CE 04 Erfahrungsberichte

Antworten
Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 880
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von CE04 »

davidflorian hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2023, 22:46
.......

Als ich erzählte, dass wir normalerweise nicht bremsen, sondern nur rekuperieren, waren alle baff. Ich wurde wieder zu mehr Bremsscheibeneinsatz angehalten, damit diese funktionstüchtig bleiben. Das habe ich zumindest heute gemacht. Der Kursleiter dachte auch, dass nur beim Bremsen die Lichter hinten angehen…
Na das war ja dann ein echter Experte :lol:
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1585
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von davidflorian »

CE04 hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2023, 23:59
davidflorian hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2023, 22:46
.......

Als ich erzählte, dass wir normalerweise nicht bremsen, sondern nur rekuperieren, waren alle baff. Ich wurde wieder zu mehr Bremsscheibeneinsatz angehalten, damit diese funktionstüchtig bleiben. Das habe ich zumindest heute gemacht. Der Kursleiter dachte auch, dass nur beim Bremsen die Lichter hinten angehen…
Na das war ja dann ein echter Experte :lol:
Jetzt kennt er sich bestens, auch mit unserem Exemplar aus. Bei meinem Vorgänger leuchtete nix bei der Reku. Daher hatte ich mir den Cosmo Moto an den Helm geklebt https://www.moto4you.world/zubehoer/hel ... bremslicht.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1880
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von Kadett 1 »

Ohne Bremslicht bei voller Rekuperation wäre bei dem Ce katastrophal. Das würde nicht lange dauern bis innerörtlich oder sonstigem Stau etc. einer drauf donnert.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1880
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von Kadett 1 »

davidflorian hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2023, 22:46


Gefühlt flutscht die Bremsscheibe hinten bei einer Vollbremsung durch.

Als ich erzählte, dass wir normalerweise nicht bremsen, sondern nur rekuperieren, waren alle baff. Ich wurde wieder zu mehr Bremsscheibeneinsatz angehalten, damit diese funktionstüchtig bleiben. Das habe ich zumindest heute gemacht.
Die Bremse ist sehr stark ABS geregelt. Der Regelpunkt ist so sensibel das es unmöglich ist hinten eine starke Verzögerung aufzubauen. Man hatte wohl Angst das die Kiste quer kommt etc. Trotzdem erhoffte ich mir etwas mehr Feedback als ich voll hinein gelangt habe. Theoretisch kann man das ding hinten wirklich vergessen. Es ist übrigens meistens besser stark zu bremsen und dann auszuweichen. ;)

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Traktionskontrolle

Beitrag von PhilGHP »

Wer von euch hat bereits lustige Erfahrungen mit der schräglagenabhängigen Traktionskontrolle bei spitzwinkeligen und/oder gedrückten superengen langsamen Kehrenfahrten machen können? Also da gehts um superenge Ecken, nicht um normales auch enges Kurvenfahren, wo man den CE04 sicherheitshalber nicht drücken würde.

Ohne jetzt meine Erfahrungen gleich hinzuschreiben, würden mich die Erkenntnisse anderer Fahrer/innen interessieren.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von Norbert »

Kadett 1 hat geschrieben:
Sa 13. Mai 2023, 08:39
Ohne Bremslicht bei voller Rekuperation wäre bei dem Ce katastrophal. Das würde nicht lange dauern bis innerörtlich oder sonstigem Stau etc. einer drauf donnert.
Der Silence hat bei Sport eine Reku, die fast noch heftiger ist. Das fiese ist, die kommt digital, also nicht schön geregelt wie beim CE 04 oder wie man es von Autos kennt. Mit Sport ist der aber in der Stadt unfahrbar, das macht kein Mensch bzw. man drückt nach dem Ampelsprint sofort wieder auf "Road" oder wie das hiess zurück.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

K.H.
Beiträge: 144
Registriert: Do 2. Jun 2022, 12:02
Roller: BMW CE04
PLZ: 84036
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von K.H. »

Phil: Generell empfind ich die Traktionskontrolle eher als grob regelnd, sonst aber unauffällig. Wenn sie bislang bei mir deutlich spürbar durch Zugunterbrechung geregelt hat, dann hab ich mir einen Grund durchaus erschließen können.

Evtl. gibts auch hier und da feine Regler, die würden dann aber im Cockpit nicht angezeigt. Zumindest konnte ich bislang keine feinen Regler provozieren, die angezeigt worden wären.

Zumindest von Ducati kenn ich das anders. Da gibts durchaus feine, nicht oder kaum spürbare Regler, die angezeigt werden durch Blinken der TC-Lampe. Grobe Regler gibts da schon auch, die muss mann aber ebenso grob provozieren, z.B. durch absichtliche starkes Gas geben auf Kies. Der BMW ist vom Regelverhalten her deutlich unsensibler...

Was super funktionier ist das Kurven-ABS. Richtet man das Fahrzeug bei einer Vollbremsung auf, steigt sofort die Verzögerung und auch anders herum...

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von PhilGHP »

Wow du hast Nerven. Das Kurven ABS habe ich mich bisher nicht anzutesten getraut, da stellt sich mein Überlebensreflex quer.

Ich emfinde die Traktionskontrolle beim zügigen Kehrenfahren auf rissigem Boden als feinfühlig. Bei Beschleunigen über Querrillen hingegen haut sie ziemlich rein, so dass man das Gefühl hat, man bleibt stecken. Ich denke, das ist der Riemenhaltbarkeit geschuldet.

Aber das Verhalten beim langsamen Extremabwinkeln mit Drücken ist auffällig und reproduzierbar. Ich würde das garnicht als Kurvenfahren bezeichnen, es ist halt ein relativ seltenes technisches Manöver.
Da kann einem komplett der Vortrieb wegbleiben bei irgendwie knirschenden ratternden Geräuschen hinten und gelbem Licht vorne. Es kann sein, dass man ohne jede Not einen Stützfuss setzen muss, um nicht umzukippen. Ich hatte das bereits mehrmals, zweimal an der gleichen Abwinkelung, und da finde ich, dass das System irgendwie nicht ausreichend feineingestellt ist. Sowas sollte nicht passieren.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1880
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von Kadett 1 »

Meine TC ist in der rechten Hand, bisher sehr gut funktioniert. Ansonsten weiter machen ihr Grobmotoriker... :o :) ;)

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1880
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von Kadett 1 »

Einem Spielkind in meiner Familie hat gemeint das es bei ausgeschaltetem Fahrzeug mal den SOS knopf drücken muß. Es meldete sich klar verständlich der BMW Dienst. Fazit funktioniert, seltsam finde ich schon das hier quasi jeder Kasper auf der Straße den Knopf drücken kann um Unfug zu treiben.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Kadett 1, mixxi und 36 Gäste