BMW CE 04

Antworten
Schnubbelmann
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Mai 2021, 08:46
Roller: BMW C-Evolution
PLZ: 69469
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Schnubbelmann »

Also ich finde den Apparat mal sehr geil, da kommt mein C-Evolution für weg im Frühjahr..
Vom Design her wirklich Avantgarde, mangelnden Mut kann man BMW nicht vorwerfen.
Und da ich das Bike überhaupt nicht für Einkäufe nutze (Auto vorhanden) , sondern nur um die Fahrt zur Arbeit aus purem Spass mit dem Zweirad zu bewerkstelligen, genau das richtige Teil.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Evolution »


apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von apfelsine1209 »

Für wenig mehr dann lieber 'nen e-twingo mit faltdach ... ... ... der im sommer cabrio-feeling vermittelt und im winter viel mehr komfort bietet.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von MEroller »

Ich sehe, dass dieses neue Gefährt (entspricht nicht wirklich einer bekannten Kategorie) die Zweirad-affine Welt komplett in zwei Extreme spaltet:

Die eine Seite kann nur den Kopf schütteln und findet keine Worte, die empfundene Abscheu familienfreundlich zu formulieren, bzw. empfindet das schon als zu anstrengend :roll:

Die andere Seite findet diese Gestaltung schlicht geil - WILL HABEN :lol:

Meine Vermutung der Intention von BMW Motorrad: Den neuen E-...(?) unbedingt so gestalten, dass nur Freunde abgefahrener Apokalypse Cyber-Punk Filme daran Gefallen finden, um ja nicht den Verkauf der viel lukrativeren Verbrenner Maxi-Roller C 400GT und C 400 X spürbar zu gefährden :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Evolution »

Ich stimme dir zu. Die optische Gestaltung spricht sicherlich nur ein sehr eingeschränktes Käuferumfeld an, was automatisch zu denkbar niedrigen Verkaufszahlen führen wird. Wenn man bedenkt, dass in zirka 14 Jahren mit dem Verbrenner Schluß ist, kann man über eine solches Management nur den Kopf schütteln. Wenigstens ein alternatives Modell konservativer Gestaltung hätte man anbieten sollen. So gefährdet man die deutsche Zweiradherstellung.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von STW »

Es ist halt die Frage, was BMW tatsächlich bezweckt. Natürlich hätte BMW das Potential, ein technisch und optisch ansprechendes E-Zweirad in großer Stückzahl auf den Markt zu schmeißen. Nur: die Technik ist doch noch irgendwie Neuland. Schleicht sich ein Serienfehler ein, und sei es bei einem Zulieferer, dann wird es teuer. Von daher ist es ein denkbarer Ansatz, ein Zweirad auf den Markt zu bringen, dass entweder als Dickfisch (der Vorgänger) oder als zu futuristisch nur einen begrenzten Käuferkreis anspricht, der mit einem gewissen Enthusiasmus dabei ist und auch mal Fehler verzeiht. Also Beta-Tester für das was noch künftig kommen soll auf der Straße, mit überschaubarem finanziellem Risiko für den Hersteller.

Mich hat es ja schon immer gewundert, dass Peugeot mit seinen E-Rollern nie so richtig offensiv den Markt geflutet hat. Oder dieser Seat-Roller. Man weiß, die Dinger gibt es, aber irgendwie kommen sie nie in den eigenen Wahrnehmungskreis. Das wird seine Gründe haben - kann aber auch an mir liegen.

Wäre die BMW ein Fahrzeug für die breite Masse, dann müßte sie sich messen mit den Platzhirschen wie Zero. Vielleicht auch künftig die Alrendo, Niu RQi, und weitere. Die sind im gleichen Preissegment oder deutlich darunter. Wenn nun das eigene Produkt aus irgendeinem Grund nun doch nicht besser, zuverlässiger oder vorteilhafter ist als die Mitbewerber, dann wäre bei einem Massenmarkt der Ruf schnell angekratzt. Ein Fan-Boy der Marke oder jemand, der sich bewußt von der Masse abheben möchte, den ficht das nicht an.
Mal abgesehen davon: würde mir das Chinaprodukt sterben, dann beginnt die Odyssee, weil nicht jeder Händler (sofern es einen gibt) gleich kompetent ist. Bei BMW ruft man an, das Dingen kommt in die Werkstatt, eventuell in die Zentrale, definitiv habe ich hinsichtlich von Reparaturen eher ein Rundum-Sorglos-Paket als bei einem Chinaböller. Und damit das so bleibt, muss BMW das mit ausgebildetem Personal hinterlegen. Auch das geht nicht von heute auf morgen.

Es gibt also möglicherweise Gründe, dass Teil nur einer Teilmenge des potentiellen Käufermarktes zugänglich zu machen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 300
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von 165ps »

Der Vorgänger war das beste elektrische Zweirad, dass ich bisher gefahren bin, wenn man mal davon absieht, dass es Bmw-typisch auf maximale Reparaturkosten optimiert wurde. Auch der neue wird sich sicher hervorragend fahren. Aber es wurde viel Potential verschenkt. Warum gibt es immer noch kein CCS? Nur damit Schnubbelmann sich in 2 Jahren nochmal das Nachfolgemodell kauft?
Ohne CCS? Ohne mich!

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Andy_T »

MEroller hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 23:44
Ich sehe, dass dieses neue Gefährt (entspricht nicht wirklich einer bekannten Kategorie) die Zweirad-affine Welt komplett in zwei Extreme spaltet:
Hold it there.

Das ist doch schon die Realität.

Es gibt jetzt schon 2 Lager, in Zukunft dann 3:

1) ELEKTRO? BÄÄÄÄÄH! Ohne Gestank und Lärm is des nix!

2) Elektro - find ich cool, mal sehen.
und hier ab sofort
-> a) Elektro ja, ABER NICHT SO! (analog zum I3)
-> b) Elektro ja, und das Ding sieht darüber hinaus auch noch geil aus!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von MEroller »

Andy_T hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 14:44
Es gibt jetzt schon 2 Lager, in Zukunft dann 3:
Wohl war, wohl war... :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von achim »

Der geringe Käuferkreis wurd dazu führen, dass das Modell nach zwei Jahren wieder sang- und klanglos eingestellt wird und die Käufer die Dummen sind. Schließlich war der Vorgänger schon eine Totgeburt was auch vorhersehbar war. Diesmal wird es noch schneller gehen.

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste