BMW C Evolution gebraucht sinnvoll?
- Prinz_von_Sinnen
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Re: BMW C Evolution gebraucht sinnvoll?
Bei dem Mangel an Zellen und dem gebundenen Kapital, glaube ich nicht an Halden Jahrelang vor sich hinvegetierender Akkus in den Regalen der Hersteller.
Eher könnte ich mir vorstellen, das in einigen Jahren es zu Wartezeiten bei den Kunden kommt, wenn die Akkus dann Ihr normales Ende finden, und plötzlich Tausende von Akkus für über 10 Jahre alte Fahrzeuge aufgetrieben werden müssen.
Eher könnte ich mir vorstellen, das in einigen Jahren es zu Wartezeiten bei den Kunden kommt, wenn die Akkus dann Ihr normales Ende finden, und plötzlich Tausende von Akkus für über 10 Jahre alte Fahrzeuge aufgetrieben werden müssen.
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Re: BMW C Evolution gebraucht sinnvoll?
Ich vermute eher, dass sich eine neue Art mittelständischer Unternehmen etablieren wird, die analog zu den heutigen Motoreninstandsetzern und den inzwischen sogar existierenden Steuergerätereparaturbetrieben Akkuzellen in verbrauchten Fahr- uns Hausakkus tauschen.
Wir werdens sehen...
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Re: BMW C Evolution gebraucht sinnvoll?
Darauf hoffe ich ebenfalls seit geraumer Zeit, denn das wird ein fetter Markt. Und man stelle sich vor, Tuning++, doppelt leistungsfaehiger Akku, leichter, in altes E-Auto oder was immer, dank Technologiefortschritt. Angleichung an Fzg.Elektronik erfolgt rein durch adaptive Software, das waere in den naechsten Jahren DIE Mobilitaets-Cashcow.K.H. hat geschrieben: ↑Mi 31. Mai 2023, 13:54Ich vermute eher, dass sich eine neue Art mittelständischer Unternehmen etablieren wird, die analog zu den heutigen Motoreninstandsetzern und den inzwischen sogar existierenden Steuergerätereparaturbetrieben Akkuzellen in verbrauchten Fahr- uns Hausakkus tauschen.
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Re: BMW C Evolution gebraucht sinnvoll?
Was hilft ein funktionierender Akku wenn das integrierte Lademodul (ILM) defekt ist? Ist gerade beim Familen cEvo so. BMW übernimmt 100% Kulanz beim ILM, den Einbau dürfen wir bezahlen. Nur ist das ILM nicht lieferbar, nicht einmal ein ungefährere Liefertermin kann genannt werden. Wars das mit dem Sommer für den cEvo?
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Re: BMW C Evolution gebraucht sinnvoll?
Den I3 gibt es seit 2013. Also feiert er gerade seinen 10. Geburtstag. Du kannst ja mal rausbekommen, wieviele davon schon einen neuen Akku bekommen haben
Ich habe auch mal etwas über den Mitsubishi Miev gehört, dass die Akkus der ersten Modelle immer noch halten (BJ ab 2006). Aber das habe ich nur am Rande gehört. Da kannst du ja auch mal recherchieren
Dann könntest du auch noch bei Tesla gucken. Aufgrund des free Supercharger bei frühen Modellen (z.B.Model S) haben selbst alte Autos einen neuen Akku bekommen. Da gibt es Laufleistungen von 650.000 Km.
Brauchst also nur gucken, wann die alten Akkus kaputt gegangen sind bzw. wie viele Autos noch mit dem Original Akku fahren.
Ist zwar alles nur ein Anhaltspunkt, aber vielleicht kann man daran erkennen, wie haltbar die Akkus sind.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
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Re: BMW C Evolution gebraucht sinnvoll?
Ja, da hast du recht. Nur Tesla würde ich nicht als Referenz her nehmen, weil die nicht die Sicherheitsaufschläge traditioneller Autobauer nehmen, sondern alles auf die Spitze treiben.
Ich meine das traditionelle Autohersteller gerade bei für Sie neuer Technologie erst mal großzügig überdimensionieren, um sich keine Blöße zu geben. Zum Beispiel also das Fenster in dem Sie die Akkus betreiben etwas enger als Tesla zuschneiden.
Also weniger Kapazität als vorhanden nutzen, was der Haltbarkeit von Akkus zuträglich ist.
Teslas sind eher auf drei Jahre problemlosen Betriebs konzipiert, entsprechend der Amerikanischen Autophilisophie.
2 Jahre alte Teslas würden häufig ja nicht mehr durch den Tüv kommen, weil das Fahrwerk nicht mit dem Fahrzeuggewicht klar kommt.
Ich meine das traditionelle Autohersteller gerade bei für Sie neuer Technologie erst mal großzügig überdimensionieren, um sich keine Blöße zu geben. Zum Beispiel also das Fenster in dem Sie die Akkus betreiben etwas enger als Tesla zuschneiden.
Also weniger Kapazität als vorhanden nutzen, was der Haltbarkeit von Akkus zuträglich ist.
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Re: BMW C Evolution gebraucht sinnvoll?
Wenn du einen verschxxxen VW direkt Einspritzer hast bist du auch froh wenn der 3 Jahre ohne Motorschaden überlebt. Die Autos von heute sind nicht mehr auf Haltbarkeit ausgelegt da kann man schauen wo man will. Es ist egal ob das 5 Jahre hält oder etwas länger, der Kunde zahlt und das saftig. Der Dumme normal Kunde kauft wieder einen Volkswagen...haben wir ja immer schon so gemacht.Prinz_von_Sinnen hat geschrieben: ↑Do 1. Jun 2023, 09:47Ja, da hast du recht. Nur Tesla würde ich nicht als Referenz her nehmen, weil die nicht die Sicherheitsaufschläge traditioneller Autobauer nehmen, sondern alles auf die Spitze treiben.
Ich meine das traditionelle Autohersteller gerade bei für Sie neuer Technologie erst mal großzügig überdimensionieren, um sich keine Blöße zu geben. Zum Beispiel also das Fenster in dem Sie die Akkus betreiben etwas enger als Tesla zuschneiden.
Also weniger Kapazität als vorhanden nutzen, was der Haltbarkeit von Akkus zuträglich ist.
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2 Jahre alte Teslas würden häufig ja nicht mehr durch den Tüv kommen, weil das Fahrwerk nicht mit dem Fahrzeuggewicht klar kommt.
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Re: BMW C Evolution gebraucht sinnvoll?
Ja, bei den Verbrennern ist das richtig. Alle deutsche Hersteller haben seit den 2000ern die Motoren auf vorzeitigen Verschleiß optimiert, und ruhen sich auf ihrem Ruf aus.
Nur bei den Elektrischen haben sie noch nicht so viel Erfahrung, deswegen sind Sie dort eher etwas vorsichtig.
Bei den Verbrennern kommt ja auch noch hinzu, das Die Motoren bis in den frühen 90ern auf Designs aus den 30ern fussten, die lediglich Optimiert wurden.
Jetzt müssen Sie durch die Umweltauflagen alle 5 Jahre komplett neue Motoren entwickeln, bei denen dann moderne Konstruktionssoftware mit integrierten Belastungsberechnungen verwendet wird, was zu einer Überoptimierung der Motoren führt. Was die Literleistung verdoppelt, viertelt auch locker die Haltbarkeit.
Ein Hauptgrund, weswegen Ich heute keinen neuen Verbrenner kaufen würde, außer vielleicht von Toyota.
Nur bei den Elektrischen haben sie noch nicht so viel Erfahrung, deswegen sind Sie dort eher etwas vorsichtig.
Bei den Verbrennern kommt ja auch noch hinzu, das Die Motoren bis in den frühen 90ern auf Designs aus den 30ern fussten, die lediglich Optimiert wurden.
Jetzt müssen Sie durch die Umweltauflagen alle 5 Jahre komplett neue Motoren entwickeln, bei denen dann moderne Konstruktionssoftware mit integrierten Belastungsberechnungen verwendet wird, was zu einer Überoptimierung der Motoren führt. Was die Literleistung verdoppelt, viertelt auch locker die Haltbarkeit.
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Re: BMW C Evolution gebraucht sinnvoll?
Hat denn jemand merkliche Akku Degeneration über die Jahre bemerkt?
Standard Range kommt ja etwa 100-120km.
Long Range bis 180km.
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Re: BMW C Evolution gebraucht sinnvoll?
Wie kommst du auf soetwas?Prinz_von_Sinnen hat geschrieben: ↑Do 1. Jun 2023, 09:47Teslas sind eher auf drei Jahre problemlosen Betriebs konzipiert, entsprechend der Amerikanischen Autophilisophie.
2 Jahre alte Teslas würden häufig ja nicht mehr durch den Tüv kommen, weil das Fahrwerk nicht mit dem Fahrzeuggewicht klar kommt.
Tesla bietet 4 Jahre Garantie auf alles und 8 Jahre für den Akku und Antrieb.
Und das ohne vorgeschrieben Wartungsintervalle!
Andere Hersteller dimensionieren auch nicht größer, denn das kostet Geld!
Und Geld müssen die meisten Hersteller erstmal mit ihren EV`s verdienen.
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