BMW CE 04

Antworten
Zerginator
Beiträge: 138
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:28
Roller: BMW CE 04 (A1)
PLZ: 85737
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

Hallo Norbert,

also sehr ähnlich wie bei mir. Mir ist auch die Leistung nicht so wichtig, ich schwimme auch einfach im Verkehr mit.
Reichweite ist mir deshalb so wichtig, weil ich neben dem täglichen Arbeitsweg ganz gerne mal im Sommer gemütlich bei schönem Wetter zu unserer zweiten Arbeitsstätte fahren können würde. Das sind 89 km mit gutem Teil Landstraße, da wird es mit 100km WTMC mehr als knapp.
Ist halt mein besonderes Anforderungsprofil, und fast 15k€ für dann nur eine Kompromisslösung beim Einsatzzweck will ich auch nicht hinlegen.
Ich hatte das jahrelang mit einem BMW i3. Wunderbares Auto eigentlich, aber ich habe öfters am Wochenende die Eltern besucht, das sind 130 km.
Im Winter hat ers gerade eben so um 10 km nicht geschafft und hat das Auto dann zu nem ziemlichen Kompromiss gemacht, weil auf den 130km vor 2 Jahren noch keine einzige Ladesäule zu finden war.
Ich brauche auch kein 500 km Elektroauto, etc.. aber ein Gefährt, das eben gerade um 10% zu wenig Reichweite für den regelmäßigen persönlichen Einsatzzweck hat führt dazu, dass man sich ständig ärgert.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Zerginator hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 14:19
Ja genau, ich bin stadtnaher Pendler, und genau dafür suche ich etwas.
Landstraße mit Begrenzung auf 70 oder 80, was dazu führt das man mit nem Elektroroller der Tacho 70 fährt ständig die Autos hat, die sich an einem knapp vorbeidrängeln, weil die eher 80-90 fahren wollen.
Geradeaus mit 90 im Verkehrsfluss und ordentlicher Technik ist einfach was anders als mit 70 ständig abgedrängt zu werden.
Klar Gewicht und Leistung ist eine Sache die zu Gefährdung führen kann, aber ich behaupte mal ich bin auch in einem Alter angekommen, wo man die Verfügbare Leistung auch nicht unbedingt ausreizen muss. Man kann auch einen 125 Roller mit 50 km/h und mäßiger Beschleunigung fahren.

Wenn ich primär in der Stadt unterwegs wäre würde sich die Frage so nicht stellen, aber in die Innenstadt rein ist eher die Ausnahme als die Regel.
Das klingt doch sehr vernünftig und hätte ich fast genauso schreiben können. Stadtnaher Pendler, etwas Landstrasse, in höchster Not auch mal etwas BAB, wenn es nicht anders geht. Genau mein Profil und genau dafür ist das Ding gedacht.
Mit dem BMW werde ich keine Sekunde schneller zur Arbeit kommen als mit dem Silence. Dafür komfortabler, sicherer, sieht geiler aus (nicht irgendein Plastikroller) und ohne immer mal wieder irgendeinen Kleinkram der klemmt. Die 23kW sind da nur on Top, um gelegentlich mal zu zeigen, wo der Frosch die Locken hat. Zu 95% reicht der Silence dafür aber schon.
Der reine Nutzwert im Vergleich zu etwas kleineren Rollern - das darf man sich nicht schönlügen. Das Ding ist purer Luxus, niemand "braucht" den BMW.
Der Preis ist ja vollkommen absurd, wenn man nur irgendwie anders als mit dem Auto zur Arbeit kommen will.

Das Telefon hat immer noch nicht geklingelt...

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Zerginator
Beiträge: 138
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:28
Roller: BMW CE 04 (A1)
PLZ: 85737
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

