CE 04 Drosselung entfernen

Antworten
Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von Kadett 1 »

Wenn sich BMW so windet und wehrt Interessiert mich wirklich brennend ob da nicht doch andere Hardware drin ist bzw. Die nur anders geflasht ist und sich anders meldet. Mit den Möglichkeiten das auszulesen via Ista @ Norbert du solltest dich mal befassen. Meine Vermutung ist das so eine Änderung überhaupt nicht auf normalem Weg (Ista ) zu machen ist.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich kann da nur aus der Pkw-BEV Abteilung meinen Senf dazu geben. Intern wird mit wesentlich umfangreicherer Software gearbeitet, als es z.B. Händler tun (Ausnahme Tesla, wo man fast alle Möglichkeiten mit entsprechender Freischaltung seines personalisierten Dongles hat ;)
Die Russen haben beispielsweise die sog. Software "Toolbox" von Tesla geknackt, dass man auch als Privatanwender sehr viele Änderungen an der Konfiguration ohne einen Dongle mit Berechtigungen vornehmen kann und auch bestimmte Wartungstools der Software nutzen kann. Aber bei Eingriffen in das Leistungssetup, Akkutausch usw. ist zwingend die Autentifizierung am Tesla-Server notwendig, da dann die Fahrzeugdaten ausgelesen werden, die Berechtigung überprüft und die entsprechende Firmware auf dem Server freigeschalten wird.
Bei BMW wird es nicht anders laufen. Ich glaube aber in diesem Fall nicht, dass sie da kostentreibend an der Hardware Änderungen vorgenommen haben.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von Kadett 1 »

Der BMW Konzern hat ein Programm für alle Fahrzeuge. Mit dem entsprechenden Programm sieht man alle I-Stufen, Steuergerät Nr und Kennungen. Die Tatsache daß die Software die eine BMW Werkstatt aufspielen kann gleich ist egal ob 11 oder 15 kW lässt für mich nur diese Schlussfolgerung zu das die Hardware anders codiert ist.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von E-Bik Andi »

Nochmal: Die Händler haben nicht ansatzweise die Software wie das Werk! Ausnahme Tesla, da ein Servicecenter auch die Funktion eines Werks hat und keine Werkstatt im herkömmlichen Sinn ist. Dementsprechend haben sie gaaaanz andere Befugnisse und Möglichkeiten.
Ich kenne ja auch die VW-Software für Vertragswerkstätten und die Software im Werk (bei Mercedes das selbe Trauerspiel). Kann man überhaupt nicht mit den Möglichkeiten im Engeneering vergleichen.
Hardwareunterschiede schließe ich aus.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von Kadett 1 »

Und genau hier liegt der Knackpunkt, die Entdrosselung wird im Werk stattfinden müssen vermute ich. Die Werkstatt kann hier nichts ausrichten.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von E-Bik Andi »

Kadett 1 hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2023, 10:51
Und genau hier liegt der Knackpunkt, die Entdrosselung wird im Werk stattfinden müssen vermute ich. Die Werkstatt kann hier nichts ausrichten.
Jetzt sprechen wir die selbe Sprache. Du hast nur die Servicesoftware. Für den Vollzugriff benötigst Du andere Tools.
Liebe Grüße
Andi

Stivikivi
Beiträge: 3915
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von Stivikivi »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2023, 21:50
Kadett 1 hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2023, 10:51
Und genau hier liegt der Knackpunkt, die Entdrosselung wird im Werk stattfinden müssen vermute ich. Die Werkstatt kann hier nichts ausrichten.
Jetzt sprechen wir die selbe Sprache. Du hast nur die Servicesoftware. Für den Vollzugriff benötigst Du andere Tools.
Eigentlich nur Ista-P. Sollte in dem Set dabei sein.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von E-Bik Andi »

Stivikivi hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2023, 22:04
Eigentlich nur Ista-P. Sollte in dem Set dabei sein.
Also ich kenne da nur den Eingriff über einen Linux Kernel. Nix mit "Benutzeroberflächensoftware". Warum sollte BMW eine Idiotenlösung bereit stellen um in das System zu kommen? Das wäre ja bei uns im Entwicklungszentrum eine wahre Freude, wenn Hersteller so rudimentär arbeiten würden :D
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von Kadett 1 »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2023, 22:16
Stivikivi hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2023, 22:04
Eigentlich nur Ista-P. Sollte in dem Set dabei sein.
Also ich kenne da nur den Eingriff über einen Linux Kernel. Nix mit "Benutzeroberflächensoftware". Warum sollte BMW eine Idiotenlösung bereit stellen um in das System zu kommen? Das wäre ja bei uns im Entwicklungszentrum eine wahre Freude, wenn Hersteller so rudimentär arbeiten würden :D
Es wird nichts mit ISTA keine Sorge damit kann man Steuergeräte anlernen,Schlüssel programmieren usw. Was da zu ändern ist geht ganz bestimmt nicht über den "Normalen Weg" ich hab mich da auch gründlich umgesehen und noch nicht mal im ansatz was gesehen was darauf schließen lässt.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von E-Bik Andi »

So sieht´s leider aus. Es gibt aber die Backdoors über völlig fremde Programme, auf den Kernel zuzugreifen- aber anderes Thema....so hacke ich auch DJI Drohnen oder wie damals die Tesla MCU1 beim Blackscreen (Totalausfall):
https://www.youtube.com/watch?v=WaDVs4TQSPI&t=395s
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste