Was kann man abschließend dazu sagen: natürlich mag es auch am Alter liegen, aber die Elektromobilität wertet mir das Touring tatsächlich massiv auf, vom Erlebnis, im Kopf, vom Fahrgenuss und der Wahrnehmung. Bisher wage ich das allerdings nur bei gutem Wetter zu sagen, oder besser: bei nicht furchtbaren Wetter. Regen ist schon mal ok, solang es nicht schüttet.
Muss man allerdings die Wetterflucht ergreifen, dann wirds eng. Bei drohenden Gewittern bin ich mit den früheren Motorrädern ziemlich unentspannt geworden und habe einen Fahrstil entwickelt, den ich im Allgemeinen strikt zu vermeiden versuche. Mit dem kleinen CE 04 Akku hätte ich damit ohnehin keine Chance. Dafür habe ich keine gute Strategie, ausser Tourunterbrechung bei nächster Gelegenheit.
Aber zurück zum positiven Teil.
1. Das leise Fahren in traumhafter Natur ist ein enorm starker Faktor, speziell wenn man von Myriaden Knatterkisten umringt ist. Das ist eine eigene Welt. Das hebt sich in meiner eigenen individuellen Wahrnehmung total ab.
2. Dies in Verbindung mit der extrem präzisen direkten und bei niedrigem Tempo sehr mächtigen Antriebskontrolle über den E-Drehgriff, also speziell in den Traumkurvenstrecken ergibt eine totale Befriedigung beim Fahren, gerade eben in Abschnitten wo du mit zwangsläufig moderater aber wechselhafter Geschwindigkeit im Flow von einer Kurve in die nächste legst.
3. Die nötigen Ladepausen liefern vollkommen ungeplante Erlebnisse und Orte. Ich war es früher gewohnt, so lang wie möglich durchzuziehen, maximal lange Etappen, nur ja nicht stehenbleiben. Jetzt mache ich das Gegenteil, und das hat mir/uns bereits viele schöne Tourspots eingebracht. Auch das kann man positiv sehen. Erst wenn es ungeplant knapp wird mit dem Akku, weil was dazwischenkommt, dann stresst dieser Faktor.
4. Die Gepäckunterbringung am CE04 ist beim Touring ein Traum. Saucool. Alles rein und los.
5. Die starke Generatorbremse ist beim Bergabfahren ein Segen, ein echter Bringer.
6. Der Overall Energieumsatzschnitt, hier unter 6kWh/100km netto über fast 700km, gern mit Grünstrom, machen einen super entspannt und dankbar, egal ob nun Gratislader oder die nach wie vor überteuerten 60Ct/kWh bei EnBW.
7. Das Displaysystem mit Navianzeige hat sich 100% bewährt, das ist phantastisch. Ich kanns mir nicht mehr ohne vorstellen. Im Betrieb, auch bei schnell zu lösenden Streckenproblemen das bisher beste System, das ich jemals hatte.
Fordernd für mich ist die Tatsache, daß ich mir einen betont softhangofflastigen Fahrstil angewohnen musste. Das sieht eigenwillig und uncool aus, aber Aufsetzer will ich nicht riskieren. Als früherer Supermotoist tu ich mich damit schwer, weil ich instinktiv in solchen Streckenabschnitten eigentlich zu starkem Drücken in den Reifengrenzbereich neige und dabei auch immer viel Spass hatte. Mit dem CE04 geht das nicht, no way. Man kann froh sein über die vorhandene Schräglagenfreiheit. Hätte BMW nicht darauf geachtet ("urbanes Fahrzeug"), dann wäre das eine nennenswerte Einschränkung beim Touring.
Wow, welch ein Schrieb! Das muss ich mir auch in mein Blog kopieren

