CE 04 Foto- und Touringthread

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1203
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von PhilGHP »

Und bis dahin tuts der CE04.

Update: ein Teil der Problematik besteht auf jeden Fall in unserer wirklich windigen stellenweise lächerlichen Ladeinfrastruktur, die total stagniert. Da kommt nichts mehr dazu, irgendwie. Es ist immer Glück dabei, man muß immer geschickt planen. Es gibt gute Plätze, und die braucht man auch. Das schränkt bei der Planung immer etwas ein.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 29
Registriert: So 7. Mai 2023, 22:09
Roller: BMW CE04
PLZ: 21
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von Arndt »

IMG_20231225_190201.jpg
Fröhliche Weihnachtsrunde zum Hofladen!

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1585
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von davidflorian »

K.H. hat geschrieben:
Mo 25. Dez 2023, 16:26
Heute 100 km durchs sonnige Alpenvorland... bei 11 Grad. 8-)
Ich habe heute 50 Kilometer quer durch Stormarn bei 8 Grad genossen (Verbrauch 7,9 kw/h - meist dynamisch auf Landstraßen unterwegs - über 9 habe ich noch nie geschafft - nur auf der Autobahn)

K.H.
Beiträge: 144
Registriert: Do 2. Jun 2022, 12:02
Roller: BMW CE04
PLZ: 84036
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von K.H. »

Die Topographie unterscheidet sich doch sehr deutlich zwischen bayerischem tertiären Hügelland und norddeutscher Tiefebene... Vor zwei Jahren war ich erst mit dem Motorrad in Deiner Gegend, einen alten Freund besuchen nördlich Hamburg.

ezyd
Beiträge: 27
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 18:11
Roller: Ray 7.7
PLZ: 8157
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von ezyd »

PhilGHP hat geschrieben:
Mo 25. Dez 2023, 18:07
Update: ein Teil der Problematik besteht auf jeden Fall in unserer wirklich windigen stellenweise lächerlichen Ladeinfrastruktur, die total stagniert. Da kommt nichts mehr dazu, irgendwie. Es ist immer Glück dabei, man muß immer geschickt planen. Es gibt gute Plätze, und die braucht man auch. Das schränkt bei der Planung immer etwas ein.
Stagniert bei euch nur AC Ladesäulen oder auch DC?

Ich stelle bei uns immer mehr fest, dass nur noch DC Säulen ohne oder nur selten AC aufgestellt werden.
Dieses Jahr wurde sogar nur DC Ladesäulen in der Garage eines Einkaufszentrum in Luzern aufgestellt.

Da wird die Planung ausserhalb des Urbanen Umgebung noch mühsamer.
Ich hoffe nur, dass die Hersteller auch ihre Entwicklung über den Urbanen Bereich anpassen werden.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1203
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von PhilGHP »

ezyd hat geschrieben:
Di 26. Dez 2023, 12:25
PhilGHP hat geschrieben:
Mo 25. Dez 2023, 18:07
Update: ein Teil der Problematik besteht auf jeden Fall in unserer wirklich windigen stellenweise lächerlichen Ladeinfrastruktur, die total stagniert. Da kommt nichts mehr dazu, irgendwie. Es ist immer Glück dabei, man muß immer geschickt planen. Es gibt gute Plätze, und die braucht man auch. Das schränkt bei der Planung immer etwas ein.
Stagniert bei euch nur AC Ladesäulen oder auch DC?

Ich stelle bei uns immer mehr fest, dass nur noch DC Säulen ohne oder nur selten AC aufgestellt werden.
Dieses Jahr wurde sogar nur DC Ladesäulen in der Garage eines Einkaufszentrum in Luzern aufgestellt.

Da wird die Planung ausserhalb des Urbanen Umgebung noch mühsamer.
Ich hoffe nur, dass die Hersteller auch ihre Entwicklung über den Urbanen Bereich anpassen werden.
Genau das meine ich. Es wird nurmehr DC gebaut. AC bleibt komplett auf der Strecke, aber es wäre für die "kleinere" E-Mobilität so wichtig. Sowohl Auto als auch E-Roller brauchen bei uns AC und das funktioniert auch einwandfrei, nur braucht man eben viele Ladestellen. Es gibt viel zu wenige, sie funktionieren oft nicht, und es kommen seit zwei Jahren keine neuen hinzu. Das besorgt mich, denn damit steht und fällt es.
Viel zu oft findet man dann die wenigen AC Kastl irgendwo in Tiefgaragen, zu denen Zweiräder keinen Zutritt haben. Das ist ein regelmässiges Phänomen, das mich bereits mehrmals stark behindert hat und Einfluss auf den Tourverlauf hatte. Sowas ist eine Zumutung. Die wirklich guten Ladepunkte sind oft privat angelegte Ladestellen, z.B. bei größeren Hotels, und ich geniesse zudem die Salzburg AG Ladestellen in Österreich, die ebenfalls oft an guten Plätzen angelegt sind und meistens gut funktionieren. Das ist so viel besser als diese heterogene hingewurschtelte und teils verkommene AC Ladeinfrastruktur in Bayern, wo jedes Kastl anders aussieht, anders funktioniert (wenn überhaupt), oder wo halt alles total unterdimensioniert und somit nie verfügbar ist. Da sind wir hinterm Mond.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

ezyd
Beiträge: 27
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 18:11
Roller: Ray 7.7
PLZ: 8157
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von ezyd »

Während für die Ladesäulenbetreiber AC uninteressant ist und daher für DC mehr pro KW verlangen können und aufgrund der schnelleren Ladezeiten mehr pro Tag theoretisch Laden können als AC, beachten viele AC gar nicht mehr mit der Begründung dir Mehrheit der Auto können DC laden.
Die Hersteller der E-Roller die über 100 km/h fahren können, wohl auf Grund höheren Kosten auf AC und Verkauft es im Marketing als Urbanen Roller.

Als Kunde ist man frustriert. Ich fuhr vor meinem E-Roller kein Motorrad und ich fahre meinen bis es sich nicht mehr lohnt. Ich hoffe sehr, dis dahin dann alternativen gibt, die nicht gleich 17‘000 Euro kosten.

K.H.
Beiträge: 144
Registriert: Do 2. Jun 2022, 12:02
Roller: BMW CE04
PLZ: 84036
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von K.H. »

Phil: Ich hatte den Eindruck, dass zumindest die über EnBw verfügbaren Typ 2 Ladesäulen in unserer Gegend mehr geworden sind über die letzten zwei Jahre. Allerdings bin ich auch kein so intensiver Langstreckenfahrer wie Du und habe auch nur die EnBw-App/Karte...

edit: ... die auch immer anzeigt, ob die Säule verfügbar ist, oder nicht.

Peter51
Beiträge: 6161
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von Peter51 »

Nur einmal so am Rande: Der Verbrauch wird in Wh oder in kWh angegeben.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Zerginator
Beiträge: 138
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:28
Roller: BMW CE 04 (A1)
PLZ: 85737
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Foto- und Touringthread

Beitrag von Zerginator »

BMW hat jetzt bei seinem Ladetarif auch noch eine "Ladegebühr" peo Ladevorgang eingeführt. Das schießt den Roller mit kleiner Batterie völlig ins aus.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ezyd, Kadett 1, PhilGHP und 49 Gäste