Mängel und Problemlösungen CE 04

Antworten
Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 880
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von CE04 »

Kadett 1 hat geschrieben:
Sa 12. Nov 2022, 19:12
Also mit meinem Notstromer geht mein Mopped nicht aufzuladen. Es kommt immer ein Fehler. Die Installation an einen Tiefenerder hab ich gemacht und auch noch wie es empfohlen wird eine Phase bzw. Null definiert mit anschluss an den Erder. Meine Heizung mit Elektronischen Pumpen und Steuerungen etc. funktionert einwandfrei. Schade...Ich hätte gerne zu testzwecken bzw. zur widerkehrenden standby prüfung den CE geladen so muss ich einen sinnlosen Heizlüfter laufen lassen. :roll:

Hallo @Kadett 1

Mir hat es keine Ruhe gelassen mit dem Thema Notstromaggregat um damit auch laden zu können.
Ich lag da nicht so falsch mit dem Thema Erdleitung aber der Schlüssel hinter des Rätsels Lösung liegt zum Teil an der Erdleitung als auch...
Sieh Dir doch einfach das Video hier an und dann sollte es eigentlich ganz logisch erscheinen auch wenn der Vergleich im ersten Moment nicht erkennbar ist.
SPOILER: Unterschied in der Netztechnik ;)

https://youtu.be/-6WavHlSizA?si=bUwOM489QlJJHTEr
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Kadett 1 »

Das erklärt es immer noch nicht den ich habe mir ja einen PEN Leiter gebaut und hab ihn Vorschriftsmäßig an einen Tiefenerder angeschlossen ! Ich vermute das da was mit der Sinuswelle/ Frequenz nicht sauber genug ist und deswegen unser Moped die Ladung verweigert. Je nach Last geht z.b das Induktionskochfeld nicht richtig und eine LED Lampe flackert auch leicht. Der Ce ist halt nicht für die Endzeit gemacht... ;)

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 880
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von CE04 »

Das Notstromaggregat generiert ein IT-Netz und somit passt das für das Ladegerät nicht ;)
Du wirst keinen Nullleiter ausmachen können.
Dateianhänge
24-02-2024_11-02-02.png
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Kadett 1 »

Ich hab mir aber laut Empfehlung u.a von dem "Freund des Stroms" ein tt-netz gebaut.

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 880
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von CE04 »

dann gehts noch immer nicht ?
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Kadett 1 »

Neeeee das ist doch die sch.... :ugeek:

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Norbert »

Kadett 1 hat geschrieben:
Sa 24. Feb 2024, 10:57
Das erklärt es immer noch nicht den ich habe mir ja einen PEN Leiter gebaut und hab ihn Vorschriftsmäßig an einen Tiefenerder angeschlossen ! Ich vermute das da was mit der Sinuswelle/ Frequenz nicht sauber genug ist und deswegen unser Moped die Ladung verweigert. Je nach Last geht z.b das Induktionskochfeld nicht richtig und eine LED Lampe flackert auch leicht. Der Ce ist halt nicht für die Endzeit gemacht... ;)
Da kannst Du Dich auf den Kopp stellen, wenn die drei Phasen der Generators keinen Bezug zu Null oder PE haben.
Das liegt ev. daran, daß da drei Netzteile verbaut sind, die eigentlich einphasig sind, also für sich erstmal nur an Phase und N hängen.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Kadett 1 »

Moment, der Generator ist nur einphasig 6kw und der Bezug wird doch durch eine Brücke hergestellt. Es geht einphasig zu meinem Trennschalter im Schaltschrank dann wird die eine Phase auf 3 aufgeteilt. Drehstrom Steckdosen müssen natürlich sinngemäß abgeschaltet werden und auch ist das ganze nur für den Notbetrieb z.b nur eine Induktionsplatte oder Backofen. Ich hab mir da schon gedanken gemacht.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Kadett 1 »

Kadett 1 hat geschrieben:
Do 28. Dez 2023, 14:50
Norbert hat geschrieben:
Do 28. Dez 2023, 14:03
Jeder, der sich bei BMW über seine quietschenden Bremsen beschwert, bekommt neue Bremsscheiben eingebaut. Das sind andere Scheiben, nicht die Gleichen nur in neu. Damit war bisher bei jedem danach Ruhe.
Ja, für ein paar tausend Kilometer wie beim Neufahrzeug bis die Oberfläche durch die Beläge "poliert" wird ! Wenn du mir 2 verschiedene Teilenummern der Bremsscheiben zeigst dann glaube ich das, ansonsten wird da einfach nur stumpf getauscht bis die Garantie um ist sage ich. Es hängt einfach nicht an den Scheiben sondern an der Hydraulik.
Hier mal etwas Aufklärung....
Ich habe in einem anderen Forum durch Zufall einen BMW Motorrad Mitarbeiter aufgetan der bestätigt Norberts Aussage.

Es sind laut interner Recherche andere Scheiben und Schrauben verbaut worden die eine andere, angeblich unhörbare Frequenz Schwingung haben. Ich wusste schon lange das ich ein "Sonderling" bin, ich hab das quietschen trotzdem nach ungefähr 3tkm gehört und beim rangieren war es mehr als eindeutig. ;)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Norbert »

Kadett 1 hat geschrieben:
Sa 24. Feb 2024, 11:16
Moment, der Generator ist nur einphasig 6kw und der Bezug wird doch durch eine Brücke hergestellt. Es geht einphasig zu meinem Trennschalter im Schaltschrank dann wird die eine Phase auf 3 aufgeteilt. Drehstrom Steckdosen müssen natürlich sinngemäß abgeschaltet werden und auch ist das ganze nur für den Notbetrieb z.b nur eine Induktionsplatte oder Backofen. Ich hab mir da schon gedanken gemacht.
Jetzt verstehe ich. Das ist dann vermutlich die Gleiche Situation wie bei meinem Fehlversuch. 12V-Autobatterie im Zoe, die von einem 3kW DC-DC-Wandler aus der HV-Batterie gespeist wird. Kein Scherz, man kann die 12V im Zoe dauerhaft mit 3kW belasten, habe ich ausprobiert (ok, zumindest mit gut 2,6kW oder so). Daran ein 12V - 230VAC Wandler mit 3kW, das funktioniert wie gesagt mit über 2,6kW. Auf 12V sind das dann 250A.
Die 230VAC am Wandler sind potentialfrei. Einen Pol habe ich zu N erklärt und die Schukodose klassisch genullt, also N an PE.
Das kann der Ladeziegel nicht von einem stabilen Netz unterscheiden und der CE 04 erst recht nicht. Dahingehen wird auch nicht gemeckert, der Ziegel findet alles super aber der CE 04 weigert sich und schmeisst Fehler "Ladeinfrastruktur".
Das kann eigentlich nur die Wellenform sein denn "Sinusähnlich" von diesem Wandler bedeutet natürlich nur, daß das auch rauf und runter geht :lol:
Die Ladegeräte versuchen aber vermutlich PFC, an Schuko müssen sie das auch machen (an Drehstrom ist es komplizierter geregelt, da bin ich nicht sicher ob es Pflicht ist bei der Leistung). PFC an Rechteck wird natürlich nichts, also sagt das Ladegerät "Wolt ihr mich verarschen? Macht euren Scheiss alleine, ich steige aus!"
Anders kann ich mir das hier zumindest nicht erklären.
Klassisch genullt hast Du ja auch und bei nur einer Phase sollte das eigentlich für den Ziegel und den CE 04 ok sein. Bleibt nur die Wellenform vom Generator, wobei das ja ein Sinus sein sollte. Aber der ist Induktiv und ohne Phasenverschiebung kann der nicht funktionieren. Der Lader will die Phasenverschiebung aber möglichst wegregeln.
Eine andere Erklärung habe ich momentan nicht aber vielleicht ist die auch Quatsch.
Dann dürften solche Netzteile (die Lader) grundsätzlich nicht an Generatoren funktionieren und das würde mich etwas wundern.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kadett 1 und 52 Gäste