Keine Sorge. Die 10 Grad Unterschied spielen beim Verbrauch bei all unseren Elektroflitzern eine große Rolle.
CE 04 Foto- und Touringthread
- davidflorian
- Beiträge: 1685
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Wohnort: Großhansdorf
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
- Kontaktdaten:
- Mr XKL
- Beiträge: 475
- Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
- Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
- PLZ: 14
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Foto- und Touringthread
Wollte ich auch anfügen - und nicht nur bei BMW ist das so…auch beim Auto merke ich 10 Grad schon sehr deutlich im Verbrauch…
Das ist aber nun (beim derzeitigen Stand der Technik noch) mal so, können wir nicht viel tun, vielleicht ein bisschen Fuß oder Hand vom Strompedal/-griff, das fängt aber die Temperaturauswirkung leider nicht wirklich auf…
Das ist aber nun (beim derzeitigen Stand der Technik noch) mal so, können wir nicht viel tun, vielleicht ein bisschen Fuß oder Hand vom Strompedal/-griff, das fängt aber die Temperaturauswirkung leider nicht wirklich auf…
- Norbert
- Beiträge: 3366
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Foto- und Touringthread
Ja, wäre schön wenn das mal wie bei Verbrennern wäre, die im Winter genau das gleiche verbrauchen wie im Sommer 

- PhilGHP
- Beiträge: 1470
- Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Foto- und Touringthread
Klar, die habens nur nicht so knapp, weil das meiste eh in Rauch aufgeht. Mir ging es aber ohnehin nur um die Vergleichbarkeit der Verbrauchsanzeige.
* ride electric *
- PhilGHP
- Beiträge: 1470
- Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
- Kontaktdaten:
Morgen dann endlich...
...falls das Wetter mitspielt. Die letzten zwei Wochen war wenig Gelegenheit zum Fahren.
* ride electric *
- PhilGHP
- Beiträge: 1470
- Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
- Kontaktdaten:
Sonnenuntergang-Runde
Gestern 135km Feierabendrunde ab 19:00h, super Wetter, schöne Kleinstrassen, der Sonne folgend.
Mattsee, Buchberg, Seekirchen, Lamprechtshausen, Holzöster, ...
Update:
Was man nicht erkennen kann: die kurvige Abfahrt bei 2:50 (da wo ausgerechnet nach der ersten interessanten Kehre ein Zweitakt Moped langsam hochknattert mit einem infernalischen Lärm, den ich im Video abgeregelt habe) ist die Haunsbergüberfahrt von Absman nach Nussdorf. Das ist suuuper eng und steil. Im Video visuell nicht nachvollziehbar, leider. Da lenkt man gefühlt auf dem Vorderrad in diese extrem engen Kehren ein. Noch dazu rutschiger Asfalt. Das erklärt (abgesehen von der hohen Wildwechselgefahr) die in diesem Abschnitt sehr vorsichtige tastende Fahrweise. Wer dort im Supermotostil unterwegs sein will, muss wissen was sie/er tut. Das kann dort schiefgehen. Und da hilft auch keine schräglagenabhängige Traktionskontrolle.
Ich kenne mehrere Stellen hier in der Gegend, wo der Asfalt rutschig ist (kein Bitumen, sondern echt der Belag). Lässt man in solchen Kurven unseren schönen perfekt dosierbaren starken E Motor angreifen, so hat man hinten ein zwar eher gutmütiges aber eben deutliches Wegschmieren. Also keinesfalls aufs TCS verlassen! Das rettet einen nicht gegen seitliches Wegrutschen.
Später an der Strecke gabs dann dank grellem Blaulicht in der Finsternis von weitem zu sehen eine Polizeikontrolle an der Strasse. Bin langsam vorbei. Die hatten soweit ich erkennen konnte mit einer KTM zu tun. War für mich ein sehr cooler Moment, dort langsam aus dem Nichts anrollend in der Dunkelheit dann leise vorbeizubeschleunigen. Gegenprogramm.
Mattsee, Buchberg, Seekirchen, Lamprechtshausen, Holzöster, ...

Was man nicht erkennen kann: die kurvige Abfahrt bei 2:50 (da wo ausgerechnet nach der ersten interessanten Kehre ein Zweitakt Moped langsam hochknattert mit einem infernalischen Lärm, den ich im Video abgeregelt habe) ist die Haunsbergüberfahrt von Absman nach Nussdorf. Das ist suuuper eng und steil. Im Video visuell nicht nachvollziehbar, leider. Da lenkt man gefühlt auf dem Vorderrad in diese extrem engen Kehren ein. Noch dazu rutschiger Asfalt. Das erklärt (abgesehen von der hohen Wildwechselgefahr) die in diesem Abschnitt sehr vorsichtige tastende Fahrweise. Wer dort im Supermotostil unterwegs sein will, muss wissen was sie/er tut. Das kann dort schiefgehen. Und da hilft auch keine schräglagenabhängige Traktionskontrolle.
Ich kenne mehrere Stellen hier in der Gegend, wo der Asfalt rutschig ist (kein Bitumen, sondern echt der Belag). Lässt man in solchen Kurven unseren schönen perfekt dosierbaren starken E Motor angreifen, so hat man hinten ein zwar eher gutmütiges aber eben deutliches Wegschmieren. Also keinesfalls aufs TCS verlassen! Das rettet einen nicht gegen seitliches Wegrutschen.
Später an der Strecke gabs dann dank grellem Blaulicht in der Finsternis von weitem zu sehen eine Polizeikontrolle an der Strasse. Bin langsam vorbei. Die hatten soweit ich erkennen konnte mit einer KTM zu tun. War für mich ein sehr cooler Moment, dort langsam aus dem Nichts anrollend in der Dunkelheit dann leise vorbeizubeschleunigen. Gegenprogramm.
Zuletzt geändert von PhilGHP am Do 12. Jun 2025, 14:49, insgesamt 2-mal geändert.
* ride electric *
-
- Beiträge: 151
- Registriert: Do 1. Aug 2024, 11:14
- Roller: BMW CE 04 42 PS
- PLZ: 4
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Foto- und Touringthread
Sehr geil. Kurze Frage: Deine Spiegel zeigen die andere Weitwinkel als die "alten"?
- PhilGHP
- Beiträge: 1470
- Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Foto- und Touringthread
Das dürfte die leichte Weitwinkeleinstellung der Kamera sein. Die Spiegel sind perfekt eingestellt. An die Originalspiegel kann ich mich nicht erinnern, die waren aber sicher ähnlich.
* ride electric *
- PhilGHP
- Beiträge: 1470
- Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
- Kontaktdaten:
Newchurch
Start zum Grossvenediger in 3..2..1.. 30min
Dann mal bis Sonntach! Bilder folgen. Schönes langes WE!
<3
Fotos derweil mal hier, weil kein Upload im Forum möglich:
https://photos.app.goo.gl/Utdp889eeG2sAticA
Kurzer Preview Clip, Rest dauert länger
https://youtu.be/HPkTBtT08yg?si=5pugjmpjAYjjgORg
Und wieder zuhause. 650km, drei supercoole Fahrtage, ich baue ein grosses Video und schreibe evtl. noch was zu der Tour. Fotoalbum siehe oben (nur ein paar Bilder von sehr vielen). Roller lief zuverlässig und seeeehr sparsam, selbst bei einigen zügigeren Bundesstrassenpassagen. Verbrauchsschnitt immer unter 6, bei Touristen-Kolonnenverkehr unter 5(!) und Peaks bei der Spasstour über den Glockner mit Schmackes (konnte da nicht aus meiner Haut, ging mal wieder in den Powermodus, genial!) auf 11 oder 12, was sich aber nach der Abfahrt wieder nivelliert hat.

Dann mal bis Sonntach! Bilder folgen. Schönes langes WE!
<3
Fotos derweil mal hier, weil kein Upload im Forum möglich:
https://photos.app.goo.gl/Utdp889eeG2sAticA
Kurzer Preview Clip, Rest dauert länger
https://youtu.be/HPkTBtT08yg?si=5pugjmpjAYjjgORg
Und wieder zuhause. 650km, drei supercoole Fahrtage, ich baue ein grosses Video und schreibe evtl. noch was zu der Tour. Fotoalbum siehe oben (nur ein paar Bilder von sehr vielen). Roller lief zuverlässig und seeeehr sparsam, selbst bei einigen zügigeren Bundesstrassenpassagen. Verbrauchsschnitt immer unter 6, bei Touristen-Kolonnenverkehr unter 5(!) und Peaks bei der Spasstour über den Glockner mit Schmackes (konnte da nicht aus meiner Haut, ging mal wieder in den Powermodus, genial!) auf 11 oder 12, was sich aber nach der Abfahrt wieder nivelliert hat.
* ride electric *
- CE04
- Beiträge: 1001
- Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
- Roller: BMW CE04
- PLZ: 2301
- Land: A
- Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Foto- und Touringthread
@PhilGHP
Also vorsichtige Fahrweise ist relativ zu sehen.
Ich hatte vor Jahren bereits das unvergleichliche Vergnügen mit einem Rehkitz und nem alten Skipper Roller geniessen zu dürfen und das in wirklich langsamer Fahrt. Der Roller hatte Totalschaden ich lag im Feld.
Links Elle + Speiche - rechts Knöchelbruch.
Lustig war anders. Habe in der Folge meine Duke II mit der mir der mir das zwar nicht passiert ist 2 jahre stehn gelassen dann hab ich sie verkauft weil ich an keinem Feld mit höherem Gras vorbeifahren konnte ausser im Schrittempo
Hat verdammt wehgetan
Also vorsichtige Fahrweise ist relativ zu sehen.
Ich hatte vor Jahren bereits das unvergleichliche Vergnügen mit einem Rehkitz und nem alten Skipper Roller geniessen zu dürfen und das in wirklich langsamer Fahrt. Der Roller hatte Totalschaden ich lag im Feld.
Links Elle + Speiche - rechts Knöchelbruch.
Lustig war anders. Habe in der Folge meine Duke II mit der mir der mir das zwar nicht passiert ist 2 jahre stehn gelassen dann hab ich sie verkauft weil ich an keinem Feld mit höherem Gras vorbeifahren konnte ausser im Schrittempo

Hat verdammt wehgetan

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Alpenostrand, Moonscape und 8 Gäste