den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Antworten
Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 880
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer CE 04

Beitrag von CE04 »

okay verstehe, war schon verwundert wieso man kein einziges video auf YT findet wo der auf den Ständer gewuchtet wird.
WTF ist Ray 7.7 :shock: ich kenn nur ray Charles ala "Hit the Road jack..." :lol:
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer CE 04

Beitrag von Foxy87 »

Ich bin 75kg und bocke jeden Tag und ausschliesslich auf den Hauptständer. Absolut null Problemo…

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 880
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer CE 04

Beitrag von CE04 »

kannst Du uns bitte in Video machen und hier einstellen wie man den AUF und AB wuchtet ?
solltest Du kein Webspace haben stell ich den gerne zu Verfügung
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer CE 04

Beitrag von Foxy87 »

Also ein Video mach ich dafür jetzt nicht, aber rauf gehts, indem man einfach auf den Ständer steht und gleichzeitig bei der Griffmulde gerade nach oben zieht. Abwuchten mach ich, indem ich draufsitze und einen Ruck nach vorne mache. Letzteres funktioniert sogar am leichten Hang (mit Front nach oben, zugegebenermassen ists dann aber einiges „strenger“ und braucht manchmal auch zwei „Rucks“ nach vorne).

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 377
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer CE 04

Beitrag von Mr XKL »

…so geht‘s bei mir auch.
Den Roller stelle ich immer in der Garage auf den Hauptständer. Beim 1./2. Mal hatte ich schon meine Schwierigkeiten, das Teil da hoch- und runterzuhieven.
Beim Aufbocken muss man eben nur darauf achten, das beide Füße des Ständers auch festen Kontakt zum Boden haben, dann mit einem festen Tritt auf den Ständer und Hochziehen an der Griffmulde am Sattel den Roller nach hinten gezogen - fertig.
Beim Abbocken setze ich mich auf den Roller möglichst weit nach hinten auf die Sitzbank, kräftig nach vorne wippen und so den Roller abgebockt.

Für ausgeschlossen halte ich, den Roller mit Hilfe des Rückwärtsgangs aufzubocken…wie das funktionieren sollte, liegt außerhalb meiner Vorstellungskraft🥴

Gruß

Benutzeravatar
HALODRI
Beiträge: 375
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:40
Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
PLZ: 23684
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer CE 04

Beitrag von HALODRI »

Nun ja, sicherlich schwierig auf glatten Asphalt, aber auf losen Grund durchaus machbar.
Rückwärts fahren lassen kräftig den Fußhebel dabei betätigen…den Rest macht der Schwung.

Nur denke ich, das der Anschlag des Ständers oder des Motors früher oder später schlapp macht und brechen wird.
Der Schwung und die Kräfte die da auftreten sind doch etwas ganz anderes als beim normalen aufbocken.

Stivikivi
Beiträge: 3884
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer CE 04

Beitrag von Stivikivi »

Beim sitzen abbocken hätte ich bedenken das man unglücklich aufkommt und dann umkippt. Ist ja nicht grad leicht das Teil und wenn der einmal außerhalb des Gleichgewichts ist, kann man ihn nicht mehr halten.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer CE 04

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Also das musst Du mir erklären. Wenn man beim abbocken sitzt, kann man schwieriger umkippen, da man ja rechts und links die Beine auf dem Boden hat. So ist es am sichersten ein schweres Motorrad oder Roller abzubocken. Ich mache das seit Jahrzehnten so und bin noch nie umgekippt. Und mein Motorrad wiegt 285 Kg und mein Roller 280 Kg.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
HALODRI
Beiträge: 375
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:40
Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
PLZ: 23684
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer CE 04

Beitrag von HALODRI »

Könnte mir vorstellen das du evtl. größer bist als Stivi und einen sicheren/besseren Kontakt zum Boden hast.
Da der Scooter auf dem Hauptständer noch ein wenig höher ist als normal und die aufsitzende Person nicht unser Gardemaß von (bei mir zb. 197cm) hat sondern nur mehr oder weniger Zehspitzen den Fußboden erreichen, ist die Befürchtung des kippers schon gegeben.

Stivikivi
Beiträge: 3884
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer CE 04

Beitrag von Stivikivi »

Ja bin nur 176 ca klein und kommt auch auf die Körperstatur an. Wäre ich in meiner Größe durch trainierte 90kg Masse würde ich ihn wohl auch fangen können. Aber 176 mit 50kg keine Chance der wird einfach mit umgerissen und die dünnen Beinchen die deiner Meinung nach stabilisierend stützen sollen brechen wie Streichhölzer. Das ist alles nicht so einfach wie gedacht.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste