CE 04 Erfahrungsberichte
- davidflorian
- Beiträge: 1583
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Wohnort: Großhansdorf
- Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Erfahrungsberichte
BMW CE 04 IM EXTREMEN PENDLERTEST
https://www.motorradonline.de/elektro/b ... ndlertest/
https://www.motorradonline.de/elektro/b ... ndlertest/
- davidflorian
- Beiträge: 1583
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Wohnort: Großhansdorf
- Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Erfahrungsberichte
Ich komme gerade vom Sicherheitstraining in Bad Oldesloe und bin (noch mehr) begeistert von unserem Scooter. Ich habe das ganze Sicherheitsgedöns kennen und schätzen lernen dürfen, sogar SOS ausgelöst. Natürlich war ich der einzige Stromer. Der Dozent war mit Elektro vertraut.
Das Vollbremsverhalten ist ne Wucht, auch in Kurven und bei Nässe. Das Handling und die Wendigkeit trotz des hohen Gewichts und langem Radstand sowieso.
Genießt weiterhin das Stromern und passt auf euch auf!
Das Vollbremsverhalten ist ne Wucht, auch in Kurven und bei Nässe. Das Handling und die Wendigkeit trotz des hohen Gewichts und langem Radstand sowieso.
Genießt weiterhin das Stromern und passt auf euch auf!
- Kadett 1
- Beiträge: 1875
- Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Wohnort: Rheinhessen
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Erfahrungsberichte
Was genau passiert bei SOS?
- davidflorian
- Beiträge: 1583
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Wohnort: Großhansdorf
- Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Erfahrungsberichte
Er zählt von 20 runter. Dann soll jemand aus München mit dir sprechen. Wir haben rechtzeitig gestoppt.
SOS funktioniert nach heftiger Bremsung mit anschließender starker Schräglage.
SOS funktioniert nach heftiger Bremsung mit anschließender starker Schräglage.
- Kadett 1
- Beiträge: 1875
- Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Wohnort: Rheinhessen
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Erfahrungsberichte
Hast dich tatsächlich abgelegt ? 79° kann das Gerät auf keinen Fall...
- Prinz_von_Sinnen
- Beiträge: 1202
- Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
- Roller: Futura Hawk 2.0
- PLZ: 32312
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Erfahrungsberichte
Kann man das abschalten?davidflorian hat geschrieben: ↑Fr 12. Mai 2023, 20:06SOS funktioniert nach heftiger Bremsung mit anschließender starker Schräglage.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
- Kadett 1
- Beiträge: 1875
- Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Wohnort: Rheinhessen
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Erfahrungsberichte
E-CALL... Nein.Prinz_von_Sinnen hat geschrieben: ↑Fr 12. Mai 2023, 21:14Kann man das abschalten?davidflorian hat geschrieben: ↑Fr 12. Mai 2023, 20:06SOS funktioniert nach heftiger Bremsung mit anschließender starker Schräglage.
- davidflorian
- Beiträge: 1583
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Wohnort: Großhansdorf
- Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Erfahrungsberichte
Ich hoffe nicht, dass das SOS abgeschaltet werden kann und dass es immer funktioniert. Heute hat alles einwandfrei geklappt.
Bei der Vollbremsung sollen übrigens die Bremslichter bestimmt Signale von sich geben und danach geht automatisch der Warnblinker an.
Ich wurde als Versuchsperson missbraucht, da mich der Kursleiter zu Höchstleistungen angestachelt hat und ich fasziniert war, was im Zusammenspiel mit flinker Beschleunigung und abrupten Vollbremsungen bis ca. 80km/h möglich ist. Ein krasser kurzer Bremsweg (im Vergleich zu anderen und meinem spanischen Vorgänger).
Nach der ersten Kurvenvollbremsung habe ich voller Euphorie und Endorphin im Stand den leicht eingeschlagenen Lenker in die falsche Richtung bewegt. Dann hat sich der Roller in Zeitlupe sanft auf mich gelegt. Das hätte einer filmen sollen bzw. mir kam es surreal vor. Die anderen waren auch perplex und der Kursleiter sofort zur Stelle. Der fand es auch gut, die SOS Funktion einmal live und schadensfrei nachgestellt zu haben. Mir und dem Roller ist tatsächlich nix passiert. Jetzt kenne ich nahezu alle Features und bin ordentlich sensibilisiert.
Ein regelmäßiges Sicherheitstraining empfehle ich jedem. Mit dem Auto und eBike werde ich das jetzt auch machen.
