CE 04 Akku, Reichweite

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 475
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Mr XKL »

Auf Anschlag habe ich ne 45-50 kWh/100 im Display (beim Auto :roll: )

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von MEroller »

Norbert hat geschrieben:
Fr 23. Mai 2025, 22:34
Ich habe das mal auf etwa 12km Autobahn ausprobiert. Auf der Auffahrt den Zähler genullt und dann fast durchgehend 130 Klamotten nach Tacho, immer voll am Anschlag. Nach 12km hat er mir einen Verbrauch von 14,x kWh/100km angezeigt.
Ja, das klingt in etwa glaubhaft, wenn das echte 130km/h waren. Bei mir sind es mit durchgehend echten 120-123km/h etwas über 12kWh/100km. Hohes Tempo kostet exponentiell!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Guggki
Beiträge: 281
Registriert: Di 9. Mär 2021, 10:30
Roller: BMW CE 04
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Guggki »

Son Quatsch, Tacho 130, mehr geht beim 04 ja nicht, also real knapp über 120.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3366
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Norbert »

MEroller hat geschrieben:
Sa 24. Mai 2025, 08:59
Norbert hat geschrieben:
Fr 23. Mai 2025, 22:34
Ich habe das mal auf etwa 12km Autobahn ausprobiert. Auf der Auffahrt den Zähler genullt und dann fast durchgehend 130 Klamotten nach Tacho, immer voll am Anschlag. Nach 12km hat er mir einen Verbrauch von 14,x kWh/100km angezeigt.
Ja, das klingt in etwa glaubhaft, wenn das echte 130km/h waren. Bei mir sind es mit durchgehend echten 120-123km/h etwas über 12kWh/100km. Hohes Tempo kostet exponentiell!
Natürlich sind das keine echten 130 gewesen. Nach GPS gemessen sind das etwa 125km/h. Und nein, wirklich überrascht hat mich das nicht.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1470
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von PhilGHP »

wird immer besser. nach FW Update beim 30.000er KD erst 92, dann 93, nunmehr 94.
1000015082.jpg
Dürfte schon halbwegs temperaturabhängig sein, schätze ich.
* ride electric *

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von MEroller »

Ich habe heute auf der Arbeit das 12 000 ste Patent bewertet, alles aus dem Bereich Batterie. Wenn es da um den SoH geht, so ist IMMER nur die Rede von Abschätzen, egal was für geistige Verrenkungen die Anmelder machen, um den SoH besser erraten zu können :roll:
Der DC-Innenwiderstand der Batterie spielt dabei eine entscheidende Rolle, was in der Tat temperaturabhängig ist, die Polarisationsspanung z.B. am Ende des Ladevorgangs spielt da rein, sprich um wieviel die Batteriespannung nach Ladeschluss wieder abnimmt. Aber auch die Coulombzählung beim Laden und Entladen, sprich die Ah, die noch umgesetzt werden können sind hier maßgeblich.

Aber am Ende ist es immer nur ein Approximieren, vielleicht als "educated guess" zu umschreiben. Daher würde ich solch einer SoH Wanderung keine große Bedeutung zuschreiben.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1470
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von PhilGHP »

Der heutige Tour-Rückweg von 90 km Länge (alles überland) war die sparsamste Etappe ever. 5,3kWh/100km angezeigt als Schnitt. Eco und auch Dynamic Modus. Entspannte und auch wechselhafte Fahrt, kein Kriechen. Was das angeht, scheint der Roller eher besser zu werden. Heute hätte ich die 130km vermutlich erreicht. Also Sorgen mache ich mir bisher nicht.
Klar ist, dass diese Verbrauchsschnittanzeige rechnerisch nicht ganz stimmen kann im Verhältnis zur Akkukapazität. Ich benutze sie als Vergleichswert zu anderen Fahrten.
* ride electric *

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1470
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Akku nach 30400km

Beitrag von PhilGHP »

Das sieht doch gut aus, auch wenn nur 93% SOH angezeigt werden. Heute unterbrechungsfreie Runde mit der engen Held Lederjacke, Kleinstrassen überland und einige Ortsdurchfahrten mit 30er Zonen. Lockere Fahrweise mit Spass dabei. 32°C angezeigt. Kühlventilator lief meistens.
PXL_20250615_133739371.jpg
* ride electric *

Moonscape
Beiträge: 151
Registriert: Do 1. Aug 2024, 11:14
Roller: BMW CE 04 42 PS
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Moonscape »

Ich habe dauerhaft nun 6.3 bzw. 6.2 für mich Traumwerte verglichen mit dem Model Y wo ich denn Verbrauch schon mal hochtreibe mit dem Klimakompressor und Kurzstrecken.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von MEroller »

Moonscape hat geschrieben:
Mo 16. Jun 2025, 08:51
Ich habe dauerhaft nun 6.3 bzw. 6.2 für mich Traumwerte verglichen mit dem Model Y
Du vergleichst eine Gazelle mit einem Elefanten ;) :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alpenostrand, Moonscape und 9 Gäste