CE 04 Akku, Reichweite

Antworten
Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Peter51 »

Wer in einer Stunde nur 20% Akku verbraucht hat, kann nur mit 45km/h unterwegs gewesen sein. Bretters du mit 120km/h über die Autobahn ist der Akku nach 30min leer und du bist 60km weit gekommen.
Der kastrierte CE04 ist der schwerste Roller seiner Klasse und da sind ca. 7kWh einfach zu wenig.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 259
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Olli81BS »

Ich war gestern mal den ganzen Tag über mit Kundendienst- und Auslieferungsfahrten unterwegs, insgesamt bin ich (bei wie immer sportlicher Fahrweise im Dynamic-Modus) 86km gefahren, und hatte am Ende noch 11% Akkurestkapazität stehen.

Bei 75km mit 20% (17km Restreichweiteanzeige) habe ich den Modus in ECO gewechselt und die Griffheizung von Stufe 1 ausgemacht, und bin dann moderat noch 11km gefahren, um am Ende bei 11% anzukommen..

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von callmeuhu »

Peter51 hat geschrieben:
Mi 20. Apr 2022, 09:55
Der kastrierte CE04 ist der schwerste Roller seiner Klasse und da sind ca. 7kWh einfach zu wenig.
da wird die fehlende Handlichkeit und Rangierfähigkeit eher problematisch, weil bei geringer Geschwindigkeit die Kombination aus Instabiltät+hohem Gewicht zum Sturz führen kann.
Das ist aber bei meinem 180 kg Emax auch der Fall

Die Reichweite ist nach Gusto vom Fahrer, abhängig von der Beschleunigung und der Höchstgeschwindigkeit
Faktoren wie

- Temperatur
- Topografie
- Traglast

sind ebenfalls zu berücksichtigen

Alles drei (Beschleunigung+Höchstgeschwindigkeit+Reichweite)ist die Quadratur des Kreises, in der EMobiltät schlicht ausgeschlossen
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Peter51 »

"Da wird die fehlende Handlichkeit und Rangierfähigkeit eher problematisch, weil bei geringer Geschwindigkeit die Kombination aus Instabiltät+hohem Gewicht zum Sturz führen kann.
Das ist aber bei meinem 180 kg Emax auch der Fall."

Innerstädtisch wird die Reichweite des CE04 ausreichend sein. Ein Fahrer > 180cm & > 80kg wird den CE04 leichter und besser händeln (to handle) können als ein kleinerer & schmächtiger. So, und nun lasse ich die CE04 Fahrer & Interessenten wieder unter sich...
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Jürgen C Evo
Beiträge: 69
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 14:20
Roller: BMW c Evolution
PLZ: 67699
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Jürgen C Evo »

callmeuhu hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 01:34
Peter51 hat geschrieben:
Mi 20. Apr 2022, 09:55
Der kastrierte CE04 ist der schwerste Roller seiner Klasse und da sind ca. 7kWh einfach zu wenig.
da wird die fehlende Handlichkeit und Rangierfähigkeit eher problematisch, weil bei geringer Geschwindigkeit die Kombination aus Instabiltät+hohem Gewicht zum Sturz führen kann.
Das ist aber bei meinem 180 kg Emax auch der Fall
Hallo,
was vor allem zum Sturz führen kann ist Unfähigkeit/Dummheit des Fahrers.
Dem Ce04 fehlt weder die Handlichkeit noch die Rangierfähigkeit.Ist mir Rätselhaft wie man zu so einem
Urteil kommt. Hast du schon eine Probefahrt gemacht?

Gruß Jürgen

Krischan
Beiträge: 198
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Krischan »

Sehe ich ähnlich wie Jürgen. Das Gewicht ist ja nun kein spezifisches Problem des CE04. Jedes Motorrad/ Roller mit einem bestimmten Gewicht, ist nunmal schwerer zu händeln als ein Fahrrad.

Im übrigen: Schnell fahren kann jeder Honk. Die Kunst ist, das Zweirad auch bei geringen Geschwindigkeiten zu beherrschen. Erst dann kann man fahren.

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Peter51 hat geschrieben:
Mi 20. Apr 2022, 09:55

Der kastrierte CE04 ist der schwerste Roller seiner Klasse und da sind ca. 7kWh einfach zu wenig.
Der Zweitschwerste. Sein älterer Bruder C Evolution wiegt 280 KG und steht damit einer Dampfwalze nicht viel nach. Und auch der ist so handlich, dass das Fahren leicht von der Hand geht.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 546
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

CE 04 Handlichkeit

Beitrag von Romiman »

Für mich, vom ca. 35kg schwereren C650 GT kommend, fährt sich der CE 04 wunderbar leicht und handlich. Und sogar eine gewisse Wendigkeit ist ihm trotz immenser Länge / Radstand nicht abzusprechen! :)

CE-04_World
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Apr 2022, 22:06
Roller: CE04
PLZ: 14129
Tätigkeit: Bauingenieur
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von CE-04_World »

Da stimme ich dir absolut zu, bei dem Radstand von 1.67 ist er super agil und wendig! Der tiefe Schwerpunkt durch den Akku halt halt. Mein bestes Ergebnis in der City waren bisher 124 KM.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Norbert »

Moin,

also ich will nur mal bestätigen, daß der Gedrosselte knapp 100km auch unter nicht so guten Bedingungen schafft. Ein gewisser Anteil Autobahn und Landstrasse ist da schon eingepreist. Ich habe aber auch schon auf 19km 26% Akku verheizt aber da sind wir auf der Tour auch etwas durchgedreht, ein guter Teil tatsächlich die 127 auf dem Tacho. Schlimmer geht kaum.
Das scheint analog mit Faktor 1,3 für den Offenen zu gelten, soweit wir das nach dem WE mit 280km insgesamt beuteilen konnten.
Lasst Euch aber nicht von der Reichweitenprognose verarschen, die ist eine Mimose, immer einen Löffel Dünnes in der Büx.
Krasses Beispiel das hier:
Display.jpg
9km mit 6,3kWh/100km gefahren und nur 5% verbraucht passt schonmal nicht aber daß ich jetzt nur 83km schaffen soll ist ja wohl ein Witz. Das stimmt natürlich nicht!

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 37 Gäste