Reifen BMW CE04

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von MEroller »

Bart hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 11:39
Irgendwie auch in Rainmodus reagiert die Beschleunigung zu heftig und ich rutsche. Ich werde es aber noch mehr probieren und trainieren so wenig Gas geben wie moglich.
Scheinbar muss BMW Motorrad das noch von Zero lernen, wie ein perfektes Fahrgriff-Mapping funktioniert? Das wundert mich jetzt doch ein wenig, denn so eine große Kunst ist das nicht wirklich.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von Kadett 1 »

Im Schnee würde ich nicht fahren. Das Risiko ist bei der schweren Kiste einfach unverhältnismäßig hoch sich abzulegen mm. Regen,kalt keine großen Probleme aber Schnee und glätte... Mmmh :shock:

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von Kadett 1 »

MEroller hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 11:48
Bart hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 11:39
Irgendwie auch in Rainmodus reagiert die Beschleunigung zu heftig und ich rutsche. Ich werde es aber noch mehr probieren und trainieren so wenig Gas geben wie moglich.
Scheinbar muss BMW Motorrad das noch von Zero lernen, wie ein perfektes Fahrgriff-Mapping funktioniert? Das wundert mich jetzt doch ein wenig, denn so eine große Kunst ist das nicht wirklich.
Ich fahre immer in Dynamik Modus und kann da nichts merken was schlecht gemappt wäre . Man braucht halt etwas "Gefühl".

Für die Grobmotoriker greift doch recht schnell die TC.

K.H.
Beiträge: 144
Registriert: Do 2. Jun 2022, 12:02
Roller: BMW CE04
PLZ: 84036
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von K.H. »

Interessant, ich habe bei tlw. deutlich überfrierender Nässe folgende Erfahrung gemacht:

Ich hatte versehentlich noch den Dynamic-Modud drin... :D Trotzdem ließ sich das 'Gas' superfein dosieren, war kein Problem. In Kurven war natürlich höchste Vorsicht gefragt, klar. Bergab, ca. 25 Höhenmeter über 500 Meter Strecke mit teilweise spiegelglatten Stücken (do, wo Schmelzwassen zuvor über die Straße gelaufen ist), habe ich ausschließlich mittels Rekuperation gebremst. Ließ sich leicht über den Gasgriff steuern bzw. wurde vom DTC super, konsequent, schnell und sanft weggeregelt, wenn keine Bremskraftübertragung mehr möglich war.

Ich war am Ende doch froh, als ich zu Hause war... :shock: ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von MEroller »

Immerhin ist der Schwerpunkt vom CE 04 ganz tief im Keller, und hat einen ellenlangen Radstand. Beide Füße solide auf die Rutschfläche stellen, gute Reifen, und ein brauchbares Fahrgriff-Mapping - besser geht es garnicht auf Glätte auf einem Zweirad :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von Kadett 1 »

K.H. hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 12:01
Interessant, ich habe bei tlw. deutlich überfrierender Nässe folgende Erfahrung gemacht:

Ich hatte versehentlich noch den Dynamic-Modud drin... :D Trotzdem ließ sich das 'Gas' superfein dosieren, war kein Problem. In Kurven war natürlich höchste Vorsicht gefragt, klar. Bergab, ca. 25 Höhenmeter über 500 Meter Strecke mit teilweise spiegelglatten Stücken (do, wo Schmelzwassen zuvor über die Straße gelaufen ist), habe ich ausschließlich mittels Rekuperation gebremst. Ließ sich leicht über den Gasgriff steuern bzw. wurde vom DTC super, konsequent, schnell und sanft weggeregelt, wenn keine Bremskraftübertragung mehr möglich war.

Ich war am Ende doch froh, als ich zu Hause war... :shock: ;)
Top... genau das hab ich mir auch so gedacht.

K.H.
Beiträge: 144
Registriert: Do 2. Jun 2022, 12:02
Roller: BMW CE04
PLZ: 84036
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von K.H. »

Ich sehs wie Kadett... Winter grds kein Problem, aber bei schneeglatten Straße ist die Kiste zu schwer. Das beste Schneegefährt, das ich bisher hatte, war ein alter Zweitakt-Hexagon 150. Kaum Bremsmoment beim Gaswegnehmen und generell gut dosierbar, dabei leicht. Dazwischen hatte ich noch einen Yamaha NMax fürs ganze Jahr. Der war bei Schnee auch mäßig. Zwar leicht und sanft am Gas, aber zu hohes Bremsmoment am Hinterrad beim Gaswegnehmen, somit eine schwer kontrollierbare Heckschleuder auf Schnee. Das macht der CE deutlich besser, ist aber halt vglw. sauschwer...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von MEroller »

Klar, das Gewicht kann kein Fahrzeug wegdiskutieren. Und davon hat der CE 04 leider massig :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Bart
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Mai 2023, 01:03
Roller: BMW CE 04
PLZ: 02797
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von Bart »

Über das Gewicht habe ich nicht gedacht...
Mit dem Gas geben ist eher mein Problem in Zusammenhang mit TC die momentan eingreift, da würde ich keine Schuld am BMW geben. Vieleicht versuche ich in anderen Modus Manöver.
Schneefahren ist es nicht voll, mehr Schneerollen in der Stadt, die meisten Strassen sind schwarz, nur zwischen Häusern kann man etwas verschneites finden und dort Probiere ich wie das funktioniert mit den Winterreifen.

Benutzeravatar
tuxian
Beiträge: 240
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 19:35
Roller: BMW CE04
PLZ: 3950
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von tuxian »

Hat jemand schon neues Maxxis montieren lassen und weiß was das ungefähr kostet?
Gruß
Markus

BMW CE04 seit März 2023 - Tesla Model X seit 2020

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste