CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von Norbert »

Romius hat geschrieben:
Do 21. Jul 2022, 17:18
...da sie eine bessere App-Steuerung hatte.

... Das Einzige, was etwas nervt ist, dass man sich bei jedem Laden in der App erneut mit Benutzername und Passwort anmelden muss.

Beste Grüße, Ronny
Irgendwas passt da nicht zusammen.
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Romius
Beiträge: 127
Registriert: Di 1. Feb 2022, 19:22
Roller: CE04
PLZ: 69151
Kontaktdaten:

Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von Romius »

Norbert hat geschrieben:
Do 21. Jul 2022, 17:44
Romius hat geschrieben:
Do 21. Jul 2022, 17:18
...da sie eine bessere App-Steuerung hatte.

... Das Einzige, was etwas nervt ist, dass man sich bei jedem Laden in der App erneut mit Benutzername und Passwort anmelden muss.

Beste Grüße, Ronny
Irgendwas passt da nicht zusammen.
Hast recht. Ich hätte schreiben sollen, dass sie die vermeintlich bessere App-Steuerung hatte. Das mit der doofen Anmeldung habe ich erst gemerkt, als das Ding installiert war. Die App an sich ist eigentlich auch ganz gut und zeigt mir alles Wichtige an. Lediglich die lästige Anmeldeprozedur nervt etwas.

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 880
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von CE04 »

Kannst Du Dich da nicht mit Face-ID oder Finger-Print anmelden? somit wäre das ja nicht so schlimm :idea:
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von Norbert »

Das muss man doch abschalten können, so daß jeder der anstöpselt sofort laden kann. Das macht doch in der heimischen Garage keinen Sinn.
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 880
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von CE04 »

Er will wahrscheinlich alles unter seiner Kontrolle haben - inklusive der Wallbox :mrgreen:

Und ja da bin ich auf Deiner Seite @Norbert, anstecken, laden, fertig. Zumindest auf eigenem Grund odert in eigener Garage.

Anders sieht es wahrscheinlich aus wenn man Fremdfahrzeuge in der Garage hat.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von Norbert »

Moin,

in dem Manual der Box steht, mit der App oder der RFID-Karte autorisieren.
Also mit dem Locher ein Loch an der Ecke der Karte machen und an einem Bändsel danebenhängen, fertig.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von Norbert »

Moin,

hier mal ne andere Variante.

Ich habe einen gemieteten Stellplatz in der Tiefgarage vom Wohnblock, Mietwohnungen, Genossenschaft.
Also keine öffentliche Tiefgarage, nur für Mieter.
Von 72 Stellplätzen haben 10 Wallboxen bekommen, man mietet also praktisch die Wallbox mit.
Wer eine Wallbox haben wollte und wer nicht wurde per Tausch der Stellplätze geregelt, die Mietverträge der Stellplätze haben mit den Wohnungen nichts zu tun. Ich hatte Glück, daß ich sowie so meinen Stellplatz dort habe, wo die Wallboxen installiert wurden.
Die 10 Stellplätze mit Wallbox kosten 30€/Monat mehr. Das ergibt allerdings dann immer noch eine Monatsmiete, für die man in dieser Gegend von HH auf dem freien Markt vielleicht einen Stellplatz auf einem matschigen Innenhof bekommt. Überdacht von einer Linde oder so, Sauerei garantiert.

Nun dachte ich, ich bekomme für "meine" Wallbox einen eigenen Zähler und muss mich also wie bei einer Wohnung um einen eigenen Stromvertrag kümmern.
Nö, ganz anders.
Das Ding wird von Hamburg Energie wie eine der öffentlichen Ladesäulen betrieben. Nur eben an meinem Stellplatz.
Als HHer hat man natürlich die Karte von denen, da das bis vor Kurzem noch sehr günstig war. Jetzt allerdings mit 49,9 Cent teuer. Mit der ADAC-Karte (also EnBW) sind es nur 42 Cent.
In der Tiefgarage zahle ich da dann aber nur den Spezialtarif von 35,62 Cent mit der HH-Karte. Das liegt daran, daß die Stadt HH da nicht nochmal die Hand aufhält. Der Preisunterschied ist das, was HH-Energie für die öffentliche Infrastruktur sonst an die Stadt zahlen muss.

Ohne Grundgebühr, die ich bei einem eigenen Zähler ja hätte, sind die 35,62 Cent ein echtes Schnäppchen. Mit dem CE 04 sowieso aber mein Zoe wird da ja auch geladen. Vielleicht komme ich auf 1500kWh/a wenn es viel wird aber auch dann ist es so günstiger.

Ich werde mir an meinem Stellplatz noch so einen Gartenschlauchhalter drandübeln, ein Kabel dort lassen und mit einem Schloss sichern. Fragen, ob ich das darf, werde ich nicht. Wer dumm fragt, bekommt dumme Antworten.
Ach ja, das ist eine 2er-Box auf dem Bild.

Jetzt muss Hamburg Energie das Ding nur noch in Betrieb nehmen, 1.8. soll der Stichtag sein.

Gruß,
Norbert
20220711_Wallboxen_TG_klein_ERF.jpg
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 880
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von CE04 »

ist doch toll oder ?
gratuliere zu diesem Glücksfall.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von Norbert »

CE04 hat geschrieben:
Fr 22. Jul 2022, 09:55
ist doch toll oder ?
gratuliere zu diesem Glücksfall.
Oh, kam das nicht ausreichend rüber, daß ich überglücklich bin?
Als Mieter mit einem gemieteten Stellplatz und zu den Konditionen?
Ich habe aber auch ziemlich genervt denn sonst hätte ich mir auf eigene Kosten eine Schukodose von meinem Keller hinlegen lassen, das hätten sie mir nicht verbieten können.
Straße aufgebuddelt für den Hauptanschluss und der Schaltkasten für die Wallboxen ist riesig, jetzt noch fast leer. (Siehe Bild)
Das ist für fast die ganze Tiefgarage vorbereitet. Dann würde es natürlich eine Lastverteilung geben müssen aber daß das kein Problem ist, das ist ja bekannt. Erst recht nicht mit den Wallboxen vom Netzbetreiber, der das jetzt alles schön unter Kontrolle hat. Perfekte Lösung.
Alles nachträglich, das Gebäude ist ca. 8 Jahre alt.
Soviel zu dem Thema "wie soll das denn alles gehen mit den Lademöglichkeiten?".
Meine Genossenschaft hat bewiesen, daß es geht, ohne, daß es unbezahlbar wird.

Gruß,
Norbert
20220711_Wallboxen_TG_klein_4.jpg
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1585
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von davidflorian »

Jetzt weiß ich, dass meine Wallbox funktioniert :D Mein Scooter zeigt mir 3x10A im Display an.

Ich hatte mir vor knapp einem Jahr die VESTEL EVC04-AC11 (https://www.vestel-echarger.com/EVC04_HomePlus11kW.html) im Keller montieren lassen und dazu dieses 10 Meter Kabel (https://www.wallboxdiscounter.com/de/ra ... x-16a.html) bestellt. Inklusive Installation bin ich soeben über die 900€ gekommen, damit ich die Förderung erhalte und nahezu kostenfrei bleibe.

Ihr Experten könnt mir sicherlich meine Fragen beantworten:

- Kann ich nur noch schnell laden, da ich das Kabel unterm Carport immer griffbereit habe oder mag der Akku lieber normal geladen werden und schnell nur, wenn ich nicht warten möchte?
- Der Stromverbrauch ist bei der Schnellladung identisch zur Ladung per Haushaltssteckdose?
- Wenn ich sowieso „nur“ mit maximal 10A laden kann, stelle ich die Ladestrombegrenzung am Scooter auf 10A oder höher? Bis 30A sind möglich.

Nachtrag: Mir ist gerade aufgefallen, dass mir auf der Apple Watch die Vollladung 100% angezeigt wird. Das ist praktisch.

Vielen Dank für eure Antworten!

David

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 47 Gäste