CE 04 Softwareversionen

Antworten
Benutzeravatar
Snief
Beiträge: 91
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 18:50
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Softwareversionen

Beitrag von Snief »

Danke für den Link. Ja, bin scher mit der Version 😉
Mein Roller ist mit Erstzulassung 12/21 durch BMW. Vorführer.

Das Komfortblinken will ich nicht ausschalten und die Verbindung per Bluetooth läuft bislang gut. WLAN brauch ich auch nicht wirklich, denn a) brauch ich Navi sehr selten und b) tut es dann vermutlich meist auch die Pfeilnavigation. Wenn es nur das wäre, bräuchte ich nicht dringend updaten.

Interessant wären Fehlerkorrekturen über die Versionen hinweg. Und wenn die 013_013_020 für den CE04 ist, dann muss da ja eigentlich auch was bei sein, was merkbar ist. Außer Connection. Komfortblinker ist ja eher für alle Modelle. 🤔
Ist schon ein Armutszeugnis, dass es so intransparent ist und updates dann in der heutigen Zeit so lange dauern. Bei einer Maschine, die mit Elektronik nur so vollgestopft ist...
Da muss man auch Premiumherstellern eine schlechte Note diesbezüglich ausstellen.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1875
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Softwareversionen

Beitrag von Kadett 1 »

Ich habe auch eine uralte Software drauf, bleibt bis auf weiteres auch so, vor dem schweren" Antriebsfehler " hab ich erst Mal keine Angst mehr da ich ein OBD dongel spazieren fahre und wenn er mich noch einmal ereilt dann ist der in einer Minute gelöscht.

Man bräuchte hier einen richtigen Insider der ein paar Sachen ausplaudert bzw. Zugang zu den richtigen Infos hat.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Softwareversionen

Beitrag von Norbert »

Snief hat geschrieben:
So 30. Apr 2023, 19:25
Danke für den Link. Ja, bin scher mit der Version 😉
Mein Roller ist mit Erstzulassung 12/21 durch BMW. Vorführer.

Das Komfortblinken will ich nicht ausschalten und die Verbindung per Bluetooth läuft bislang gut. WLAN brauch ich auch nicht wirklich, denn a) brauch ich Navi sehr selten und b) tut es dann vermutlich meist auch die Pfeilnavigation. Wenn es nur das wäre, bräuchte ich nicht dringend updaten.

Interessant wären Fehlerkorrekturen über die Versionen hinweg. Und wenn die 013_013_020 für den CE04 ist, dann muss da ja eigentlich auch was bei sein, was merkbar ist. Außer Connection. Komfortblinker ist ja eher für alle Modelle. 🤔
Ist schon ein Armutszeugnis, dass es so intransparent ist und updates dann in der heutigen Zeit so lange dauern. Bei einer Maschine, die mit Elektronik nur so vollgestopft ist...
Da muss man auch Premiumherstellern eine schlechte Note diesbezüglich ausstellen.
Ich habe auch diese Version, meiner ist 03/2022 ausgeliefert (einer der Ersten für Endkunden).
Wie man den Kartenmodus so gering schätzen kann, geht mir aber nicht in den Kopp. Auf dem Weg zur Arbeit brauche ich den auch nicht aber einfach mal nur nach Karte ohne Navi sondern eher nach Kompass zu fahren in unbekannter Ecke - herrlich.
Mit Bluetooth gab es noch nie Probleme, wenn dann immer nur Wlan und das eigentlich auch nur bei IPhone. Da ich Android habe und Null Probleme mit dem Wlan, habe ich auch keinen Bedarf. Höchstens um mir von dem Techniker mal erklären zu lassen, warum das viele Stunden dauern soll. Das klingt für mich immer noch komplett absurd.
Der schwere Fehler mit dem Rückwärtsrollen ist wohl auch beseitigt, musst mal die Suchfunktion bemühen. Das ist hier aber auch nur Wenigen passiert.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 880
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Softwareversionen

Beitrag von CE04 »

Norbert, wieso verstehst Du nicht daß man mit simpler Piktogramm-Navigation ganz locker durchkommt?
Hatte mein erstes Becker Navigationsradio ebenfalls und das hat bestens funktioniert.
Sehe das ebenfalls eher locker wie Snief und komme voll und ganz damit zurecht.
Je weniger KlimBim umso besser :mrgreen:
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Softwareversionen

