CE 04 Foto- und Touringthread

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1202
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von PhilGHP »

K.H. bei uns ist das pures Elend. Es werden eher Ladestationen abgebaut. Beispielsweise die ganz miese Ladesäule in Tittmoning am Stadtplatz, man muss sich fast freuen, dass dieses disfunktionale Sch...teil endlich weg ist. Wäre halt ein guter Standort gewesen mit Gastronomie usw.. 3km weiter bei einem grossen Elektriker gibts noch was, das funzt. Da steht man halt komplett lost.
Neu dazugekommen ist bei meinen typischen Strecken in zwei Jahren garnichts.

Problemorte sind z.B. Passau Zentrum, da fast nur Tiefgaragen oder besetzt/zugeparkt, oder auch Hallein, wo ganz Vieles unzugänglich in Tiefgaragen ist. Fährt man z.B. über Hallein / Zinken das Rossfeld, so sollte man genau wissen, wo man da noch laden kann. Es gibt in einem Ort vor Hallein einen guten Ladeplatz, aber muss man wie gesagt erstmal rauskriegen.

Dann passiert es uns gelegentlich, dass die einzige lt. EnBW App verfügbare Ladesäule sich herausstellt als von Baustellen umzingelt und quasi nicht erreichbar. Deshalb ist sie auch frei.
Oder wie einst in Rosenheim ganz hinten im Bereich der Müllcontainer eines industriellen Komplexes, wo jeder normal tickende Mensch vorher aus Angst abgedreht hätte. In Gedanken klingt da bereits eine "Last of us" Dystopie an, wenn hinter dem hintersten Müllcontainer dann tatsächlich eine Ladesäule erscheint. Tagsüber mag das irgendwie noch machbar sein. Nachts ist sowas unvorstellbar.

Oder auf der Heimfahrt von Kärnten via Nockalmstrasse, die beiden Gratis Grünstrom-Stationen an der selbigen von fetten Hybrid SUVs für immer und alle Zeit besetzt, die jeweils anderen Seiten kaputt (fehlende Ersatzteile), Aber in Schönfeld Bundschuhtal gäbe es was lt. App, eine einzelne freie Station in der Pampa :)
Da habe ich etwas gesucht.
Ja, man landet in einem grossen Gehöft abseits der Straße und findet nach längerer Suche irgendwo an einer der Wände nahe bei einer Art Terasse tatsächlich so ein graues Ladekastl, so dass das Kabel mit letzter Not reicht. Und es kommt auch kein riesiger bösartiger Hofhund oder irgendwelche Leute mit Besitzstörungsklage.

Und dann gibts die echt angenehmen komfortablen freundlichen Ladeplatze in Orten wie Plainfeld am Gemeindezentrum, St.Koloman beim Rathaus, oben auf der Postalm, zwei bestimmte Hotels im Hausruck usw., die ich gerne so oft wie möglich einbaue, weil das halt immer klappt.

Abendfüllende Geschichten ergibt das :)

Es ist schon ein bisserl wie mit dem Mofa über die Alpen, nur halt um Welten cooler.

Im Sommer bei der Tour mit den Benzin Yamahas heimwärts von der Adria ist es uns in Italien mit Tankstellen am Land fast ähnlich ergangen. Wenn drei eingezeichnete Tankstellen hintereinander unerwartet geschlossen sind, aussehen wie verfallene Ruinen oder Urlaub haben, kanns auch da eng werden, trotz unserer sehr sparsamen Kisten. Auch da wird anscheinend abgebaut.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

K.H.
Beiträge: 144
Registriert: Do 2. Jun 2022, 12:02
Roller: BMW CE04
PLZ: 84036
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von K.H. »

Zerginator hat geschrieben:
Di 26. Dez 2023, 20:17
BMW hat jetzt bei seinem Ladetarif auch noch eine "Ladegebühr" peo Ladevorgang eingeführt. Das schießt den Roller mit kleiner Batterie völlig ins aus.
Dafür kostet die kw/h aber auch 24 ct weniger als bei EnBw...

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von Norbert »

K.H. hat geschrieben:
Di 26. Dez 2023, 20:32
Zerginator hat geschrieben:
Di 26. Dez 2023, 20:17
BMW hat jetzt bei seinem Ladetarif auch noch eine "Ladegebühr" peo Ladevorgang eingeführt. Das schießt den Roller mit kleiner Batterie völlig ins aus.
Dafür kostet die kw/h aber auch 24 ct weniger als bei EnBw...
kWh!!!
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

K.H.
Beiträge: 144
Registriert: Do 2. Jun 2022, 12:02
Roller: BMW CE04
PLZ: 84036
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von K.H. »

Phil: Interessante Geschichten... :o :D

Bei uns im Bereich gehts gut, auf meinen üblichen Strecken nach TS, MÜ oder NM auch. München meide ich elektrisch, bekommt man eh keine Ladestation, immer alles belegt. Da wird dann konventionell gefahren...

Alpen werde ich kommendes Jahr mal ausprobieren. Entweder klassisch Dolomiten (nur wenns wieder Sperren für Verbrenner gibt... 8-) ) oder über Slowenien ins Friaul und übern Glockner zurück oder so. Da war ich schon oft konventionell, aber elektrisch stell ichs mir auch cool vor. Ich denke, in den Alpen wird michs Laden nicht so stören, die Anfahrt dürfte aber kürzer sein... :D

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1202
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von PhilGHP »

Ja München ist ungut, da habe ich auch schon gesucht mit dem Twingo. Nervt extrem.

Friaul, Dolomiten usw. Experimentaltour wenn Verbrennerverbot klingt super. Da sollten wir uns irgendwie absprechen. Das wäre auch für mich ein Traum.

Heute blieb es bei 66km mit Bergblick, 7,4kWh/100km Schnitt.
1000018874-01.jpeg
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1202
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von PhilGHP »

1000020414-01.jpeg
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1202
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von PhilGHP »

CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
Alpenostrand
Beiträge: 169
Registriert: Do 16. Feb 2023, 12:25
Roller: BMW CE 04
PLZ: 1010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von Alpenostrand »

PhilGHP hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 13:04
Tour?
https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... anguage=de
Ich werde dort sein, allerdings sehr wahrscheinlich mit der GS. ;)

K.H.
Beiträge: 144
Registriert: Do 2. Jun 2022, 12:02
Roller: BMW CE04
PLZ: 84036
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von K.H. »

Für ein BMW-Motorrad-Treffen fühl ich mich noch zu jung... :D

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1202
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von PhilGHP »

K.H. hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 19:37
Für ein BMW-Motorrad-Treffen fühl ich mich noch zu jung... :D
Was wiederum eine vom tatsächlichen Alter unabhängige Aussage ist :mrgreen:
Nein, die Grundvoraussetzung ist wirklich das E-Fzg., denn der Boxer Crew werde auch ich nicht beitreten.
Dann ist es aber auch so, daß auch unter typischen BMW Motorradfahrern lässige Leute sind. Also da möchte ich keine Vorurteile aufkommen lassen.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Kadett 1 und 38 Gäste