BMW C Evolution gebraucht sinnvoll?

Antworten
Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution gebraucht sinnvoll?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Bei dem Mangel an Zellen und dem gebundenen Kapital, glaube ich nicht an Halden Jahrelang vor sich hinvegetierender Akkus in den Regalen der Hersteller.

Eher könnte ich mir vorstellen, das in einigen Jahren es zu Wartezeiten bei den Kunden kommt, wenn die Akkus dann Ihr normales Ende finden, und plötzlich Tausende von Akkus für über 10 Jahre alte Fahrzeuge aufgetrieben werden müssen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

K.H.
Beiträge: 144
Registriert: Do 2. Jun 2022, 12:02
Roller: BMW CE04
PLZ: 84036
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution gebraucht sinnvoll?

Beitrag von K.H. »

Ich vermute eher, dass sich eine neue Art mittelständischer Unternehmen etablieren wird, die analog zu den heutigen Motoreninstandsetzern und den inzwischen sogar existierenden Steuergerätereparaturbetrieben Akkuzellen in verbrauchten Fahr- uns Hausakkus tauschen.


Wir werdens sehen... :geek:

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution gebraucht sinnvoll?

Beitrag von PhilGHP »

K.H. hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 13:54
Ich vermute eher, dass sich eine neue Art mittelständischer Unternehmen etablieren wird, die analog zu den heutigen Motoreninstandsetzern und den inzwischen sogar existierenden Steuergerätereparaturbetrieben Akkuzellen in verbrauchten Fahr- uns Hausakkus tauschen.


Wir werdens sehen... :geek:
Darauf hoffe ich ebenfalls seit geraumer Zeit, denn das wird ein fetter Markt. Und man stelle sich vor, Tuning++, doppelt leistungsfaehiger Akku, leichter, in altes E-Auto oder was immer, dank Technologiefortschritt. Angleichung an Fzg.Elektronik erfolgt rein durch adaptive Software, das waere in den naechsten Jahren DIE Mobilitaets-Cashcow.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
Alpenostrand
Beiträge: 169
Registriert: Do 16. Feb 2023, 12:25
Roller: BMW CE 04
PLZ: 1010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution gebraucht sinnvoll?

Beitrag von Alpenostrand »

Was hilft ein funktionierender Akku wenn das integrierte Lademodul (ILM) defekt ist? Ist gerade beim Familen cEvo so. BMW übernimmt 100% Kulanz beim ILM, den Einbau dürfen wir bezahlen. Nur ist das ILM nicht lieferbar, nicht einmal ein ungefährere Liefertermin kann genannt werden. Wars das mit dem Sommer für den cEvo? :cry:

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution gebraucht sinnvoll?

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Pfriemler hat geschrieben:
Di 30. Mai 2023, 23:12
Ich bin dann mal weiter am Recherchieren ...
Den I3 gibt es seit 2013. Also feiert er gerade seinen 10. Geburtstag. Du kannst ja mal rausbekommen, wieviele davon schon einen neuen Akku bekommen haben ;)

Ich habe auch mal etwas über den Mitsubishi Miev gehört, dass die Akkus der ersten Modelle immer noch halten (BJ ab 2006). Aber das habe ich nur am Rande gehört. Da kannst du ja auch mal recherchieren 😜

Dann könntest du auch noch bei Tesla gucken. Aufgrund des free Supercharger bei frühen Modellen (z.B.Model S) haben selbst alte Autos einen neuen Akku bekommen. Da gibt es Laufleistungen von 650.000 Km.
Brauchst also nur gucken, wann die alten Akkus kaputt gegangen sind bzw. wie viele Autos noch mit dem Original Akku fahren.
Ist zwar alles nur ein Anhaltspunkt, aber vielleicht kann man daran erkennen, wie haltbar die Akkus sind.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution gebraucht sinnvoll?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ja, da hast du recht. Nur Tesla würde ich nicht als Referenz her nehmen, weil die nicht die Sicherheitsaufschläge traditioneller Autobauer nehmen, sondern alles auf die Spitze treiben.

Ich meine das traditionelle Autohersteller gerade bei für Sie neuer Technologie erst mal großzügig überdimensionieren, um sich keine Blöße zu geben. Zum Beispiel also das Fenster in dem Sie die Akkus betreiben etwas enger als Tesla zuschneiden.
Also weniger Kapazität als vorhanden nutzen, was der Haltbarkeit von Akkus zuträglich ist.

Teslas sind eher auf drei Jahre problemlosen Betriebs konzipiert, entsprechend der Amerikanischen Autophilisophie.
2 Jahre alte Teslas würden häufig ja nicht mehr durch den Tüv kommen, weil das Fahrwerk nicht mit dem Fahrzeuggewicht klar kommt.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1880
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution gebraucht sinnvoll?

Beitrag von Kadett 1 »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 09:47
Ja, da hast du recht. Nur Tesla würde ich nicht als Referenz her nehmen, weil die nicht die Sicherheitsaufschläge traditioneller Autobauer nehmen, sondern alles auf die Spitze treiben.

Ich meine das traditionelle Autohersteller gerade bei für Sie neuer Technologie erst mal großzügig überdimensionieren, um sich keine Blöße zu geben. Zum Beispiel also das Fenster in dem Sie die Akkus betreiben etwas enger als Tesla zuschneiden.
Also weniger Kapazität als vorhanden nutzen, was der Haltbarkeit von Akkus zuträglich ist.

Teslas sind eher auf drei Jahre problemlosen Betriebs konzipiert, entsprechend der Amerikanischen Autophilisophie.
2 Jahre alte Teslas würden häufig ja nicht mehr durch den Tüv kommen, weil das Fahrwerk nicht mit dem Fahrzeuggewicht klar kommt.
Wenn du einen verschxxxen VW direkt Einspritzer hast bist du auch froh wenn der 3 Jahre ohne Motorschaden überlebt. Die Autos von heute sind nicht mehr auf Haltbarkeit ausgelegt da kann man schauen wo man will. Es ist egal ob das 5 Jahre hält oder etwas länger, der Kunde zahlt und das saftig. Der Dumme normal Kunde kauft wieder einen Volkswagen...haben wir ja immer schon so gemacht. :lol:

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution gebraucht sinnvoll?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ja, bei den Verbrennern ist das richtig. Alle deutsche Hersteller haben seit den 2000ern die Motoren auf vorzeitigen Verschleiß optimiert, und ruhen sich auf ihrem Ruf aus.

Nur bei den Elektrischen haben sie noch nicht so viel Erfahrung, deswegen sind Sie dort eher etwas vorsichtig.

Bei den Verbrennern kommt ja auch noch hinzu, das Die Motoren bis in den frühen 90ern auf Designs aus den 30ern fussten, die lediglich Optimiert wurden.
Jetzt müssen Sie durch die Umweltauflagen alle 5 Jahre komplett neue Motoren entwickeln, bei denen dann moderne Konstruktionssoftware mit integrierten Belastungsberechnungen verwendet wird, was zu einer Überoptimierung der Motoren führt. Was die Literleistung verdoppelt, viertelt auch locker die Haltbarkeit.
Ein Hauptgrund, weswegen Ich heute keinen neuen Verbrenner kaufen würde, außer vielleicht von Toyota.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Stivikivi
Beiträge: 3892
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution gebraucht sinnvoll?

Beitrag von Stivikivi »

Hat denn jemand merkliche Akku Degeneration über die Jahre bemerkt?

Standard Range kommt ja etwa 100-120km.
Long Range bis 180km.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

weiki
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 11:04
Roller: Zero SR/S
PLZ: 15713
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution gebraucht sinnvoll?

Beitrag von weiki »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 09:47
Teslas sind eher auf drei Jahre problemlosen Betriebs konzipiert, entsprechend der Amerikanischen Autophilisophie.
2 Jahre alte Teslas würden häufig ja nicht mehr durch den Tüv kommen, weil das Fahrwerk nicht mit dem Fahrzeuggewicht klar kommt.
Wie kommst du auf soetwas?
Tesla bietet 4 Jahre Garantie auf alles und 8 Jahre für den Akku und Antrieb.
Und das ohne vorgeschrieben Wartungsintervalle!

Andere Hersteller dimensionieren auch nicht größer, denn das kostet Geld!
Und Geld müssen die meisten Hersteller erstmal mit ihren EV`s verdienen.
Zero SR/S

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Mr XKL und 39 Gäste