Beitrag von PhilGHP »

CE04 hat geschrieben:
So 30. Apr 2023, 22:45
Norbert, wieso verstehst Du nicht daß man mit simpler Piktogramm-Navigation ganz locker durchkommt?
Hatte mein erstes Becker Navigationsradio ebenfalls und das hat bestens funktioniert.
Sehe das ebenfalls eher locker wie Snief und komme voll und ganz damit zurecht.
Je weniger KlimBim umso besser :mrgreen:
Habe ich notgedrungen ca 8000km lang bei meinen Touren gemacht. Das reicht nur fuer klare Situationen aus. In dem Moment, wo bei kurzen Abschnitten mehrere Abzweigungen/Gabelungen sind, ist die Roadbook Navigation u.U. nicht mehr eindeutig interpretierbar. Da heisst es dann Trial&Error, also man waehlt eine Abzweigung, und nach einigen zig Metern erkennt man dann, dass es die falsche war und dreht um. Das geht bei Alleinfahrt ganz gut, aber wenn noch andere dabei sind, werden die irgendwann bekloppt.

Die Kartenanzeige ist beim Touring in nicht vertrauten Gebieten schon sehr sinnvoll.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 880
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Softwareversionen

Beitrag von CE04 »

Dsa mag schon sein, aber früher hat das sogar mit nem Plan funktioniert.
Klar ist ein Spurassistent am Navi ne ganz andere Nummer, aber wir rden doch nicht von einer Tour durch´s ganze Land oder?
So lernt man die Gegend und Ladestationen wenigstens besser kennen :mrgreen:

Hat aber nix mehr mit dem Thema hier am Hut
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Guggki
Beiträge: 260
Registriert: Di 9. Mär 2021, 10:30
Roller: BMW CE 04
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Softwareversionen

Beitrag von Guggki »

Michael,
die Antwort ist ganz einfach. Es geht um Freiheiten. Natürlich kommst Du mit einem Piktogramm von A nach B.
Aber wenn Dir plötzlich auf der Strecke eine Tagesbaustelle dazwischen kommt, oder Du hast noch Zeit und willst einen Schlenker machen, dann ist eine Kartenansicht Gold wert.
Auch wenn Dir die Navigation eine Alternative vorschlägt, weiß jetzt nicht ob das hier überhaupt so ist, aber dann will ich die Route sehen. Wie oft hat die Umleitungsfunktion nur Blödsinn vorgeschlagen.
Es eröffnet Dir Optionen und darauf möchte ich nicht verzichten wollen.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Softwareversionen

Beitrag von Norbert »

Moin,

ach, normalerweise bin ich ja voll bei Euch, was den "Klimbim" angeht. Aber diese Karte auf dem Display (als Navi eher nur wenn es nicht anders geht) hat es mir einfach angetan. In der Stadt ist so ein Pfeilnavi auch nicht wirklich brauchbar oder zumindest deutlich schwieriger.
Ich sag aber lieber nichts mehr, soll ja auch jeder so machen wie er mag.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Softwareversionen

Beitrag von PhilGHP »

Natürlich toure ich "durchs Land", halt nicht durchs ganze Land. Und die Sinnhaftigkeit von Navis diskutiere ich nicht mehr. Die Qualität meiner Routen ist seit ich Navis / Tracks benutze um Welten besser geworden. Ihr könnt ja gern mit Karte fahren. Ich tu mir das nicht mehr an. Kartenplanung gibts ggfs. abends beim Bier. Da ist das schön.

Der Roadbookmodus funktioniert gut als Notbehelf, aber der Kartenmodus kann mehr und hat seinen Sinn, auch ohne Spurassistent. Am BMW kann man sogar per Jogwheel während der Fahrt zoomen und ggfs. Umfahrungen, Abkürzungen, Alternativstrecken schnell im Überblick checken.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 880
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Softwareversionen

Beitrag von CE04 »

Das hab ich schon verstanden.
Ich versuche mich zumeist gut vorzubereiten und der Aktionsradius ist ohnehin beschränkt. So trifft mich das gar nicht so sehr.
Und ja es ist nett zu haben aber für mich kein "muss ich unbedingt haben".
Ist vergleichsweise wie wie mit nem Tempomat den einige haben wollen.
Für mich ist es ja voll okay wenn Ihr das so wollt. Jedem das Seine ;)
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste