Mängel und Problemlösungen CE 04

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 2979
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Kadett 1 »

Dann teile dein wissen doch mit einem konkreten Bauplan oder einer Teileliste etc. :!: Das muss dann aber auch an einem frischen "Bleiklotz" gemacht werden, schon geschädigte werden da nicht kuriert werden. ;)

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 2979
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Kadett 1 »

Norbert hat geschrieben:
Mo 18. Aug 2025, 19:26


Edith sagt aber: Ok, übergeredet, für den Kurs habe ich jetzt auch zugeschlagen.
Besser ist das... 8-)

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 2979
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Kadett 1 »

Vielleicht interessiert es ja jemanden oder es gilt ihn zu überzeugen. :mrgreen:

Unser Fahrzeug lädt sich selbst auf, auch im Stillstand. Die Historischen Daten des Victron Loggers gehen nur 180 Tage zurück aber man sieht das die Spannung nie unter 13 Volt gefallen ist mit dem Lithium Akku. Auch wenn ich z.b wegen schlechtem Wetter oder Urlaub nicht gefahren bin wird nachgeladen. Vermutlich zu viel für den Bleiklotz, anders kann man sich den Mist nicht erklären.
Dateianhänge
Screenshot_20250818-194026.png

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von CE04 »

Ich verbaue meine 6Ah LiFePo Batterie erst einmal in meiner USV wo mir der 9AH Akku das zeitliche gesegnet hat und messe die Ladespannung.
Der Originalakku im Roller ist bei ja noch voll in Ordnung.

Mich würde in anbetracht dessen dass mein BMW i3 BJ 10/17 auch noch den originalen Akku besitzt interessieren ob der auch mit so einer Akku-Variante läuft.

BMW bietet ja mittlerweile selbst LiOn Akkus an zu horrenden Preisen was man so liest.
Zuletzt geändert von CE04 am Mo 18. Aug 2025, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3400
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Norbert »

Kadett 1 hat geschrieben:
Mo 18. Aug 2025, 19:32
Dann teile dein wissen doch mit einem konkreten Bauplan oder einer Teileliste etc. :!: Das muss dann aber auch an einem frischen "Bleiklotz" gemacht werden, schon geschädigte werden da nicht kuriert werden. ;)
Hab ich schon irgendwo hier gemacht. Einfach nur zwei Dioden antiparallel in Reihe zur Batterie. Ich glaube ich habe 20A Schottky genommen, MBR20... Das verringert die Ladeschlussspannung um die Diodenstrecke, also Vf der Diode. Wer damit nichts anfangen kann, kauft für den Kurs lieber die LiFePo-Batterie, die regelt das dann selbst. Das mit den Dioden ist ja auch Pfusch.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 2979
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Kadett 1 »

Norbert hat geschrieben:
Mo 18. Aug 2025, 21:01
Kadett 1 hat geschrieben:
Mo 18. Aug 2025, 19:32
Dann teile dein wissen doch mit einem konkreten Bauplan oder einer Teileliste etc. :!: Das muss dann aber auch an einem frischen "Bleiklotz" gemacht werden, schon geschädigte werden da nicht kuriert werden. ;)
Hab ich schon irgendwo hier gemacht. Einfach nur zwei Dioden antiparallel in Reihe zur Batterie. Ich glaube ich habe 20A Schottky genommen, MBR20... Das verringert die Ladeschlussspannung um die Diodenstrecke, also Vf der Diode. Wer damit nichts anfangen kann, kauft für den Kurs lieber die LiFePo-Batterie, die regelt das dann selbst. Das mit den Dioden ist ja auch Pfusch.
Dann lassen wir es und machen es richtig mit einem Lithium Akku. Die Bayrischen Motoren Werke haben ja schon genug verbrochen.

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 706
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

CE04 hat geschrieben:
Mo 18. Aug 2025, 20:53
Ich verbaue meine 6Ah LiFePo Batterie erst einmal in meiner USV wo mir der 9AH Akku das zeitliche gesegnet hat und messe die Ladespannung.
Der Originalakku im Roller ist bei ja noch voll in Ordnung.

Mich würde in anbetracht dessen dass mein BMW i3 BJ 10/17 auch noch den originalen Akku besitzt interessieren ob der auch mit so einer Akku-Variante läuft.

BMW bietet ja mittlerweile selbst LiOn Akkus an zu horrenden Preisen was man so liest.
USV?

Wenn beim I3 der original Akku schon so lange gehalten hat und keine Probleme gemacht hat, ist die Frage, warum du auf einen Teureren umsteigen willst.
Solltest du natürlich einen Lithium Akku für fast das gleiche Geld bekommen, würde ich natürlich nicht mehr überlegen.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 2979
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Kadett 1 »

CE04 hat geschrieben:
Mo 18. Aug 2025, 20:53

Der Originalakku im Roller ist bei ja noch voll in Ordnung.
Das dachte ich bei mir auch. Ein guter Hinweis auf den Zustand ist ob sich das ganze schon "Ausgebeult" hat. Ich hatte das er aufgebläht war und andere z.b bei Facebook auch. Meiner war auch nicht komplett fertig aber die Zustandsmeldung kam vorher auch schon ein paar mal.

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von CE04 »

Mein bestellter Akku wurde bisher noch nicht versand.
Es heisst also warten...
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 2979
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Kadett 1 »

Meiner ist aus einem Zolllager in Leipzig gestartet. Die Chinesen haben dort Lagerplätze, das wird dann verzollt ( oder auch nicht :lol: ) dann geht's los. Rechne mit ein paar Tagen. Vielleicht schon Ende der Woche.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste