C Evolution Akku

Ampère-Biker
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Dez 2022, 10:46
Roller: BMW C-Evolution longrange
PLZ: 47249
Kontaktdaten:

Re: C Evolution Akku

Beitrag von Ampère-Biker »

Also ich fahre fast immer bis knapp unter 20%,
ab und zu auch bis 13% runter.

Bei 20% werden mir meist noch 30km Restreichweite angezeigt.

Bei Akkustand 20% lade ich 10kwh ein, um auf 100% zu kommen.

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 619
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: C Evolution Akku

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Nachdem ich heute 231 km gefahren bin, habe ich nur noch 15% Akku. Ein paar % fahre ich morgen noch leer, und dann werde ich mal gucken, was an kWh geladen werden, wenn ich voll lade.
Trotz LR habe ich diese Strecke natürlich nicht ohne Zwischenladen geschafft. Ich habe in 1:18 h 4,1 kWh geladen. Ist eine durchschnittliche Ladeleistung von 3,15 kW. Finde ich etwas wenig. Ich habe mit 3,5 kW gerechnet. Steht glaube ich auch so in der Anleitung.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1203
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: C Evolution Akku

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
Mi 7. Jun 2023, 18:08
Ich habe in 1:18 h 4,1 kWh geladen. Ist eine durchschnittliche Ladeleistung von 3,15 kW. .... Ich habe mit 3,5 kW gerechnet.
Bei vollem Akku, oder zu kaltem/warmen Akku, sinkt die Ladeleistung. Die maximale (beworbene) Ladeleistung wird Nie im Durchschnitt erreicht.

3,15 zu 3,5 kw ist ein sehr guter Wert. Am besten 3 x Laden, und jedes mal nur auf 80% das kann wesentlich schneller sein, als 2 x Laden, jedenfalls beim Auto.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 619
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: C Evolution Akku

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Ich hatte bei 42% angefangen und bei 76% aufgehört zu laden und selbst bei 3,5 kW kann man nicht von einer hohen Ladeleistung sprechen. Er rekuperiert zumindest deutlich mehr als 3,5 kW. Wenn der Akku voll ist, reduziert er die rekuperation, aber in dem Bereich, wo ich geladen habe, steht die gesamte Rekuperation zur Verfügung, daher hätte ich auch die gesamten 15ah erwartet.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 619
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: C Evolution Akku

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Fertig geladen.
Ich habe bei 3% Akku angefangen zu laden und es sind lt. Voltcraft Steckdose 11,6 kWh bis auf 100% geladen worden. Wenn der Akku eigentlich 12,5 kWh haben soll, und man noch etwas Ladeverluste einberechnet, fehlt da aber etwas Kapazität.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Stivikivi
Beiträge: 4061
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: C Evolution Akku

Beitrag von Stivikivi »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2023, 14:34
Fertig geladen.
Ich habe bei 3% Akku angefangen zu laden und es sind lt. Voltcraft Steckdose 11,6 kWh bis auf 100% geladen worden. Wenn der Akku eigentlich 12,5 kWh haben soll, und man noch etwas Ladeverluste einberechnet, fehlt da aber etwas Kapazität.
Ist ja auch schon alt der Hobel 😁
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Ampère-Biker
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Dez 2022, 10:46
Roller: BMW C-Evolution longrange
PLZ: 47249
Kontaktdaten:

Re: C Evolution Akku

Beitrag von Ampère-Biker »

Habe vergangene Woche mal an meinem LR den SOH ausgelesen:

Nach 16.000 km Laufleistung steht der SOH bei 90%.

Erreiche aber je nach Fahrweise immer noch 155-175km.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: C Evolution Akku

Beitrag von Kadett 1 »

Ampère-Biker hat geschrieben:
Mi 28. Jun 2023, 19:45
Habe vergangene Woche mal an meinem LR den SOH ausgelesen:
Wie bekommt man das heraus ? Software ? Bitte mehr Input... ;)

Ampère-Biker
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Dez 2022, 10:46
Roller: BMW C-Evolution longrange
PLZ: 47249
Kontaktdaten:

Re: C Evolution Akku

Beitrag von Ampère-Biker »

https://youtu.be/PS2XjJJKDzs

Das ist der Beitrag.

Es braucht das OBD-Schnittstellen-Kabel,
einen OBD-Bluetooth-Dongle,
ein Android-Phone und die electryfied-App.

Ampère-Biker
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Dez 2022, 10:46
Roller: BMW C-Evolution longrange
PLZ: 47249
Kontaktdaten:

Re: C Evolution Akku

Beitrag von Ampère-Biker »

… zum Zurückstellen der Service-Anzeige nutze ich dieselbe Hardware zusammen mit der Motoscan-App für BMW-Zweiräder mit dem Upgrade zur Professionel-Version für einmalige 29,99€.

Mein dafür zurückliegender Thread blieb leider unbeantwortet.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste