Winterbetrieb CE 04

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Foxy87 »

MEroller hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 23:05
Roller mit einem Minimum an Beinschutz sind auch im Winter tauglich, wenn man über die Jeans eine Motorrad-Textilhose zieht und die Füße in Motorradstiefel steckt. Letztere werden recht zuverlässig vor Regen und Gischt geschützt durch die Rollerverkleidung, und die Textil-Motrradhose hält das bisschen, was vorbeikommt, auch zuverlässig von den Beinen ab. Geht auch bei -19°C noch gut, habe ich persönlich noch mit dem Thunder gemacht.
Ja das ist momentan wohl auch meine favorisierte Lösung, siehe hier: https://www.spidi.com/eu_de/superstorm-h2out-6

Benutzeravatar
HALODRI
Beiträge: 375
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:40
Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
PLZ: 23684
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von HALODRI »

Ich habe für den Regen die typische Pelle…Regenkombi.
Für den scharfen Winter Wind ……die Schlachterschürze von Louis, die den Wind ganz hervorragend abhält.
Und wenn es ganz hart kommt noch eine Thermohose die über meine Dienstkleidung kommt.
Nun muss ich gestehen das meine CE noch immer im Laden steht und auf Abholung wartet, deswegen kann ich nicht sagen ob diese Kleidung genau so tragbar auf diesen Scooter wäre aber probieren werde ich es sicherlich mal.

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Foxy87 »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 23:00
Foxy87 hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 22:30
Das Problem ist, dass bei kalten Temperaturen die Verkleidung des Rollers nicht genügend schützt.

Ich seh schon, hier fahren wohl nicht viele bei kalten Temperaturen…
Doch. Ich. Zumindest früher.
Aktuell ist mein Arbeitsweg ganze 2,5 km. (Das müsste man eigentlich mit dem Rad fahren, allerdings muss ich ca. 100 Höhenmeter hoch, und ich habe keine Lust, Nachts verschwitzt anzukommen, wenn ich auf der Arbeit gerade geduscht habe). Auf der kurzen Strecke brauche ich keinen zusätzlichen Regenschutz, da reicht die normale Motorrad Jacke.
Früher bin ich bei jedem Wetter, außer Schnee und Eis, mit dem Motorrad gefahren. Da hatte ich immer eine Motorrad -hose, -handschuhe, -jacke und auch Stiefel an.
Darunter dann die normalen Sachen. Kommt das nicht auch für Dich in Frage? Klar, sieht auf dem Roller etwas Over Bekleidet aus, aber wenn Du mal stürzt, bist Du froh.
Ich finde so eine Decke als Beinschutz auch nicht sonderlich schön, daher würde ich mir das nicht kaufen. Dann lieber Motorrad Sachen.

Willst Du wirklich auch bei Schnee den CE fahren?
Das Ding ist ziemlich schwer, und lässt sich vermutlich kaum halten, wenn der erstmal rutscht.
Ich hatte noch nie Winterreifen auf einem Roller oder Motorrad, aber mit den Sommerreifen fande ich das unfahrbar auf Schnee.
Das letzte Mal war das ein 250 Kg Motorrad, und das konnte ich gerade noch so halten als es wegrutschte.
Ich bin keiner, der vom Motorradafhren her kommt, ich hab mir den Roller nur wegen dem Arbeitsweg geholt, da ich in der Innenstadt keinen PP zur Verfügung habe. Brauche es rein zum pendeln und habe demnach auch keine vollumfängliche Motorradausrüstung, find ich auch overkill für den Roller und Arbeitsweg (ja, bei einem Sturz würde ich anders reden…)

Ja schön ist so eine Beindecke nicht, aber mit Abstand die komfortabelste Lösung. Meine Zweitwahl wäre wohl momentan das hier: https://www.spidi.com/eu_de/superstorm-h2out-6
zudem denke ich über diese BMW Jacke nach, die mit dem CE 04 präsentiert wurde, aber das Ding kostet über 1000 Euro…

Mein Arbeitsweg ist knapp 7.5km, was dann je nach Verkehr 15-20min ausmacht, da kann ich auf zusätlichen Schutz im Winter nicht verzichten. Ja ich will/muss den definitiv auch bei Schnee fahren, aber natürlich mit Winterreifen. Mach ich seit 4 Jahren mit der NMax und hab mich noch nie hingelegt, muss man eben den Fahrstil anpassen. Aber ja, das rund 100kg höhere Gewicht bringt mich diesbzgl. Schon etwas zum Nachdenken.
Zuletzt geändert von Foxy87 am Sa 16. Apr 2022, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HALODRI
Beiträge: 375
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:40
Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
PLZ: 23684
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von HALODRI »

Im Moment gar nicht..ich habe meinen NIU N1 noch und beabsichtigte diesen weiter zu fahren im Sommer und Winter.
Der CE für gutes Wetter und für schlecht den NIU
Dekadent?? Nö wenn ich ihn schon mal da habe wäre ja Quatsch den jetzt abzustoßen…..

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Foxy87 hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 23:16

Mein Arbeitsweg ist knapp 7.5km, was dann je nach Verkehr 15-20min ausmacht, da kann ich auf zusätlichen Schutz im Winter nicht verzichten. Ja ich will/muss den definitiv auch bei Schnee fahren, aber natürlich mit Winterreifen. Mach ich seit 4 Jahren mit der NMax und hab mich noch nie hingelegt, muss man eben den Fahrstil anpassen. Aber ja, das rund 100kg höhere Gewicht bringt mich diesbzgl. Schon etwas zum Nachdenken.
Kann ich nachvollziehen. Hatte das gleiche Problem früher ohne Parkplatz in der Innenstadt.
Trotzdem würde ich den CE nicht bei Schnee fahren. 7,5 km sind jetzt ja auch nicht die Welt. Kommt denn da nicht ein E Bike in Frage? Also nur an den Tagen, wo Schnee liegt. So ein Rad ist ja deutlich besser zu händeln und wiegt fast nichts.
Zuletzt geändert von Der mit dem Strom fährt am Sa 16. Apr 2022, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
HALODRI
Beiträge: 375
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:40
Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
PLZ: 23684
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von HALODRI »

Fox… Die Jacke turnt mich auch irgendwie…aber die Kohle ist schon ordentlich!
Ich hatte die Fühler auch schon ausgestreckt…gibt es aktuell aber nur in blau.
Die weiße ja wenn ich die bekommen sollte dann???
Naja träum weiter sagt die Frau 😉

Benutzeravatar
HALODRI
Beiträge: 375
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:40
Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
PLZ: 23684
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von HALODRI »

Ach ja ich bin auch schon einige Winter mit schweren Motorrädern Kawasaki Z 1000 LTD …Z900 usw gefahren.
Bei Schneegestöber geht es, bei fest gefahrenen Schnee vorsichtig…… Aaaber bei Glatteis….lass es sein und nehm dir ein Taxi!!!
Nimm diesen Rat an, ich weiß wovon ich rede glaub mir!

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von yakamoto »

HALODRI hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 23:29
Bei Schneegestöber geht es, bei fest gefahrenen Schnee vorsichtig…… Aaaber bei Glatteis….lass es sein und nehm dir ein Taxi!!!
Nimm diesen Rat an, ich weiß wovon ich rede glaub mir!
Da kann ich mich nur anschließen :!:

Gegen den kalten Fahrtwind (auch bei nur 45 km/h und reinen 5 km Stadtverkehr) nutze ich auch konsequent die "Schlacherschürze" von Louis!
Die hält auch Regen zuverlässig stand, nur die MotorradJacke und Handschuhe sind bei mir für Regenfahren auch bei nur 5 km Stadtverkehr recht suboptimal... :roll:

Wer bei der Fahrt mit einem Zweirad friert, ist um 65% höher gefährdet unachtsamer zu fahren, als wenn einem nahezu angenehm warm ist...
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Foxy87 »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 23:22
Foxy87 hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 23:16

Mein Arbeitsweg ist knapp 7.5km, was dann je nach Verkehr 15-20min ausmacht, da kann ich auf zusätlichen Schutz im Winter nicht verzichten. Ja ich will/muss den definitiv auch bei Schnee fahren, aber natürlich mit Winterreifen. Mach ich seit 4 Jahren mit der NMax und hab mich noch nie hingelegt, muss man eben den Fahrstil anpassen. Aber ja, das rund 100kg höhere Gewicht bringt mich diesbzgl. Schon etwas zum Nachdenken.
Kann ich nachvollziehen. Hatte das gleiche Problem früher ohne Parkplatz in der Innenstadt.
Trotzdem würde ich den CE nicht bei Schnee fahren. 7,5 km sind jetzt ja auch nicht die Welt. Kommt denn da nicht ein E Bike in Frage? Also nur an den Tagen, wo Schnee liegt. So ein Rad ist ja deutlich besser zu händeln und wiegt fast nichts.
Frau hätte eins, bevorzuge aber such im Winter den Roller. Wie gesagt über mitlerweile 4 Winter hinweg klappt das sehr gut. Würde sagen, pro Jahr kann man die Tage, an denen wirklich Schnee liegt, an einer Hand abzählen.

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Foxy87 »

HALODRI hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 23:23
Fox… Die Jacke turnt mich auch irgendwie…aber die Kohle ist schon ordentlich!
Ich hatte die Fühler auch schon ausgestreckt…gibt es aktuell aber nur in blau.
Die weiße ja wenn ich die bekommen sollte dann???
Naja träum weiter sagt die Frau 😉
Mal schauen, wenn mein BMW Händler die kommen lassen kann zum anprobieren, dann werd ich das mal machen.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: davidflorian, Kadett 1, Romiman und 47 Gäste