Bin grad nochmals zufällig drüber gestolpert, hier berichtet auch jemand von einer Säule, die 16A nicht akzeptiert:Norbert hat geschrieben: ↑Sa 11. Jun 2022, 09:36Moin,
dann habt Ihr da komische Ladesäulen, die nicht dem Typ-2 Standard folgen.
Das Kabel hat extra die Signalisierung drin, was es kann und teilt dies dem Fahrzeug mit, nicht der Ladesäule!
Das Fahrzeug regelt den Ladestrom, nicht die Säule. Da liegen einfach nur 400W AC an, da wird nix geregelt. Die Säule kann dem Fahrzeug allerdings natürlich signalisieren, daß es z.B. nur 16A ziehen darf, z.B. beim Zoe an einer 11kW-Wallbox. Oder eben mit 11kW Kabel, dann sagt das Kabel dem Fahrzeug "nicht mehr als 16A".
Was macht denn so eine Ladesäule mit einem Fahrzeug, das keine 22kW kann? Also so wie fast alle? Es gibt nur eine Signalleitung für den maximalen Strom und die geht nicht von Kabel zu Ladesäule sondern in die andere Richtung.
Daß es Ladesäulen geben soll, die mit 11kW-Kabel den Dienst verweigern, macht technisch überhaupt keinen Sinn.
Gruß,
Norbert
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 6#p1865816
Weiter oben in der Diskussion versucht das jemand so zu erklären:
Aber die Ladesäule sieht nur den Kodierwiderstand im Kabel, und wenn die Ladesäule mit 32A abgesichert ist (Leitungsschutzschalter), dann schützt diese Sicherung ein 20A Kabel nicht hinreichend und die Ladesäule muß den Dienst verweigern.