Wer es noch nicht ausprobiert und ausreichend Platz zum Ausprobieren ohne andere zu gefährden hat: Haut mal ab 30 km/h beim Geradeausfahren voll nur mit der Hinterradbremse (linke Hand) rein. Mit dem Verhalten habe ich nicht gerechnet.
Bei der Vollbremsung sollen übrigens die Bremslichter bestimmt Signale von sich geben und danach geht automatisch der Warnblinker an.
Ich wurde als Versuchsperson missbraucht, da mich der Kursleiter zu Höchstleistungen angestachelt hat und ich fasziniert war, was im Zusammenspiel mit flinker Beschleunigung und abrupten Vollbremsungen bis ca. 80km/h möglich ist. Ein krasser kurzer Bremsweg (im Vergleich zu anderen und meinem spanischen Vorgänger).
Nach der ersten Kurvenvollbremsung habe ich voller Euphorie und Endorphin im Stand den leicht eingeschlagenen Lenker in die falsche Richtung bewegt. Dann hat sich der Roller in Zeitlupe sanft auf mich gelegt. Das hätte einer filmen sollen bzw. mir kam es surreal vor. Die anderen waren auch perplex und der Kursleiter sofort zur Stelle. Der fand es auch gut, die SOS Funktion einmal live und schadensfrei nachgestellt zu haben. Mir und dem Roller ist tatsächlich nix passiert. Jetzt kenne ich nahezu alle Features und bin ordentlich sensibilisiert.
Ein regelmäßiges Sicherheitstraining empfehle ich jedem. Mit dem Auto und eBike werde ich das jetzt auch machen.
Wer es noch nicht ausprobiert und ausreichend Platz zum Ausprobieren ohne andere zu gefährden hat: Haut mal ab 30 km/h beim Geradeausfahren voll nur mit der Hinterradbremse (linke Hand) rein. Mit dem Verhalten habe ich nicht gerechnet.
- Kadett 1
- Beiträge: 1875
- Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Wohnort: Rheinhessen
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Erfahrungsberichte
Hab ich mehrfach gemacht... Meine Bremse hinten zieht nicht wirklich gut, ich vermute sogar das noch nicht einmal das Abs regelt. Was soll passieren bzw. worauf willst du hinaus ?davidflorian hat geschrieben: ↑Fr 12. Mai 2023, 22:18
Wer es noch nicht ausprobiert und ausreichend Platz zum Ausprobieren ohne andere zu gefährden hat: Haut mal ab 30 km/h beim Geradeausfahren voll nur mit der Hinterradbremse (linke Hand) rein. Mit dem Verhalten habe ich nicht gerechnet.
- davidflorian
- Beiträge: 1583
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Wohnort: Großhansdorf
- Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Erfahrungsberichte
„Bei einer Vollbremsung (8 m/s²) übernimmt die Vorderradbremse 82,5 % der Bremskraft und die Hinterradbremse 17,5 %.“
Gefühlt flutscht die Bremsscheibe hinten bei einer Vollbremsung durch. Das hatte ich wieder vergessen. Tatsächlich bremse ich mit beiden, wenn ich schneller zum Stillstand kommen muss. Aber zu wissen, wie sich die einzelnen Bremsen bei voller Nutzung verhalten, tat wieder gut.
Als ich erzählte, dass wir normalerweise nicht bremsen, sondern nur rekuperieren, waren alle baff. Ich wurde wieder zu mehr Bremsscheibeneinsatz angehalten, damit diese funktionstüchtig bleiben. Das habe ich zumindest heute gemacht. Der Kursleiter dachte auch, dass nur beim Bremsen die Lichter hinten angehen…
Gefühlt flutscht die Bremsscheibe hinten bei einer Vollbremsung durch. Das hatte ich wieder vergessen. Tatsächlich bremse ich mit beiden, wenn ich schneller zum Stillstand kommen muss. Aber zu wissen, wie sich die einzelnen Bremsen bei voller Nutzung verhalten, tat wieder gut.
Als ich erzählte, dass wir normalerweise nicht bremsen, sondern nur rekuperieren, waren alle baff. Ich wurde wieder zu mehr Bremsscheibeneinsatz angehalten, damit diese funktionstüchtig bleiben. Das habe ich zumindest heute gemacht. Der Kursleiter dachte auch, dass nur beim Bremsen die Lichter hinten angehen…
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste