Schmierellis im Angebot :)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2971
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Schmierellis im Angebot :)

Beitrag von Norbert »

Kadett 1 hat geschrieben:
Mi 19. Jul 2023, 10:36
1. War mir nicht bewusst das es kein Radial Reifen ist. 2. Hat der die gleiche Tragfähigkeit (56) . 3. Zu Ingenieuren schreibe ich nichts weiter( es sind keine Götter und machen auch mal Unfug siehe quietsche Bremse ).

Wenn man ihn nicht legal fahren darf kaufe ich ihn nicht mehr, werde ihn aber noch abfahren. Die ersten 1100km sind schon drauf mit täglicher Zunahme. Wie schon erwähnt er fährt bestens.
Da bin ich voll bei Dir.
Durch die HU kommt man damit aber allerhöchstwahrscheinlich nicht und eine Nachuntersuchung frisst den Preisvorteil komplett auf.

Ganz nebenbei: Bei Ebay gibt es passende "H", teilweise 100%ig aber mit DOT von 2016 oder 2017. Dagegen bist Du mit dem neuen "S" garantiert sicherer unterwegs.
Und nochmal: Die Bauart ist egal, nur das "S" ist das rechtliche Problem.
Alfons Heck hat geschrieben:
Mi 19. Jul 2023, 11:38
Hier https://de.mynetmoto.com/shop.cfm/moto/ ... eifen.html
werden etwas andere Pirelli und viele weitere Hersteller angegeben.


Gruß
Alfons.
Das sind ja Spezialexperten! Bridgestone und Heidenau in der Liste haben zu geringe Tragzahl. Damit hätte man das gleiche Problem wie mit diesem "S".
Weiter unten bei ""weitere Reifenpaarungen" steht auch, daß man u.A. auf die Bauart achten sollte. Das ist auch definitiv falsch.
Den Laden sollte man wohl grundsätzlich meiden bei diesen Fehlern. Auf solche Angaben eines Teilehändlers sollte man sich eigentlich verlassen können.

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Schmierellis im Angebot :)

Beitrag von Kadett 1 »

Ich werde mir mit Sicherheit keinen 2016er Reifen montieren, eventuell auf einen Sackkarren das war es dann auch.

Bald ist Pause und ich fahre mal zum Tüv Onkel. ;)

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Schmierellis im Angebot :)

Beitrag von Kadett 1 »

Aktuell ist er so nicht erlaubt, kann aber laut Tüvler eingetragen werden. Ich frag mal bei Pirelli ob man eine Freigabe bekommt.

Hat jemand einen heißen Draht (Nr Kontakt)zu BMW um da eventuell eine unbedenklichkeitsbescheinigung etc. zu bekommen?

Ich hab früher auch mal Conti eine Bescheinigung für einen Semislick aus den Rippen geleiert ob das heute noch so geht muss man schauen.

Ich werde mich auch mal nach alternativen für hinten umsehen. Wenn ich hier weiter so Kilometerfresser spiele könnte sich das lohnen auf die Dauer.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Schmierellis im Angebot :)

Beitrag von Kadett 1 »

Eine Allgemeine Freigabe konnte ich nicht erwirken aber mir wurde das technische Datenblatt des S Digonalreifens zugesendet.

Mit diesem geht es mal zum Tüv und ich befrage ihn ob er mir das eintragen kann bzw. was er auch dafür aufruft. Warscheinlich rechnet es sich nicht bzw. wird es das nur wenn jegliche art von diagonal eingetragen wird ohne Fabrikatsbindung. Das wird mm. schwierig werden bzw. mit sicherheit abgelehnt.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2971
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Schmierellis im Angebot :)

Beitrag von Norbert »

Moin,

die Bauart ist komplett wurscht! Das hatte ich doch vom BMDV zitiert. Daß Du passende Diagonalreifen draufmachen darfst steht schon im Gesetz (bzw. den Vorschriften).
Was Du brauchst ist eine Eintrag für das "S" statt "H". Wobei ich da dann nicht sicher wäre, daß die Freigabe der Bauart auch noch gilt. Das würde ich zumindest erfragen.

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Schmierellis im Angebot :)

Beitrag von Kadett 1 »

So...eben nochmal beim Tüv vorstellig gewesen zwecks Eintragung S Geschwindigkeit bzw. Pirelli allgemein.

Der Herr hatte mich wohl missverstanden bei unserem ersten Gespräch. Er sagte mir ausdrücklich das er hier kein Problem sieht und es auch keinen Handlungsbedarf gibt. Er dachte es würde anstelle des R ein B für Bias beltet auf dem Reifen stehen.

Also für mich ist das Thema endgültig durch und ich hebe mir das schlechte Gewissen für mein illegales Windschild auf. :)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2971
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Schmierellis im Angebot :)

Beitrag von Norbert »

Also auch das "S" kein Problem, anders als es beim BMDV steht?

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Schmierellis im Angebot :)

Beitrag von Kadett 1 »

Bei ihm nicht nein. Das ist auch einer der nicht nur den Stempel kleben darf. Er hätte mir das wenn nötig auch eingetragen. Aussage war wenn das Fahrzeug nur mit 120 eingetragen ist dann ist es kein Problem. Er hat ihn auch dieses mal angesehen und den Schein auch . Er sagte das er bei einer Hu nichts zu beanstanden hätte... Große stimmt Tragzahl auch lediglich S und wie geschrieben darf nicht B drauf stehen.

Benutzeravatar
Qubo
Beiträge: 114
Registriert: Do 31. Mär 2022, 17:28
Roller: CE 04 steht in der Garage
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Schmierellis im Angebot :)

Beitrag von Qubo »

Kadett 1 hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2023, 14:26
Er dachte es würde anstelle des R ein B für Bias beltet auf dem Reifen stehen.
Du weißt, was Bias Belted heißt? :lol:

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Schmierellis im Angebot :)

Beitrag von Kadett 1 »

Und :?: :?: :?:

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mrcs und 21 Gäste