CE 04 Drosselung entfernen

Antworten
Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 546
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Hardware 11kW-Version

Beitrag von Romiman »

Luigi9999 hat geschrieben:
Do 23. Feb 2023, 11:04
... andere Hardware verbaut, der Akku ist wohl tatsächlich kleiner...
Das wäre eine wirklich neue Info.
Bisher wurde und wird auch von BMW selbst kommuniziert, der Akku sei immer der gleiche mit 8,9kWh brutto.
Auch jetzt (Feb. '23) steht es auf der BMW-Homepage so.

https://www.bmw-motorrad.de/de/models/u ... sche-daten

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Ich denke, der Verkäufer hatte halt keine Ahnung. Und es wird immer Verkäufer geben, die das nicht Wissen durch Schätzungen ersetzen.
Ich habe schon so oft von Verkäufern falsche Aussagen bekommen, dass ich mich grundsätzlich selbst erkundige.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von Foxy87 »

Die ganze Thematik inkl. Kommunikation ist ein einziges Armutszeugnis für BMW… Fail hoch 10. Alles was sie müssten, ist mal ein klares Statement auf der offiziellen BMW Mrd Seite veröffentlichen, aber sie kriegens nicht hin. Einfach nur peinlich mMn.

Guggki
Beiträge: 260
Registriert: Di 9. Mär 2021, 10:30
Roller: BMW CE 04
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von Guggki »

Diese Meinung kann ich ausnahmslos unterstützen. Es ist tatsächlich so, dass ein Verkäufer schon vom Berufsbild her genaue Einzelheiten des zu verkaufenden Produktes oft nicht so ganz genau kennt und im Gespräch mit dem potentiellen Kunden schon mal die eigenen Vorteile in die Beantwortung von Fragen mit einarbeitet.
Hinzu kommt, wenn Du Dich für ein ganz spezielles Produkt interessierst, dann hast Du meistens sehr schnell mehr Ahnung als der Verkäufer von der Sache.
Das klingt jetzt komisch, ist aber ganz natürlich. Es gibt keinen Verkäufer der nur den CE04 verhökert. Er soll noch 50 andere Maschinen verkaufen. Und wenn man sich jetzt auch noch vorstellt, er kennt die Kisten alle bis ins kleinste Detail, dann zwangsläufig auch die negativen, und dann kommt irgendwann der Punkt, wo er sich als Verkäufer selbst im Weg steht. Und dann verkauft er nix mehr… :roll:
Lg

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Das stimmt schon, dass ein Verkäufer nicht alles wissen muss. Aber wenn er etwas nicht weiß, kann er sagen, er erkundigt sich. Denn etwas falsches erzählen kann ganz schnell nach hinten los gehen. Denn im ungünstigen Fall fehlt dem Artikel eine zugesicherte Eigenschaft, und der Kunde hat das Recht auf Wandlung oder Nachbesserung.

Aber es gibt sie. Verkäufer die alles Wissen. Aber die nennt man dann eher Nerds :lol:
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Guggki
Beiträge: 260
Registriert: Di 9. Mär 2021, 10:30
Roller: BMW CE 04
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von Guggki »

Nee nee, der Verkäufer kann Dir erzählen, im Himmel ist Jahrmarkt 🎡
Entscheidend ist am Ende des Tages die Vertragsgrundlage, auf dessen Basis Du gekauft hast. Und wenn da Eigenschaften zugesichert sind, die nicht eingehalten wurden, hast Du die Chance auf Wandlung etc.
Und mit dem verkaufen ist das so eine Sache. Wenn der Verkäufer beim dritten Mal bedauert, er muss sich mal erkundigen- dann suchst Du Dir vermutlich auch lieber einen anderen :lol:

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Nicht ganz. Wenn du nicht ausdrücklich einen Vertrag unterschreibst, wo "mündliche Absprachen" ausgeschlossen werden, kannst Du dein Recht einklagen. Brauchst natürlich Zeugen.
Und wenn der Verkäufer bei entscheidenden Produktmerkmalen zum dritten mal sagt, er weiß es nicht, sollte er sich selbst überlegen, ob er sich nicht etwas weiterbildet.
Und bei einem E Fahrzeug nicht die tatsächliche Akku Größe zu kennen finde ich schon eine große Wissenslücke.
Ich denke, die Akzeptanz für E Roller ist bei vielen Verkäufern nicht da, wenn sie ansonsten nur Benziner verkaufen und das am besten noch mit lautem Zubehörauspuff. Da hat der Ein oder Andere schlichtweg keine Lust tiefer in die Materie einzusteigen.

Allerdings, um beim Thema zu bleiben, ist eine Aussage zum Entdrosseln der CE04 für Verkäufer natürlich schwer, wenn selbst aus der Zentrale unterschiedliche Meinungen kommen.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von Norbert »

Moin,

daß ein kleinerer Akku verbaut ist, kann man wohl ausschliessen denn dann wäre das Gewicht unterschiedlich und das müsste in den Papieren stehen.
Es steht auch weiterhin überall nur die unterschiedliche Angabe der nutzbaren, nicht der Bruttokapazität.
Den Motor haben sie abgewandelt aus dem iX oder so. Da werden sie ohne Not auch nicht ne kleinere Version generiert haben.
Controller könnte noch sein aber viel Geld würde das nicht sparen im Gegensatz zur frühen Entscheidung der Produktion 11 oder 15kW.
Ich glaube "andere Hardware" ist die Ausschmückung der Aussage "Keine Ahnung, also nein." Mit anderer Hardware wäre die Diskussion ja beendet.
Bei gleicher Hardware kann BMW nicht vernünftig erklären, warum das nicht gehen sollte.

Mein Verkäufer (in der Niederlassung HH) hat die Option gewählt, mir zu sagen, daß er es nicht weiß und er fragt nun nach.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von PhilGHP »

Das sehe ich auch so, das war wahrscheinlich einfach Quatsch eines nicht informierten oder unwilligen Händlers, und ich erinnere nochmal daran, daß es angeblich bereits eine Entdrosselung in Belgien gab, wenn man Berichten von Facebook Usern Glauben schenkt.
Ob und warum ein Endkunde so eine Geschichte erfinden und posten würde, kann ich nicht beurteilen, das wäre dann pathologisch. Ausschließen kann man es nicht.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

BRA
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Feb 2023, 00:52
PLZ: 831
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von BRA »

zkx hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 13:43
BMW hat überraschend geantwortet:
vielen Dank für Ihre letzte Rückfrage von gestern, auf die wir Ihnen gerne sogleich antworten möchten.

Bezüglich der Möglichkeit des Drosselns bzw. des Entdrosseln am elektrisch angetriebenen Roller BMW CE 04 haben wir soeben in unserer Entwicklungsabteilung über den Stand der Dinge nachgefragt.

Die Freigabe des Software Updates steht kurz bevor und sollte voraussichtlich in den nächsten 4 Wochen erfolgen.

Hallo zkx,

in der vierten Woche wären wir jetzt schon angekommen, gibt’s da schon etwas Neues?

Vielen Dank und viele Grüße!

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CE04, chrisly, Kadett 1 und 38 Gäste