BMW CE 04

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Jan P. hat geschrieben:
Do 20. Jan 2022, 17:44
PhilGHT@ - Wenn Du etwas auch zwischen meinen Zeilen gelesen hättest...so
bin ich auch offen für neues und anderes.(Sonst würde ich keine E-Mobile fahren).
Den i3 finde ich eigtl. auch gut. Das Grundkonzept stimmt. Es hapert aber an
dem (BMW) Willen hier, z.B., an Ladegeschwindigkeit und Akku Größe etwas zu optimieren.
Und ob es für den i3s inzwischen Ganzjahresreifen ( 175/185) gibt ? Eher nicht ! :cry:

Jan... ;)
Tja, das sind alles eben Idioten. Die schaffen es nichtmal, mehr Reichweite und einen schnelleren Lader für das gleiche Geld und ohne Mehrgewicht einzubauen. Schade um die Ingenierskunst, früher war das noch ein Wunschkonzert und die Ingenieure konnten zaubern. Alles Luschen heute.
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von MEroller »

Jan P. hat geschrieben:
Do 20. Jan 2022, 17:44
Es hapert aber an
dem (BMW) Willen hier, z.B., an Ladegeschwindigkeit und Akku Größe etwas zu optimieren.
Sag mal Jan, Du weißt aber schon, dass BMW dem i3 gleich ZWEI mal einen größeren Batteriepack im selben Bauraum "untergejubelt" hat? Und der letzte war fast doppelt so groß wie der erste :shock:

Tabelle von Wikipedia:

Code: Alles auswählen

i3-Version 	Kapazität, brutto…,	nutzbar 	Nennspannung
60 Ah 		22,0 kWh 		18,8 kWh 	360 V
94 Ah 		33,2 kWh 		27,2 kWh 	353 V
120 Ah 		42,2 kWh 		37,9 kWh 	352 V
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 546
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Weiterentwicklung BMW E-Fzge

Beitrag von Romiman »

Und auch der nachgereichte LR war ein großer Entwicklungssprung des C-evo.

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Alfons Heck »

MEroller hat geschrieben:
Do 20. Jan 2022, 21:24
Jan P. hat geschrieben:
Do 20. Jan 2022, 17:44
Es hapert aber an
dem (BMW) Willen hier, z.B., an Ladegeschwindigkeit und Akku Größe etwas zu optimieren.
Sag mal Jan, Du weißt aber schon, dass BMW dem i3 gleich ZWEI mal einen größeren Batteriepack im selben Bauraum "untergejubelt" hat? Und der letzte war fast doppelt so groß wie der erste :shock:

Tabelle von Wikipedia:

Code: Alles auswählen

i3-Version 	Kapazität, brutto…,	nutzbar 	Nennspannung
60 Ah 		22,0 kWh 		18,8 kWh 	360 V
94 Ah 		33,2 kWh 		27,2 kWh 	353 V
120 Ah 		42,2 kWh 		37,9 kWh 	352 V

Dann sollte jeder der elektrisch fahren möchte auch sein eigens Fahrprofil hinterfragen.
Wir haben einen Zoe und einen Kangoo seit 2015 und sind noch nie liegen geblieben. Die Reichweite von über 100km reicht uns und sicher auch sehr vielen anderen. Für den Urlaub nimmt man dann einen Leihwagen oder fährt Bahn. Ich bin zB so zum ersten Mal mit einem Wohnmobil unterwegs gewesen. Das heist man kann viel bedarfsgerechter unterwegs sein.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 922
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Jan P. »

Meine Kritik an der "deutschen Ingenieurskunst" bezieht sich auf die verpassten Changen,
wirkliche Weiterentwicklung zu generieren. Für mich ist es keine Weiterentwicklung, dem LR
(Romiman) etwas mehr an Reichweite mit den 94ger Akkus zu spenden, wenn die 120ger bei
gleicher Größe schon lange in den Autos genutzt werden. :idea:
Und der gewaltige verdoppelungs Kapazitätssprung der i3 Batterien, (MEroller) ist nach über fast 10 Jahre
eher normal, als eine Glanzleistung. Andere kompakte haben mittlerer Weile über 50 Kw Kapazität.
Nur BMW bleibt auf der Bremse, wie auch damals beim C-Evo mit dem 94ger Akku. Auch unter 50 Kw
Ladeleistung (i3) an CCS sind ein Indiz für absoluten Stillstand. :evil: Sorry, aber das sind No Go's in Serie !
Für viel Geld kann man wirlich mehr verlangen. Da ist selbst Opel weiter. :?
Ich vermisse eine wirkliche Weiterentwicklung der kompakten E-Mobile bei eigentlich allen deutschen
Herstellern.
Sie haben zur Zeit nur neue große schwere Mobile im Programm, die mit 20 Zoll Schlappen
und Schrankwand-Desin, jede effektivität in den Wind blasen.

Das ist ganz schwach und ich bin maßlos entäuscht... :evil:

Jan... ;)

PS: Und der CE 04 ist zwar interessant, aber das war es dann auch schon. Trotz guter Ansätze ist er
für mich völlig unbrauchbar. Denn er ist zu groß für das urbane Fahrprofil und bietet außerorts kaum Reichweite.
Desin als erste Priorität ist einfach zu wenig...(Siehe auch sinnfreie Monstergrill's, der BMW Autos).
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Evolution »

Vieles liegt aber nicht an den Designern oder Ingenieuren, sondern an dem Zaudern der deutschen Managern, denen der Mut zur Innovation fehlt. Wenn man daran denkt, wie viele Designvorlagen nicht von der Konzernspitze umgesetzt worden sind, kann man sich fragen, warum sie eine solche Designabteilung unterhalten. Das erinnert mich etwas an die Urzeit der Bayrischen Motorwerke, wie sie durch Einkauf italienischer Designwerke sich vor dem Bankrott gerettet haben. Dabei war der Isetta eine Entwicklung einer Kühlschrankfirma, woran der Griff der Fronttür noch erinnert. Man kann den jetzigen Zustand unter dem Stichwort Regression zusammenfassen.

