CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Antworten
Guggki
Beiträge: 261
Registriert: Di 9. Mär 2021, 10:30
Roller: BMW CE 04
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von Guggki »

Sehr hübsch 😻
Wenn ich das jetzt richtig deute, dann hast Du doch auch eine Batterie als Speicher?
Wieso läd Deine Anlage nicht kontinuierlich. Wenn Wolken kommen, in der Zeit eben aus dem Akkupack. So ist das bei mir geschaltet. Also ein konstanter Ladevorgang. Ich bin jetzt kein Batterieexperte, aber ich kann mir vorstellen, dass auch Lithium Batterien das bevorzugen.

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 880
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von CE04 »

weil es so konfiguriert ist und ich nicht aus dem Akku lade.
Obendrein heute ein sehr schlechtes Beispiel aber Ihr wolltet ja reale Daten sehen.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1585
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von davidflorian »

Glückwunsch, CE04! Nach einer gefühlten Ewigkeit hast du endlich dein Zweirad.

Vorerst nur zum Laden? Wann kommst du zum Entladen? Spielt das Wetter noch nicht mit?

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von Norbert »

Guggki hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 19:06
... Also ein konstanter Ladevorgang. Ich bin jetzt kein Batterieexperte, aber ich kann mir vorstellen, dass auch Lithium Batterien das bevorzugen.
Nee, das ist dem Akku völlig egal.
Guggki hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 19:06
...
Wenn ich das jetzt richtig deute, dann hast Du doch auch eine Batterie als Speicher?
Wieso läd Deine Anlage nicht kontinuierlich. Wenn Wolken kommen, in der Zeit eben aus dem Akkupack. ...
Das macht nur Sinn, wenn es sonst nicht reichen würde, den Akku in vorgegebener Zeit direkt von Solar voll zu kriegen.
Es verschwendet Energie durch mehrmalige Umwandlung der Spannung und belastet den stationären Speicher nur unnötig.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 880
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von CE04 »

so isses ;)
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Guggki
Beiträge: 261
Registriert: Di 9. Mär 2021, 10:30
Roller: BMW CE 04
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von Guggki »

Verstehe ich nicht. Wann soll denn die Energie in der Batterie zum Einsatz kommen?
Es muss doch immer umgewandelt werden, es sei denn Deine sonstigen Verbraucher laufen auf Gleichstrom…
Bitte kläre mich auf.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von Norbert »

Guggki hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 23:31
Verstehe ich nicht. Wann soll denn die Energie in der Batterie zum Einsatz kommen?
Es muss doch immer umgewandelt werden, es sei denn Deine sonstigen Verbraucher laufen auf Gleichstrom…
Bitte kläre mich auf.
Die Batterie kommt zum Einsatz wenn Strom wirklich gebraucht wird und PV nicht verfügbar ist.
Zuerst muss die PV-Spannung in die Batteriespannung gewandelt werden. Dann aus der Batterie wieder in AC.
Wenn genug PV da ist, kann man direkt davon zu AC wandeln um den Roller zu laden. Ausserdem spart man sich den Weg in die Batterie rein und wieder raus.
Es ist egal, ob man von PV zu Batterie, zu AC oder von der Batterie zu AC wandelt. Das sind alles Wandelvorgänge mit einem Wirkungsgrad kleiner 100% (wohl aber nah dran). Auch DC-Verbraucher kann man nicht direkt an PV oder der Batterie betreiben. Ausser wenn Batterie und Verbraucher die gleiche Spannung haben, was es aber nur bei komplett autarken Systemen geben dürfte.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Guggki
Beiträge: 261
Registriert: Di 9. Mär 2021, 10:30
Roller: BMW CE 04
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von Guggki »

Da bin ich ja jetzt beruhigt. Dann läuft meine Anlage genau so. Wenn Sonne, dann Strom direkt über die PV in den Wandler und ab zum Verbraucher. Wenn mehr kommt als verbraucht wird, ab in die Batterien zum speichern. Wenn jetzt eine Wolke den Spaß verdirbt schalteten sich automatisch die Batterien wieder zu und laden über den Wandler weiter. Sollten diese jetzt leerlaufen gibts Strom aus dem Netz.
Hier ist jetzt wohl der Unterschied in der Anlage. Es wird nicht abgeschaltet wenn die PV und die Batterien nichts mehr liefern. Ist für mich auch ok. Ich will ja wieder Saft haben am nächsten Tag.
Ich bekomme den Strom dann für 0,28 aus der Community, so meine Freistrommenge verbraucht ist.
Aber da gibt es wohl verschiedene Philosophien.
Zuletzt geändert von Guggki am Di 4. Apr 2023, 09:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von Norbert »

Moin,

das Allerwichtigste ist, daß Du möglichst nie bzw. möglichst wenig von PV in's Netz einspeist denn da verschenkst Du den Strom ja fast.
Das ist ja die Hauptaufgabe des Speichers, den gesamten Strom des Sonnentages auch selbst zu nutzen, wenn man ihn am Tage nicht sofort gebrauchen kann.
Sinnvoller wäre es aber auch, den Roller nur direkt von PV aus zu laden, nicht aus dem Speicher.
Den Roller nur zu laden wenn genug PV da ist, kann natürlich schwierig sein bzw. man muss ev. manuell eingreifen.
Am einfachsten wäre es vielleicht, eine Stunde vor dem Start morgens nochmal den Roller mit höchster Priorität aus dem Speicher zu laden, ansonsten nur direkt von PV. Wenn Letzteres am Tage nicht gereicht hat, dann wird der Roller noch voll, wenn es gereicht hat ist er schon voll und es passiert dann sowieso nichts.
Das ist aber ne Feinheit und kommt auf die Anlage an, was man da einstellen bzw. programmieren kann.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 880
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten

Beitrag von CE04 »

Heute konnte ich nach einer 70km Ausfahrt einmal den CE04 noch aus der Sonne laden.
Habe es absichtlich so spät gestartet damit man sehen kann wie sich das Umschalteverhalten darstellt.
In diesem Fall war es am späteren Nachmittag wo dann beispielsweise eine größere Wolke das Ladevergnügen wie gewünscht beeinflusst hat, zu sehen auf den Screenshoots die ich beifüge.

Es wurde hier 3phasiges Laden gestartet, dann hat die WB wie gewünscht auf 1phasiges Laden umgestellt wo es dann auch weiter ging.

Einzig über Nacht anstecken und in der Früh laden tu ich mir ein bisschen schwer da ich nicht Tag und Nacht vorm PC hängen will um das Log hier posten zu können. Vielleicht schafft das ja einmal jemand anderer ;)

Werde es trotzdem einmal testen und Euch im Anschluss mitteilen ob das wie gewünscht funktioniert hat, aber ich denke das tut es ;)

Aber jetzt seht Euch die Logs an.

Bild#1: Ladelog aus der Hausinstallation
Ladelog_PV_3-1phasig.png
Bild#2: Ladelog aus der Wallbox
SOC_Laden_3-1phasig.png
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 39 Gäste