas" neuer als mein Xiaomi 9 mit Android 10.
Kill mal die App, keine Ahnung wie das bei Dir geht, zur Not über die App Einstellungen und "Beenden erzwingen".
Das hat bei mir geholfen aber bei mir war das Problem nur am Anfang etwa so wie Du es beschreibst.
Selbst ein Neustart des Telefons hat nicht geholfen!
Gruß,
Norbert
Kill mal die App, keine Ahnung wie das bei Dir geht, zur Not über die App Einstellungen und "Beenden erzwingen".
Das hat bei mir geholfen aber bei mir war das Problem nur am Anfang etwa so wie Du es beschreibst.
Gruß,
Norbert
- Perlator
- Roller: BMW CE04 (offen) E-Bike NOX: 7.1 Enduro
- PLZ: 646
- Tätigkeit: auch was mit Elektro ..........
Hallo Norbert, ich werde die Entwicklung weiter beobachten und spätestens zur nächsten Inspektion einen neuen Zahnriemen einfordern.
Ich hoffe mir fliegt das Teil nicht um die Ohren

Gruß
mein BMW CE 04 wiegt aufgeladen viel mehr als unaufgeladen ............
- PhilGHP
Das ist hartnäckig. Habe alles mehrfach neu gestartet, die Wifi Settings alle gecheckt, da gibts diverse "intelligente" Features. Hat alles nix gebracht. Es ist, wie wenn die Wlan Antenne im Display hin wäre. Smartphone funzt problemlos mit allen Wifi Netzwerken. App versicht Verbindungsaufbau, aber Display macht garnix. Seit heute nachmittags ist das hinüber. Strange.Norbert hat geschrieben: ↑Mi 8. Jun 2022, 20:38Moin,
Gruß,
Norbert
* ride electric *
-
- Roller: BMW CE 04
- PLZ: 50
Ich hatte das auf meiner ersten Fahrt auch, bei einer defekten Ladestation ging das Wifi kaputt und lies sich auch durch beidseitiges Re-Pairen nicht mehr fixen. Am Ende hat es geholfen, den Roller mal komplett auszuschalten (ohne verbundenes Ladekabel!) und 15 Minuten zu warten. Danach hatte der offensichtlich neu gestartet und es ging einfach wieder.PhilGHP hat geschrieben: ↑Mi 8. Jun 2022, 20:27Das Blöde ist, dass es bisher problemlos ging. Wie wenn heute irgendwas geändert worden wäre. Was ist passiert: ich habe an einer privaten VW Wallbox geladen. Keine Ahnung, was die wifi-mässig macht. Und ich hatte gestern abends den Schlüssel mitgewaschen. Heute während der Runde ging der Funkkontakt zum Schlüssel verloren. Repariert mit neuer Batterie, das geht nun wieder. Aber seither geht die Wifi Verbindung zum Smartphone nicht mehr, also seit heute mittig in meiner Fahrt. Hinwärts noch alles bestens. Vermutlich ist das alles irrelevant, aber es soll gesagt werden.
- Norbert
Moin,
Du kannst nicht wissen, ob die App versucht sich zu verbinden.
Kill mal die App. Wie gesagt, Neustart hat bei mir auch nicht geholfen.
Oder mal die Verbindung Telefon - Roller beidseitig löschen und neu machen?
Gruß,
Norbert
Du kannst nicht wissen, ob die App versucht sich zu verbinden.
Kill mal die App. Wie gesagt, Neustart hat bei mir auch nicht geholfen.
Oder mal die Verbindung Telefon - Roller beidseitig löschen und neu machen?
Gruß,
Norbert
- PhilGHP
App habe ich mehrfach gekillt und neu gestartet, was auch geschah. Verbindungen am TFT, sowie BT Pairing am Smartphone gelöscht und erneuert. Längere Standpause am Fahrzeug. Nix. Ich teste jetzt aber nochmal. Bin sehr neugierig. Sowas ist ein Showstopper. Kartenmodus ist bei schwieriger Navigation fast unverzichtbar, und ein Notfall-Navi schleppe ich sicher nicht mit. Das muss verlässlich funktionieren.
* ride electric *
- Norbert
Moin,
Ok, dann fällt mir auch nichts mehr ein, ausser, mal ein anderes Handy zu probieren...
Auf den Kartenmodus zu verzichten ist natürlich gar keine Option. Heute habe ich wieder schön meinen Heimweg verlängert. Ich könnte fast Luftstrecke an der Speckgürtelachse fahren aber ein paar km abseits ist man schon in der Pampa. Da peile ich ein paar kleinste Dörfer an und lasse mich den Kurs per kürzester Strecke leiten. Das würde ich zwar auch mit dem einfachen Navi finden aber mal rauszuzoomen und zu sehen, wo zum Teufel man gerade ist, das ist schon nett. Oder ohne Navi nur nach Karte fahren, schön Oldschool, das hat auch was.
Nee, das muss funktionieren!
Gruß,
Norbert
Ok, dann fällt mir auch nichts mehr ein, ausser, mal ein anderes Handy zu probieren...
Auf den Kartenmodus zu verzichten ist natürlich gar keine Option. Heute habe ich wieder schön meinen Heimweg verlängert. Ich könnte fast Luftstrecke an der Speckgürtelachse fahren aber ein paar km abseits ist man schon in der Pampa. Da peile ich ein paar kleinste Dörfer an und lasse mich den Kurs per kürzester Strecke leiten. Das würde ich zwar auch mit dem einfachen Navi finden aber mal rauszuzoomen und zu sehen, wo zum Teufel man gerade ist, das ist schon nett. Oder ohne Navi nur nach Karte fahren, schön Oldschool, das hat auch was.
Nee, das muss funktionieren!
Gruß,
Norbert
- PhilGHP
Nochmal alles mehrfach durchgecheckt, nix mehr zu machen. Jetzt muss ich echt mal ein anderes Handy finden und damit testen.
Update: anderes "frisches" Smartphone (Huawei P30lite) mit Connected App konfiguriert. Bluetooth Verbindung geht sofort, Wifi macht keinen Mucks. Da hats irgendwas gefressen. Hoffe dass es nicht die Displayhardware (Wlan Chip oder sowas) ist.
Update: anderes "frisches" Smartphone (Huawei P30lite) mit Connected App konfiguriert. Bluetooth Verbindung geht sofort, Wifi macht keinen Mucks. Da hats irgendwas gefressen. Hoffe dass es nicht die Displayhardware (Wlan Chip oder sowas) ist.
Zuletzt geändert von PhilGHP am Mi 8. Jun 2022, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
* ride electric *
-
- Roller: BMW CE04
- PLZ: 11111
Wie gesagt es gibt ein Software Update un die Verbindungsprobleme zu beheben. Morgen Abend dann mehr dazu