Mein dafür zurückliegender Thread blieb leider unbeantwortet.
Ja das stimmt. Zu wenig C Evolution Nutzer.
Aber danke für die Info. Meine Akku Garantie läuft nächstes Jahr aus, und ab dann wollte ich ich nicht mehr jährlich zur Inspektion.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
Mit der Motoscan-App kann man sogar das ABS-Steuergerät ansteuern, beispielsweise um das System entlüften zu können, falls einem mal beim Wechsel der Bremsflüssigkeit ein Lapsus passiert.
Weiß nur nicht, ob dafür die Professionel-Version reicht oder ob es nochmal das Upgrade zur Ultimate-Version braucht.
Hat jemand von den C Evolution Besitzern nochmal seinen SOH ausgelesen? Wäre interessant wie die Abnahme aussieht nach Kilometern.
Fahrzeuge
NIU N PRO 06/2019[Alltagsmaschine] BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018[Alltagsmaschine]zu verkaufen ZERO S ZF14.4 01/2022[Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen ZERO SR/S ZF15.6 06/2020[Pendlermaschine Sommer]
Und meint ihr den BMW auf 100% zu laden ist so schädlich wie bei anderen Marken? Oder hat BMW hier eine intelligenter Regelung implementiert?
Fahrzeuge
NIU N PRO 06/2019[Alltagsmaschine] BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018[Alltagsmaschine]zu verkaufen ZERO S ZF14.4 01/2022[Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen ZERO SR/S ZF15.6 06/2020[Pendlermaschine Sommer]
bei all dieser Akkuangst: Gibt es eigentlich irgendwelche Berichte über wirklich runtergelutschte Akkus bei einem E-Zweirad? Also mal ganz kleine Roller mit Billigsttechnik ausgenommen. Das gibt ja selbst bei Autos so gut wie gar nicht. Höchstens ein paar alte Teslas mit deutlich über 500tkm.
bei all dieser Akkuangst: Gibt es eigentlich irgendwelche Berichte über wirklich runtergelutschte Akkus bei einem E-Zweirad? Also mal ganz kleine Roller mit Billigsttechnik ausgenommen. Das gibt ja selbst bei Autos so gut wie gar nicht. Höchstens ein paar alte Teslas mit deutlich über 500tkm.
Gruß,
Norbert
Angst ist es nicht meinerseits nur Interesse. Vor allem wie viel Wahrheit in all dieser Panikmache steckt.
Weiß jetzt auch nie wie lange meine C Evolution beim Händler angesteckt war auf 100%
Fahrzeuge
NIU N PRO 06/2019[Alltagsmaschine] BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018[Alltagsmaschine]zu verkaufen ZERO S ZF14.4 01/2022[Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen ZERO SR/S ZF15.6 06/2020[Pendlermaschine Sommer]
Ja, Panikmache ist wohl das richtige Wort. Elektromobilität mag noch viele Problemchen haben aber die Akkulebensdauer ist sicherlich keines davon. Aus 8 Jahren oder 160tkm Garantie für den Akku wird "nach 8 Jahren brauchst du dann einen neuen Akku!". Dann wird gemosert, wo der Akkuschrott denn dann verklappt wird, Recycling gäbe es ja nicht. Naja, gibt es schon, nur noch nicht im industriellen Maßstab - weil die Dinger auch nach über 10 Jahren E-Autos nunmal einfach noch nicht in nennenswerten Mengen kaputt sind. Die testen ihre Recycling Anlagen mit Schrott aus der Produktion oder aus Unfallfahrzeugen.
Wenn Du über den Akku des Evo mehr wissen willst, dann such doch mal in Foren nach Erfahrungen mit dem BMW i3, das ist die gleiche Akku- und Ladetechnik (im Sinne von Batteriemanagement) wenn ich richtig informiert bin. Vom i3 wurden "ein paar mehr" verkauft als vom Evo.