CE 04 Akku, Reichweite
-
- Beiträge: 260
- Registriert: Di 9. Mär 2021, 10:30
- Roller: BMW CE 04
- PLZ: 27
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Ja
Ist doch auch logisch. Wenn Du den E-Hahn im Eco Modus 4cm aufreißt kommst Du vom Bahnhof bis zur Stadtgrenze.
Wenn Du das im Dynamik Mode machst bist Du schon in der nächsten Stadt…
Ist doch auch logisch. Wenn Du den E-Hahn im Eco Modus 4cm aufreißt kommst Du vom Bahnhof bis zur Stadtgrenze.
Wenn Du das im Dynamik Mode machst bist Du schon in der nächsten Stadt…
- Norbert
- Beiträge: 2916
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Moin,
um mal seriös zu antworten: Nein.
Der Modus beeinflusst folgende Dinge:
Reaktion auf den Gasgriff. Die 4cm am Griff machen mehr Bumms in Dynamic als in Eco. Dreht man den Griff in Eco entsprechend weiter auf, ist es wieder identisch.
Max. Leistung ist in Eco begrenzt, auch wenn man voll aufreisst. Dreht man in Dynamic auch nur so weit auf um die gleiche Beschleunigung zu erhalten, ist es wieder gleich.
Max. Rekuperation ist z.B. in Rain deutlich weniger. Fährt man so, daß man in Rain mehr bremsen muss als in Eco oder Dynamic, dann verbraucht das natürlich mehr.
Ansonsten bremst der Modus nur das Gemüt des Fahrers. Gemütlich in Dynamic unterwegs verbraucht auch nicht mehr als in Eco. Wenn Erfahrungen dagegen sprechen, dann war "ich bin genauso gefahren" ein Trugschluss. Das bekommt man nämlich doch nicht so konsequent hin wie man denkt.
Gruß,
Norbert
um mal seriös zu antworten: Nein.
Der Modus beeinflusst folgende Dinge:
Reaktion auf den Gasgriff. Die 4cm am Griff machen mehr Bumms in Dynamic als in Eco. Dreht man den Griff in Eco entsprechend weiter auf, ist es wieder identisch.
Max. Leistung ist in Eco begrenzt, auch wenn man voll aufreisst. Dreht man in Dynamic auch nur so weit auf um die gleiche Beschleunigung zu erhalten, ist es wieder gleich.
Max. Rekuperation ist z.B. in Rain deutlich weniger. Fährt man so, daß man in Rain mehr bremsen muss als in Eco oder Dynamic, dann verbraucht das natürlich mehr.
Ansonsten bremst der Modus nur das Gemüt des Fahrers. Gemütlich in Dynamic unterwegs verbraucht auch nicht mehr als in Eco. Wenn Erfahrungen dagegen sprechen, dann war "ich bin genauso gefahren" ein Trugschluss. Das bekommt man nämlich doch nicht so konsequent hin wie man denkt.
Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek
-
- Beiträge: 260
- Registriert: Di 9. Mär 2021, 10:30
- Roller: BMW CE 04
- PLZ: 27
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Moin Norbert,
genau so ist es. Ich bin beispielsweise zu unserem Nord Stammtisch im Eco bei angezeigten 99 Km mit einer Restweite von 65 angekommen. Auf dem Rückweg, wieder vollgeladen und Anzeige 99 km bin ich in Dynamik mit 33 Zuhause angekommen. Aber ich war wohl 5 Minuten schneller
Beste Grüße an die Elbe
genau so ist es. Ich bin beispielsweise zu unserem Nord Stammtisch im Eco bei angezeigten 99 Km mit einer Restweite von 65 angekommen. Auf dem Rückweg, wieder vollgeladen und Anzeige 99 km bin ich in Dynamik mit 33 Zuhause angekommen. Aber ich war wohl 5 Minuten schneller
Beste Grüße an die Elbe
- Mr XKL
- Beiträge: 377
- Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
- Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
- PLZ: 14
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Sorry, aber meine Erfahrungen sind mit dem CE anders… wie ich geschildert habe - Strecke hin und zurück 30km, Road 6,7kwh, Eco 5,8… heute wieder ausprobiert - klingt komisch, ist aber so.
Dennoch zweifele ich noch etwas an diesem deutlichen Unterschied und suche nach ergänzenden anderen Gründe - denn bei meinem E-Auto ist der Verbrauchsunterschied zwischen dem sparsamsten und sportlicherem Fahrmodus nicht so extrem wie beim CE, eher marginal…
K.A., warum bei meinem CE derUnterschied so deutlich merkbar ist
Dennoch zweifele ich noch etwas an diesem deutlichen Unterschied und suche nach ergänzenden anderen Gründe - denn bei meinem E-Auto ist der Verbrauchsunterschied zwischen dem sparsamsten und sportlicherem Fahrmodus nicht so extrem wie beim CE, eher marginal…
K.A., warum bei meinem CE derUnterschied so deutlich merkbar ist
- Kadett 1
- Beiträge: 1875
- Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Wohnort: Rheinhessen
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Einfach mal die Fakten betrachten und einordnen.
Es kann nur was gespart werden wenn was fehlt, entweder Geschwindigkeit oder Beschleunigung , auch könnte mehr "gerollt" und weniger gebremst werden. Anders funktioniert das nicht, einfache Physik.
Es kann nur was gespart werden wenn was fehlt, entweder Geschwindigkeit oder Beschleunigung , auch könnte mehr "gerollt" und weniger gebremst werden. Anders funktioniert das nicht, einfache Physik.
- Norbert
- Beiträge: 2916
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Moin,
wie auch immer, es ist sicher nicht so, daß der Motor in Eco effektiver angesteuert wird oder so.
Was mir im Unterschied zum Auto auffällt ist, daß der Verbrauch mit der Geschwindigkeit noch viel dramatischer hoch geht. Mit dem Zoe 90 oder 120 bei längerer Strecke ist schon ein Unterschied aber das bewegt sich vielleicht bei 10-20% mehr. Mit dem CE 04 Landstrasse 70-90 plus ein paar Dörfer vs. 110 Autobahn ist erheblich schlimmer. Über 100 kommt man spielend über 10kWh/100km. Da geht es beim Zweirad wohl nur noch um Luftwiderstand während beim Auto der relativ konstante Rollwiderstand wohl immer noch ne Rolle spielt.
Beim Silence S01 war meine Erfahrung die Gleiche.
Gruß,
Norbert
wie auch immer, es ist sicher nicht so, daß der Motor in Eco effektiver angesteuert wird oder so.
Was mir im Unterschied zum Auto auffällt ist, daß der Verbrauch mit der Geschwindigkeit noch viel dramatischer hoch geht. Mit dem Zoe 90 oder 120 bei längerer Strecke ist schon ein Unterschied aber das bewegt sich vielleicht bei 10-20% mehr. Mit dem CE 04 Landstrasse 70-90 plus ein paar Dörfer vs. 110 Autobahn ist erheblich schlimmer. Über 100 kommt man spielend über 10kWh/100km. Da geht es beim Zweirad wohl nur noch um Luftwiderstand während beim Auto der relativ konstante Rollwiderstand wohl immer noch ne Rolle spielt.
Beim Silence S01 war meine Erfahrung die Gleiche.
Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek
- Mr XKL
- Beiträge: 377
- Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
- Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
- PLZ: 14
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Da bin ich wieder ganz und gar bei dir…der Verbrauchsunterschied beim Auto von 70 zu 130km/h sind locker mal 8kwh mehr drin…
- Kadett 1
- Beiträge: 1875
- Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Wohnort: Rheinhessen
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Ich habe jetzt mal eine Stromfüllung bzw. einen Zyklus verfahren . Ich bin mal nicht komplett Hartgas gefahren und habe es etwas gediegener angehen lassen, Ergebnis ca. 20-25 % weniger Verbrauch. Das ist echt eine Menge, Vmax ist der Effizienz Killer.
-
- Beiträge: 3884
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Ist halt langweilig so langsam zu fahren
Fahrzeuge
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
- Kadett 1
- Beiträge: 1875
- Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Wohnort: Rheinhessen
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Longe Range war gestern...Ich hab jetzt den ultra Long Range.... 52% Akku und erst in 150km an die Dose.
Wie sagt mein Kollege in der Firma immer der das Zeug programmiert... Der bekommt alles kaputt.
Wie sagt mein Kollege in der Firma immer der das Zeug programmiert... Der bekommt alles kaputt.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste