Mängel und Problemlösungen CE 04

Antworten
Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

das klingt ja extrem spannend!
Welche Version hast Du jetzt?
Was sagen denn Durchschnittsverbrauch des Tageszählers, Prozente des Akkus vs. Fahrstrecke usw.?
Beim Antrieb kann man nichts auch nur annähernd so verbesserrn, daß irgendwer es merken würde, ganz zuschweigen von sowas wie aus 80km 95km zu machen. Wenn, dann fährst Du jetzt gänzlich anders, weil er sich vielleicht am Gas anders verhält.
Oder sie haben bei der verfügbaren Akkukapazität tatsächlich was draufgelegt. Für 95 vs. 80km ist das die plausiblere Erklärung als eine andere Fahrweise, die macht gar nicht so viel aus.

Gruß,
Norbert

Nuggy
Roller: BMW CE04
PLZ: 11111

Beitrag von Nuggy »

Ich muss mal schauen das ich den Akku die Tage mal leer fahre. Habe heute 35% verfahren mit einer Restweite von 66 km und habe laut laderoboter 3,7 kw nachgeladen um wieder auf 100 % zu kommen. Da ich direkt auf die Autobahn aufgefahren bin und nach der Abfahrt direkt parke und ich die Rekupation auf der Autobahn nicht nutze finde ich die restliche Reichweite noch beachtlich. Geschwindigkeit lag kontinuierlich bei 80-85 km/h.
Die Statistiken sieht man gerade leider nicht in der App. Das wäre noch ne Sache wo man die App aufwerten könnte 😉
Die Software Version habe ich auf der vorherigen Seite via Bild gepostet.

Kann durch ein Update der Roller ggf ausversehen „geöffnet“ worden sein? Will mich gar nicht Beschweren aber die paar Kilometer mehr sind für mich genau die, die mir sonst fehlten wenn ich nach der Arbeit noch zum Sport wollte.

Ggf muss ich den Akku wirklich nochmal leer fahren. Vielleicht muss der nach dem Update kalibriert werden. Die 3,7 kw nachladen passen nicht. Habe sonst für einen fest leeren Akku an die 6,2 kWh nachgeladen.

davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo

Beitrag von davidflorian »

Du bist bei 100% gestartet und bei 65% hast du die Fahrt beendet? Du bist insgesamt 29km gefahren und dir wurden noch 66km Restreichweite angezeigt? Bei deiner Durchschnittsgeschwindigkeit 80-85km/h ist das doch okay für den gedrosselten. Allerdings passen die 3,7kWh Aufladung für 35% nicht. Das ergibt 10,57kWh auf 100%. Dir wurde heimlich ein zweiter Akku druntergeschraubt :lol:
Zuletzt geändert von davidflorian am Mo 13. Jun 2022, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nuggy
PLZ: 11111

Beitrag von Nuggy »

Ja das hab ich eben auch gedacht. Ich fahr den mal leer und schau dann nochmal 😂

CE04
PLZ: 2301
Land: A

Beitrag von CE04 »

Ähhhhm sorry, aber könntet Ihr weil der Beitrag hier Mängel und Problemlösung auch was dazu beitragen indem Ihr Leistung nicht mit Menge verwechselt? sonst ist es schwer dem Thema zu folgen. einmal steht da kW dann wieder kWh in einem Satz und gemeint ist ? :D
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Norbert

Beitrag von Norbert »

Moin,

na diese Verwechselei kW vs. kWh kann man sich ja noch wegdenken aber vergesst bitte mal komplett die angegebene Restreichweite, das ist immer Spökenkiekerei und Bullshit. Das hilft wirklich null! Vor allem kann BMW das nach einer heimlichen Akkumanipulation nach Belieben verbogen haben, damit das nicht so krass auffällt.

Mit XYZ bis 100% geladen hilft auch absolut nicht, weil die Ladeleistung irgendwo über 80% abnimmt und Du die reale Ladeleistung normalerweise nicht messen kannst.

Immer schön den Tageszähler nullen, ab A % B km gefahren mit Durchschnittsverbrauch C kWh/100km und dann Akkustand D %.
Daraus könnte man was ableiten.

Gruß,
Norbert

in66
Roller: BMW CE 04 (offen)
PLZ: 52382

Beitrag von in66 »

Ich glaube, eine sehr große Einflussgröße auf die Reichweite sind die momentan steigenden Temperaturen.

Norbert

Beitrag von Norbert »

Moin,

entscheidend ist zuerst die Geschwindigkeit, dann kommt tatsächlich gleich die Temperatur. Bei der gleichen Strecke fällt die Geschwindigkeit wohl weg.
10 oder 15° machen aber nur einen winzigen Unterschied und 80 zu 95km Reichweite kommen höchstens von 0°C zu 25°C zustande, mit massiver Nutzung der Heizung im Winter.

Gruß,
Norbert

Foxy87
PLZ: 9000
Land: CH

Beitrag von Foxy87 »

Kurzes Update von mir. Bremsscheibe wurde getauscht. Gemäss 2 Testfahrten soll jetzt das Problem behoben sein. Hätte ihn heute abholen können. Hab aber gesagt die sollen ihn nochmals mit nach Hause nehmen und 2-3 Fahrten machen, damit auch wirklich Ruhe ist, wenn ich ihn morgen abholen komme. Ich hoffe inständig, das Problem ist damit behoben…

in66
Roller: BMW CE 04 (offen)
PLZ: 52382

Beitrag von in66 »

Foxy87 hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 18:12
Kurzes Update von mir. Bremsscheibe wurde getauscht. Gemäss 2 Testfahrten soll jetzt das Problem behoben sein. Hätte ihn heute abholen können. Hab aber gesagt die sollen ihn nochmals mit nach Hause nehmen und 2-3 Fahrten machen, damit auch wirklich Ruhe ist, wenn ich ihn morgen abholen komme. Ich hoffe inständig, das Problem ist damit behoben…
Das wünsche ich dir!

Antworten

Zurück zu „BMW“