Mängel und Problemlösungen CE 04

Antworten
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Kadett 1 »

Kadett 1 hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2023, 13:09
Hab ich noch nie gesehen... :shock:

Meistens hänge ich länger am Netz....

Nach einmal ein und aus ist es weg.
Heute bewusst 1h länger am Lader gelassen und da ging die Leuchte nicht an. Das System hat sich wohl abgekühlt etc.

echma
Roller: Niu N1s
PLZ: 7

Beitrag von echma »

Mir ist gestern beim Reifenwechsel aufgefallen, dass das vordere Rad überhaupt nich frei dreht. Bin kein Bremsenexperte aber fühlt sich halt so an als ob die Bremsbeläge viel zu fest anliegen bzw. nicht wieder fest genug zurückgedrückt werden... Kann das jemand bestätigen, der auch schon mal das vordere Rad in der Luft hatte? Zudem läuft die Bremsscheibe unrund, das merkt man auch beim zubremsen auf eine rote Ampel im Rain-Modus... Dieses Problem hatte ich auch schon bei meinem gedrosselten CE04.

Das Gequitsche gehört ja zur Serienausstattung beim Ce04, da brauche ich nicht weiter darauf einzugehen.

Ce04 hui, Bremsen pfui.

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Jeder, der sich bei BMW über seine quietschenden Bremsen beschwert, bekommt neue Bremsscheiben eingebaut. Das sind andere Scheiben, nicht die Gleichen nur in neu. Damit war bisher bei jedem danach Ruhe.

davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo

Beitrag von davidflorian »

echma hat geschrieben:
Do 28. Dez 2023, 13:58
Ce04 hui, Bremsen pfui.
Meine quietschen nach 4.300km und 1,5 Jahren immer noch nicht. Ein Qualitätsmangel?

Allerdings habe ich sie bisher nur beim Fahrtraining benutzt. Sonst rekuperiere ich.

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Norbert hat geschrieben:
Do 28. Dez 2023, 14:03
Jeder, der sich bei BMW über seine quietschenden Bremsen beschwert, bekommt neue Bremsscheiben eingebaut. Das sind andere Scheiben, nicht die Gleichen nur in neu. Damit war bisher bei jedem danach Ruhe.
Ja, für ein paar tausend Kilometer wie beim Neufahrzeug bis die Oberfläche durch die Beläge "poliert" wird ! Wenn du mir 2 verschiedene Teilenummern der Bremsscheiben zeigst dann glaube ich das, ansonsten wird da einfach nur stumpf getauscht bis die Garantie um ist sage ich. Es hängt einfach nicht an den Scheiben sondern an der Hydraulik.
Zuletzt geändert von Kadett 1 am Do 28. Dez 2023, 15:06, insgesamt 3-mal geändert.

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

echma hat geschrieben:
Do 28. Dez 2023, 13:58
Mir ist gestern beim Reifenwechsel aufgefallen, dass das vordere Rad überhaupt nich frei dreht. Bin kein Bremsenexperte aber fühlt sich halt so an als ob die Bremsbeläge viel zu fest anliegen bzw. nicht wieder fest genug zurückgedrückt werden... Kann das jemand bestätigen, der auch schon mal das vordere Rad in der Luft hatte? Zudem läuft die Bremsscheibe unrund, das merkt man auch beim zubremsen auf eine rote Ampel im Rain-Modus... Dieses Problem hatte ich auch schon bei meinem gedrosselten CE04.

Das Gequitsche gehört ja zur Serienausstattung beim Ce04, da brauche ich nicht weiter darauf einzugehen.

Ce04 hui, Bremsen pfui.
Völlig richtig die Konstruktion ist mangelhaft. Etwas Schlag ist ganz normal und fällt bei normalen Bremsen nicht auf da die Kolben etwas zurück gehen, das ist beim Ce nicht richtig der Fall. Ich habe mit minimalen Aufwand das Problem für mich gelöst. (Federklammern ) ein paar Seiten vorher hier im Thema.

K.H.
Roller: BMW CE04
PLZ: 84036

Beitrag von K.H. »

Ich hab hinsichtlich der weichen und unterdämpften Gabel mal bei Wilbers bzgl. progressiver Federn angefragt. Mal schaun, was sie schreiben...

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

K.H. hat geschrieben:
Do 28. Dez 2023, 23:19
Ich hab hinsichtlich der weichen und unterdämpften Gabel mal bei Wilbers bzgl. progressiver Federn angefragt. Mal schaun, was sie schreiben...
Da würde ich mal einen Fahrwerksmann anfragen. Nicht "Herberts Schrauberladen" der sonst auch alles macht. Ich kann mit dem Fahrwerk leben, würde aber wenn es mich stören würde zu einem Speziallisten hier bei mir in der Nähe gehen. Pepe Suspension, er kann die stärke der Feder messen und entsprechend dann verstärken etc. Es kann sein daß er durch andere Shims/Öl auch das Ziel erreicht wird.

K.H.
Roller: BMW CE04
PLZ: 84036

Beitrag von K.H. »

Auch eine gute Variante, das hab ich mal mit einer Voxan-Gabel machen lassen. Vorteil bei den Federn wären halt geringe Kosten und Selbsteinbau... :D

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Die Sache wird die sein das erstmal einer das Ding zerlegen muß um die länge/stärke zu bestimmen. Vielleicht bist du ja der erste und bekommt einen Satz geschenkt für deine Mühe... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „BMW“