Beim Hyundai Ioniq gibt es diese Probleme auch, und keiner weiß woran es liegt.Alpenostrand hat geschrieben: ↑Mi 19. Jul 2023, 08:52Der CE04 lädt ja auch die 12V Batterie aus dem Hochvoltakku selbsttätig nach, im Gegensatz zum cEvolution. Daher ist ein Nachschauen alle 4 Wochen eigentlich unnötig, denn spätestens alle 14 Tage kontrolliert der CE04 eben selbst. Sollte er während einer längeren Abstellphase 3x Nachladen müssen, bekommt man eine Meldung aufs Display, dass man die 12V Batterie überprüfen lassen soll.
@chris1274: Ich gehe davon aus, dass deine 12v von Anfang an defekt war, nach dem Austausch wird dein CE04 wieder problemlos säuseln.
An einer kaputten 12Volt Batterie zumindest meist nicht.
Meine Vermutung ist, dass die Software abstürzt und innerhalb sehr kurzer Zeit viel Strom verbraucht.
Wie XKL geschrieben hat, hat er bei anderen Elektroautos ja auch von dem Problem gehört.
Dass der C Evolution den 12 Volt Akku nicht nachlädt (was ich noch garnicht wusste) kann sogar ein Vorteil sein. Denn wenn die Steuerelektronik die 12 Volt Batterie überwacht, braucht genau diese Elektronik ja Strom, die dann für diesen Fehler verantwortlich sein könnte.
Während der C Evolution evtl ganz aus ist, wenn man ihn abgeschaltet hat und somit lediglich eine gewisse Selbstentladung hat.
Im Auto habe ich als Notfall eine Powerbank liegen, wenn das beim Roller auch auftreten würde, würde ich das auch empfehlen.