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Jan P. hat geschrieben:
Fr 21. Jan 2022, 10:49
...Sie haben zur Zeit nur neue große schwere Mobile im Programm, die mit 20 Zoll Schlappen
und Schrankwand-Desin, jede effektivität in den Wind blasen.
Und warum ist das so? Weil der Verbraucher es möchte! Oder warum werden immer mehr SUV´s zugelassen?
Der Hersteller will nur Geld verdienen. Nichts anderes. Umweltschutz interressiert nur für Werbemaßnamen.
Und wenn man sich auf der Straße umsieht, sind die sparsamen Elektrofahrer in der Minderheit. Es gibt mittlerweile immer mehr Plug In Modelle, die zum großen Teil nicht zum Energiesparen gekauft werden, sondern um Steuern zu sparen. Zur Erinnerung: Geldwerter Vorteil mit einem E Kennzeichen liegt nur bei 0,5% anstatt bei 1%. Da freut sich jeder Außendienstler drüber. Aber warum sollte er sich abends die Mühe machen und Strom tanken, wenn der Sprit eh von der Firma bezahlt wird?
Der Porsche Plug In hat sogar eine extra Taste, um die Batterie mithilfe des Motors laden zu können. Dar Elektromotor wird bei so einem Auto einfach nur dazu verwendet um bessere Fahreigenschaften zu erreichen. Und versteuert wird so ein 120.000 Euro Geschoss dann halt nur wie ein 60.000 Euro Auto.

Ich finde es falsch, den Schuldigen immer bei den Konzernen zu suchen. JEDER ist dafür selbst verantwortlich. Wenn es nur so Menschen wie in diesem Forum geben würde, wären wir sicherlich einen Schritt weiter. Es ist aber so, wie es ist und die Menschen stellen Luxus über den Umweltschutz.

Ich freue mich über jeden in diesem Forum, der sein E Roller oder E Motorrad dazu nutzt, um möglichst Recourcen sparend zu fahren. Und davon gibt es hier einige. Aber wenn ich mich im wahrem Leben umsehe, wird halt lieber ein 240 PS SUV gekauft und dann gesagt "für die größe des Fahrzeugs ist 9 Liter Verbrauch nicht viel". In meiner Firma, wo ich arbeite, bin ich der Einzige von ca. 80 Mitarbeitern der ein E Auto bzw. ein E Roller hat.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 922
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Jan P. »

Ja, "Der mit dem Strom fährt"@ - Diese Diskussion ist nicht neu.
Die Kunden wollen das so alles...Wirklich ? Ich sage, die Autohersteller
lassen vielen, z.B., die eigentlich einen Kombi wollen, nur die SUV Wahl.
Ich bin auch nicht generell gegen solche Mobile. Sie machen Sinn im
Outdoor Terrain, zum ziehen von Pferde oder Wohnwagen-Anhänger, oder
zur Wüsten durchquerung und Expedition. Ebenso i.d. z.B.,USA und deren
Bedingungen mit Landschaft und Größe.
Daher ist es in einen kl.Land, mit engen Städten, wie bei uns gerde zu
grotesk, "Lieschen Müller", zu einem solchen Gefährt zu verführen.
Und von diesen sehe ich eine ganze Menge herumfahren. Meist alleine...
Fazit: Der Modellmarkt wird gezielt und (fast) alternativlos, auf große
Fahrzeuge gelenkt, deren Käufer, im alternativ Fall, auch kompaktere und effektivere
Fahrzeuge mit kleinerem Co2 Abdruck gekauft hätten...
:idea:
Zuletzt geändert von Jan P. am Fr 21. Jan 2022, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Es gab immer wieder Alternativen, die aber nicht gekauft werden.
Es gab den Audi A2 mit 3 Liter Verbrauch, den Lupo 3L, aber halt ohne Servolenkung und anderem Komfortverzicht. Aktuell gibt es den Ioniq, den ich als Plug in letzte Woche 1000 km mit 3,4 Liter / 100 km + einmalig 8 kWh gefahren bin. Dennoch verkaufen sich die größeren Autos besser. Dennoch hat aber jeder Hersteller auch Kleinwagen, die auch kräftig gekauft werden. Die könnten allerdings etwas s
parsamer sein.
Ich verstehe auch nicht, warum in den USA größere Autos mit mehr Verbrauch in Ordnung gehen sollen? Die haben dort auch Straßen, wo jedes Auto drauf fahren kann.

Und ja, die Hersteller wollen natürlich, dass die Kunden teurere Autos kaufen. Und das sind oft größere und besser Motorisierte. Aber jeder sollte seinen eigenen Willen durchsetzen können und nicht die Hersteller dafür Verantwortlich machen, dass einem der SUV verkauft wurde.
Sorry, ich bin gerade etwas OT...
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Zerginator
Beiträge: 138
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:28
Roller: BMW CE 04 (A1)
PLZ: 85737
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

Leute, hier gehts um den CE 04 nicht um die Produktpolitik der OEM bei PKW!

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: tuxian und 51 Gäste