CE 04 zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Antworten
Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: [CE 04] zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von Arthur »

Norbert hat geschrieben:
Sa 11. Jun 2022, 09:36
Moin,

dann habt Ihr da komische Ladesäulen, die nicht dem Typ-2 Standard folgen.
Das Kabel hat extra die Signalisierung drin, was es kann und teilt dies dem Fahrzeug mit, nicht der Ladesäule!
Das Fahrzeug regelt den Ladestrom, nicht die Säule. Da liegen einfach nur 400W AC an, da wird nix geregelt. Die Säule kann dem Fahrzeug allerdings natürlich signalisieren, daß es z.B. nur 16A ziehen darf, z.B. beim Zoe an einer 11kW-Wallbox. Oder eben mit 11kW Kabel, dann sagt das Kabel dem Fahrzeug "nicht mehr als 16A".

Was macht denn so eine Ladesäule mit einem Fahrzeug, das keine 22kW kann? Also so wie fast alle? Es gibt nur eine Signalleitung für den maximalen Strom und die geht nicht von Kabel zu Ladesäule sondern in die andere Richtung.
Daß es Ladesäulen geben soll, die mit 11kW-Kabel den Dienst verweigern, macht technisch überhaupt keinen Sinn.

Gruß,
Norbert
Bin grad nochmals zufällig drüber gestolpert, hier berichtet auch jemand von einer Säule, die 16A nicht akzeptiert:
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 6#p1865816

Weiter oben in der Diskussion versucht das jemand so zu erklären:
Aber die Ladesäule sieht nur den Kodierwiderstand im Kabel, und wenn die Ladesäule mit 32A abgesichert ist (Leitungsschutzschalter), dann schützt diese Sicherung ein 20A Kabel nicht hinreichend und die Ladesäule muß den Dienst verweigern.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: [CE 04] zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von Norbert »

Arthur hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 22:44
Bin grad nochmals zufällig drüber gestolpert, hier berichtet auch jemand von einer Säule, die 16A nicht akzeptiert:
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 6#p1865816

Weiter oben in der Diskussion versucht das jemand so zu erklären:
Aber die Ladesäule sieht nur den Kodierwiderstand im Kabel, und wenn die Ladesäule mit 32A abgesichert ist (Leitungsschutzschalter), dann schützt diese Sicherung ein 20A Kabel nicht hinreichend und die Ladesäule muß den Dienst verweigern.
Weia, da reden wohl Blinde über Farben, das ist natürlich völliger Blödsinn.
So wäre mein 11kW-Kabel ja in HH ziemlich nutzlos, an all den 22kW-Säulen.
Hat der Typ zufällig auch 22kW/h geschrieben oder sowas?

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: [CE 04] zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von Arthur »

Norbert hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 22:59
Arthur hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 22:44
Bin grad nochmals zufällig drüber gestolpert, hier berichtet auch jemand von einer Säule, die 16A nicht akzeptiert:
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 6#p1865816

Weiter oben in der Diskussion versucht das jemand so zu erklären:
Aber die Ladesäule sieht nur den Kodierwiderstand im Kabel, und wenn die Ladesäule mit 32A abgesichert ist (Leitungsschutzschalter), dann schützt diese Sicherung ein 20A Kabel nicht hinreichend und die Ladesäule muß den Dienst verweigern.
Weia, da reden wohl Blinde über Farben, das ist natürlich völliger Blödsinn.
So wäre mein 11kW-Kabel ja in HH ziemlich nutzlos, an all den 22kW-Säulen.
Hat der Typ zufällig auch 22kW/h geschrieben oder sowas?

Gruß,
Norbert
Jedenfalls sieht man in dem Beitrag eindeutig eine Säule, die ein 16A Kabel verweigert.

Bild

Das passiert wie gesagt nur an manchen Säulen. Nur weil es bei dir in HH funktioniert muss das nicht automatisch überall funktionieren.
Zuletzt geändert von Arthur am So 19. Jun 2022, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: [CE 04] zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von Norbert »

Ladesäule kaputt. So eine Fehlermeldung darf es gar nicht geben.
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: [CE 04] zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von Arthur »

Norbert hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 23:12
Ladesäule kaputt. So eine Fehlermeldung darf es gar nicht geben.
Du meinst, eine defekte Säule erfindet Fehlermeldungen?

Das passiert wie gesagt nur an sehr wenigen Saulen, es passiert aber.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: [CE 04] zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von Norbert »

Moin,

Das Kabel gibt den maximalen Strom vor. Wenn das Kabel per Widerstand sagt, es kann nur 16A, dann hat die Ladesäule das zu akzeptieren.
Punkt und aus, die Ladesäule entspricht nicht dem Standard und daß da Menneckes draufsteht, könnte dem Hersteller Ärger bereiten, wenn er so einen Mist vertreibt.
Nochmal: Das Kabel gibt per Codierung den maximalen Strom vor, die Ladesäule hat da gar nichts zu verlangen.
Deswegen darf es diese Fehlermeldung nicht geben.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: [CE 04] zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von Arthur »

Norbert hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 23:18
Moin,

Das Kabel gibt den maximalen Strom vor. Wenn das Kabel per Widerstand sagt, es kann nur 16A, dann hat die Ladesäule das zu akzeptieren.
Punkt und aus, die Ladesäule entspricht nicht dem Standard und daß da Menneckes draufsteht, könnte dem Hersteller Ärger bereiten, wenn er so einen Mist vertreibt.
Nochmal: Das Kabel gibt per Codierung den maximalen Strom vor, die Ladesäule hat da gar nichts zu verlangen.
Deswegen darf es diese Fehlermeldung nicht geben.

Gruß,
Norbert
Schön und gut, du hast sicher recht, dass das so sein sollte.
Trotzdem ist es Realität, dass es (noch) Säulen gibt, die aus unerfindlichen Gründen keine 16A Kabel akzeptieren. Von den entsprechenden Fehlermeldungen wurde mehrmals berichtet.
In diesem Thread geht es unter anderem um Ladekabel. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es in seltenen Fällen passieren kann, dass man mit einem 16A Kabel Pech beim Laden haben kann.
Die technischen Hintergründe sind eigentlich ziemlich egal, wenn man dann mit seinem 16A Kabel nicht laden kann.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: [CE 04] zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von Norbert »

Moin,

klar, wenn es das gibt, dann ist man gekniffen mit dem 11kW-Kabel.
Es würde mich aber mal interessieren, welche Ladesäulen das betreffen soll.
Das darf der Betreiber nicht irgendwie machen wie er will, das ist nicht umsonst standardisiert.
Vermutlich ist das irgendein kleines Stadtwerk, das die Ladesäulen günstig bekommen hat, dank der Beziehungen des einen Stadtrats.
Deswegen würde ich mir nicht ein 32A-Kabel kaufen sondern eher die lokale Presse informieren oder gleich die Staatsanwaltschaft.

Nochmal: Wenn da Mennekes dransteht und das Typ-2 ist, dann sollte so eine Fehlermeldung unmöglich sein. Die Ladesäule entspricht nicht den Regeln, das ist genau genommen illegal, verletzt Urheberrechte oder sonstwas.
Die verkackte Ladesäule hat kein stärkeres Kabel zu verlangen, das gibt es nicht! Klar, hier gibt es das wohl... das Ding ist einfach nur kaputt by design.
Ach ja, siehe Signatur - ein No-Go...

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Gonzo1981
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Mai 2022, 20:38
Roller: BMW CE04
PLZ: 66346
Kontaktdaten:

Re: [CE 04] zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von Gonzo1981 »

Ich habe ein 16A Ladekabel. Die CE04 kann eh nur mit 10A laden. Achte nur drauf, dass du ein 3 phasiges kaufst, wenn du den "Schnelllader" hast.
Bei Ebay gibt es günstige Angebote für ca 130€. 3 Meter sind in der Regel völlig ausreichend
BMW CE04

Benutzeravatar
Perlator
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 15:31
Roller: BMW CE04 (offen) E-Bike NOX: 7.1 Enduro
PLZ: 646
Tätigkeit: auch was mit Elektro ..........
Kontaktdaten:

Re: [CE 04] zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto

Beitrag von Perlator »

Arthur hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 22:44
Norbert hat geschrieben:
Sa 11. Jun 2022, 09:36
Moin,

dann habt Ihr da komische Ladesäulen, die nicht dem Typ-2 Standard folgen.
Das Kabel hat extra die Signalisierung drin, was es kann und teilt dies dem Fahrzeug mit, nicht der Ladesäule!
Das Fahrzeug regelt den Ladestrom, nicht die Säule. Da liegen einfach nur 400W AC an, da wird nix geregelt. Die Säule kann dem Fahrzeug allerdings natürlich signalisieren, daß es z.B. nur 16A ziehen darf, z.B. beim Zoe an einer 11kW-Wallbox. Oder eben mit 11kW Kabel, dann sagt das Kabel dem Fahrzeug "nicht mehr als 16A".

Was macht denn so eine Ladesäule mit einem Fahrzeug, das keine 22kW kann? Also so wie fast alle? Es gibt nur eine Signalleitung für den maximalen Strom und die geht nicht von Kabel zu Ladesäule sondern in die andere Richtung.
Daß es Ladesäulen geben soll, die mit 11kW-Kabel den Dienst verweigern, macht technisch überhaupt keinen Sinn.

Gruß,
Norbert
Bin grad nochmals zufällig drüber gestolpert, hier berichtet auch jemand von einer Säule, die 16A nicht akzeptiert:
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 6#p1865816

Weiter oben in der Diskussion versucht das jemand so zu erklären:
Aber die Ladesäule sieht nur den Kodierwiderstand im Kabel, und wenn die Ladesäule mit 32A abgesichert ist (Leitungsschutzschalter), dann schützt diese Sicherung ein 20A Kabel nicht hinreichend und die Ladesäule muß den Dienst verweigern.
Und nochmals Herr Ingenieur !! Es liegen keine 400W AC an !!!
Eventuell liegen 400 V AC an ? Bei 400 W lade ich dann lieber zuhause !!
Ansonsten ist mir diese Art der Diskussion einfach zu theoretisch :!:
Ich bin auf jeden Fall mit meinem 5 m langen TYP 2 Kabel in 32A 3~Ausführung 22 KW für alle Aufgaben gerüstet.
Ich werde demnächst mal die Ladesäulen in der Hansestadt Hamburg aufsuchen ;)
mein BMW CE 04 wiegt aufgeladen viel mehr als unaufgeladen ............

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kadett 1 und 35 Gäste