CE 04 Akku, Reichweite

Antworten
PhilGHP
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von PhilGHP »

In meiner kindlichen Neugier habe ich auch bereits eine Idee geboren. Ob ich das jemals ausfuehre, wage ich zu bezweifeln. Wie weit kaeme man mit dem CE 04, wenn man konstant 45km/h faehrt, also eine ungefaehre Niu N1S Simulation. Leider hat der BMW keinen Tempomat, sonst waere das erheblich einfacher realisierbar. Auf unseren wenig befahrenen kleinen Hinterlandstrassen koennte man sowas ohne weiteres mal machen, aber man sitzt sich dann mind. 3h den Hintern platt. Ich will nicht so fahren, keine Frage. Aber ich wuerde gerne mal so einen Vergleich zwischen meinen beiden E-Rollern ziehen, die ja unterschiedlicher nicht sein koennten.

Der gestrige Verbrauchsschnitt von 6,3kWh/100km bei unserer ziemlich huegligen bis bergigen 177km Tour war jedenfalls schon ein Meilenstein. Klar wurde da sanft und mit sehr moderatem Schnitt gefahren, und ueberall waren Tempolimits, aber es war immerhin kein Kriechen, sondern schon reelle unauffaellige Fahrweise mit gelegentlichem Ausbuechsen nach vorne. Eine Kilometerabschaetzung kann ich dem aber nicht entnehmen, weil ich nicht voll gestartet bin und spaeter zweimal etwas zwischengeladen habe.
* ride electric *

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Moin,

Du kannst den Test ja verkürzen. Startest bei 70-80% oder so, nullst den Tageszähler und fährst so 20-50km. Da zeigt er Dir den Verbrauch auf 100km ja an bzw. Du siehst die %/km. Ich schätze Du kommst locker unter 5kWh/100km.
Ein echtes Opfer im Namen der Wissenschaft :lol:
Das Gegenteil habe ich ja schon getestet. Bei 127km/h dauerhaft geht der Verbrauch über 14kWh/100km. Und da waren ca. 20% mit 90-100 dabei.

Gruß,
Norbert

Der mit dem Strom fährt
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

In einem anderen Forum ist jemand den Vorgänger mit 40 bis 45 kmh leer gefahren. Er hat 4,6 kWh / 100 km Gebrauch und ist 233 km weit gekommen. Es war die Long Range Variante.
Da der CE jedoch eh etwas weniger braucht, da er leichter ist, wird er sicherlich noch weniger verbrauchen.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Romiman
Roller: BMW CE 04 (offen)
PLZ: 38...
Tätigkeit: (Technische Doku)

Beitrag von Romiman »

Bleibt also festzuhalten, dass man bei unauffälliger Fahrweise und dem vorgesehenem Streckenprofil ("Örben...") die Reichweite ohne Anstrengung sogar deutlich verlängern kann.
Ich bleibe erfreulicherweise bei sehr ähnlicher(/m) Fahrweise und Streckenprofil wie vorher mit dem 650er Benziner in Verbrauchsregionen um die 6kWh/100km. :P

in66
Roller: BMW CE 04 (offen)
PLZ: 52382

Beitrag von in66 »

Ich bin 2m groß, weit über 100kg schwer und eben überwiegend überland gefahren. Die Reichweite liegt absolut im akzeptablen Bereich, wenn man zügig (bis ca 80km/h) fährt aber es nicht krachen läßt.
F694C49D-27A6-4A3A-BA5F-10EE3A99E184.jpeg

Perlator
Roller: BMW CE04 (offen) E-Bike NOX: 7.1 Enduro
PLZ: 646
Tätigkeit: auch was mit Elektro ..........

Beitrag von Perlator »

Norbert hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 13:45
Moin,

offen oder gedrosselt?
Passt für Beides nicht so recht aber wie man weiter oben lesen kann, passte das bei meinem Gedrosselten zuerst auch alles überhaupt nicht zusammen.
8,7kWh/100km ist aber recht üppig...

Gruß,
Norbert
The hammer, wiegt ja auch um die 100 Kg und fährt wahrscheinlich größtenteils im "Gebirge" ( Lindenfels!? )
mein BMW CE 04 wiegt aufgeladen viel mehr als unaufgeladen ............

Perlator
Roller: BMW CE04 (offen) E-Bike NOX: 7.1 Enduro
PLZ: 646
Tätigkeit: auch was mit Elektro ..........

Beitrag von Perlator »

Anbei mein Reisecomp. Auszug über 2600 km. (s. Foto)
Ich denke, ich habe zuviele Pausen gemacht ;)
Der durchschnittliche Geschwindigkeitswert ist wohl den ständigen 30 er` Zonen geschuldet :mrgreen:
Reisecomp.Status.jpg
mein BMW CE 04 wiegt aufgeladen viel mehr als unaufgeladen ............

PhilGHP

Beitrag von PhilGHP »

Der Fahrgeschwindigkeitsschnitt ist oft (aber nicht immer) überraschend niedrig. Mit ist nicht immer klar, was er da rechnet.
Ich habe den Bordcomputer mehrfach resettet, also keine Gesamtstatistik. Leider. Seit ca 700km lasse ich es unberührt. Da stehen 6,5kWh/100km Verbrauchsschnitt, weil ich da nur längere und eher verbrauchseffiziente Touren gefahren bin. Die heutigen 182km (allein unterwegs) lagen zum Schluß bei 6,8kWh/100km Schnitt, trotz häufiger größerer Bundesstraßen mit erhöhtem Tempo, aber eben dann doch wieder die ausgiebigen 30er Zonen und Nerv-Kolonnen in Ortsnähe, wo man sich dann auf den sparsamen Antrieb besinnt und sich immerhin darüber freuen kann.
* ride electric *

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Moin,

bei mir sieht das so aus:

Bordcomp.jpg

Wie kann man denn so wenig rekuperieren wie Perlator? Bei mir sind das ja schon keine 5%.
Die 38 oder 40 km/h sind eben gefahrene km durch Zeit der Touren. Bei mir passt das schon. Das Meiste sind 28km zur Arbeit und da brauche ich 45 Minuten im Schnitt.

Gruß,
Norbert

PhilGHP

Beitrag von PhilGHP »

Stimmt, die 4kWh Rekup. sind unglaubwürdig ;)
Allein 3kWh gewinne ich bei einer einzigen 270k Runde.
* ride electric *

Antworten

Zurück zu „BMW“