Stimmt genau, und genau da liegt für mich das Problem. Für so ein teures Luxusgerät bin ich nicht bereit so einen Kompromiss einzugehen, weil BMW zu schlampig war sauber zu arbeiten oder zu faul ist jetzt noch was zu ändern.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Zerginator hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 15:13
Hallo Norbert,

also sehr ähnlich wie bei mir. Mir ist auch die Leistung nicht so wichtig, ich schwimme auch einfach im Verkehr mit.
Reichweite ist mir deshalb so wichtig, weil ich neben dem täglichen Arbeitsweg ganz gerne mal im Sommer gemütlich bei schönem Wetter zu unserer zweiten Arbeitsstätte fahren können würde. Das sind 89 km mit gutem Teil Landstraße, da wird es mit 100km WTMC mehr als knapp.
Ist halt mein besonderes Anforderungsprofil, und fast 15k€ für dann nur eine Kompromisslösung beim Einsatzzweck will ich auch nicht hinlegen.
Ich hatte das jahrelang mit einem BMW i3. Wunderbares Auto eigentlich, aber ich habe öfters am Wochenende die Eltern besucht, das sind 130 km.
Im Winter hat ers gerade eben so um 10 km nicht geschafft und hat das Auto dann zu nem ziemlichen Kompromiss gemacht, weil auf den 130km vor 2 Jahren noch keine einzige Ladesäule zu finden war.
Ich brauche auch kein 500 km Elektroauto, etc.. aber ein Gefährt, das eben gerade um 10% zu wenig Reichweite für den regelmäßigen persönlichen Einsatzzweck hat führt dazu, dass man sich ständig ärgert.
Erfahrung mit dem Silence: Die 89km für eine Strecke schaffst Du auch mit den 6,2kWh locker. Der Silence hat nur 4,8kWh und da wäre das von der Reichweite eine Punktlandung, wenn man es auf der Landstrasse wirklich krachen lässt. Der WMTC Zyklus ist für den BMW einfach übel, weil da Teile mit >115km/h dabei sind, wo Dir 5km gleich mal 10km normaler Reichweite wegfressen. Es ist fast nur der Luftwiderstand, das Gewicht spielt kaum eine Rolle.
Mitschwimmen auf der Landstrasse ist ja eher 80-90. Büschn sachte fahren und 89km sind kein Thema. Ich glaube aber eher, daß es auch geht ohne sich zurück zu halten.

Und dann besteht ja noch die Hoffnung, daß BMW diesen Irrtum mit dem Akku doch noch ausmerzt und die 11kW-Version bekommt den vollen Akku. Das Telefon ist aber immer noch stumm...

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Zerginator hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 15:48
... weil BMW zu schlampig war sauber zu arbeiten oder zu faul ist jetzt noch was zu ändern.
Kann ich verstehen, nervt mich ja auch. Deswegen warte ich ja auch auf den Anruf.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von achim »

Auch immer daran denken dass die Reichweite eines Neufahrzeugs sich kontinuierlich verringert. Nichts ist nerviger als bangen zu müssen ob man sein Ziel noch erreicht. Vor allem auf der Autobahn.

Gruß,
Achim

Zerginator
Beiträge: 138
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:28
Roller: BMW CE 04 (A1)
PLZ: 85737
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

Zumindest das Problem wird man bei der 11 kW Variante nicht haben. Bei der Reserve an Akkukapazität...

patba
Beiträge: 820
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von patba »

Das Potenzial dazu wäre da, ja. Wenn man es softwaremäßig implementiert hat. Also Sprich: die Kastration darf nicht nur allein über Lade-/Entladeschlussspannungen funktionieren, sondern muß Coulomb-Counting oder dergl. beinhalten.

Patrick

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1585
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von davidflorian »

Norbert hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 16:24
Zerginator hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 15:48
... weil BMW zu schlampig war sauber zu arbeiten oder zu faul ist jetzt noch was zu ändern.
Kann ich verstehen, nervt mich ja auch. Deswegen warte ich ja auch auf den Anruf.

Gruß,
Norbert
Hat dich der Bin Maßlos Wichtig Boss versetzt oder wurde dein Stillschweigen erkauft :?:

Ich versuche über meinen V-Mann Wissen zu ergründen.
Zuletzt geändert von davidflorian am Mo 11. Okt 2021, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

patba hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 22:12
Das Potenzial dazu wäre da, ja. Wenn man es softwaremäßig implementiert hat. Also Sprich: die Kastration darf nicht nur allein über Lade-/Entladeschlussspannungen funktionieren, sondern muß Coulomb-Counting oder dergl. beinhalten.

Patrick
Wo wäre denn da der Unterschied? Wenn man auf 6,2kWh begrenzt wird es ja nicht mehr wenn man das anders misst oder zählt.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Guggki, Kadett 1, XT500 und 27 Gäste