BMW C Evolution gebraucht sinnvoll?
-
- Beiträge: 3894
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
BMW C Evolution gebraucht sinnvoll?
Macht für euch ein gebrauchter C EVOLUTION noch Sinn? Also Stichwort Akkutechnik, Haltbarkeit etc.
Vom Anzug und den Werten her scheint die nicht wirklich viel schlechter zu sein als die neue CE 04.
Vom Anzug und den Werten her scheint die nicht wirklich viel schlechter zu sein als die neue CE 04.
Fahrzeuge
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
- Mr XKL
- Beiträge: 377
- Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
- Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
- PLZ: 14
- Kontaktdaten:
Re: BMW C Evolution gebraucht sinnvoll?
Ich stand vor der gleichen Entscheidung…
Das Angebot von gebrauchten 3-Jahres Evo LR war sehr überschaubar und die, die angeboten wurden, waren entweder nicht scheckheftgepflegt oder waren doch preislich obere Liga. Sie lagen nur knapp unter dem Neupreis für einen CE 04, daher habe ich mich für das aktuelle Modell entschieden (auch wenn ich den Evo vom Erscheinungsbild her schöner finde).
Pro Evo aus meiner subjektiven Sicht:
Größere Reichweite (LR)
Sieht bulliger aus
Gepäckraum größer
Mehr Zubehörhersteller
Pro CE 04
Moderneres Fahrzeug mit „extravagantem“ Aussehen
Klasse Display
Wertstabiler
Unentschieden
Fahrleistungen
Ich bereue die Entscheidung für den CE 04 nicht…
Hier ist mal eine kleine Gegenüberstellung der beiden Kandidaten
https://www.1000ps.de/motorradvergleich ... Millimeter.
Grüße
Das Angebot von gebrauchten 3-Jahres Evo LR war sehr überschaubar und die, die angeboten wurden, waren entweder nicht scheckheftgepflegt oder waren doch preislich obere Liga. Sie lagen nur knapp unter dem Neupreis für einen CE 04, daher habe ich mich für das aktuelle Modell entschieden (auch wenn ich den Evo vom Erscheinungsbild her schöner finde).
Pro Evo aus meiner subjektiven Sicht:
Größere Reichweite (LR)
Sieht bulliger aus
Gepäckraum größer
Mehr Zubehörhersteller
Pro CE 04
Moderneres Fahrzeug mit „extravagantem“ Aussehen
Klasse Display
Wertstabiler
Unentschieden
Fahrleistungen
Ich bereue die Entscheidung für den CE 04 nicht…
Hier ist mal eine kleine Gegenüberstellung der beiden Kandidaten
https://www.1000ps.de/motorradvergleich ... Millimeter.
Grüße
- Prinz_von_Sinnen
- Beiträge: 1202
- Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
- Roller: Futura Hawk 2.0
- PLZ: 32312
- Kontaktdaten:
Re: BMW C Evolution gebraucht sinnvoll?
Ich glaube der Sitz des Evolution wird bequemer sein.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
-
- Beiträge: 16
- Registriert: So 17. Apr 2022, 09:12
- Roller: BMW C evolution LR
- PLZ: 1010
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: BMW C Evolution gebraucht sinnvoll?
Habe einen C-Evolution LR und diesen im Rahmen einer gemeinsamen Probefahrt mit dem CE04 verglichen. Wer nur in der Stadt fährt ist sicher mit dem CE04 besser dran (weil leichter) und in dem Geschwindigkeitsbereich kein signifikanter performance Unterschied. Auch der Sitz wird vermutlich im Stadtverkehr für niemanden ein "Bequemlichkeitskriterium" sein. Diskutieren kann man im Citynahkampf über Blinker (nach meiner subjektiven Ansicht beim C-Evo vorne besser sichtbar) und die Rücklichter am CE04 (irgendwie mache ich mir da Sorgen das die aufmerksamen Autofahrer das Bremslicht übersehen...)
Ausserhalb der Stadt hatte ich das Gefühl das der CE04 ab ca 80 Km/h viel schwächer wirkte. Also zB ein langsames Auto oder LKW auf der Landstraße mit dem C-Evolution überholen ist wesentlich flotter. Der "alte" beschleunigt bis Tempo 130 am Tacho als ob er 180 laufen würde und ist dann eher schlagartig abgeregelt. Beim CE04 fühlten sich Überholmanöver viel mühsamer an. Zusätzlich scheint sich die Reichweite bei schneller Fahrt noch schneller in Luft aufzulösen. Windschutz ist erstaunlicher Weise nicht schlecht am C-Evolution (habe die kleine Serienscheibe)
Ladetechnisch gibt es auch ein paar Unterschiede die ein Kriterium in der Entscheidung sein könnten:
Zusammenfassung:
Je mehr Stadt desto mehr CE04
Je mehr öffentlich Laden mit Zeitabrechnung desto mehr CE04
Je mehr Landstraße desto mehr C-Evolution (bis es mal den von mir erträumten CE04 LR gibt)
Je mehr Navi notwendig desto mehr CE04 (aber Achtung - würde mich nicht wundern wenn BMW eine in paar Jahren die App von einem Tag auf den anderen einstellt - haben sie bei der Mini Connected App auch so gemacht für die älteren Fahrzeuge)
Ausserhalb der Stadt hatte ich das Gefühl das der CE04 ab ca 80 Km/h viel schwächer wirkte. Also zB ein langsames Auto oder LKW auf der Landstraße mit dem C-Evolution überholen ist wesentlich flotter. Der "alte" beschleunigt bis Tempo 130 am Tacho als ob er 180 laufen würde und ist dann eher schlagartig abgeregelt. Beim CE04 fühlten sich Überholmanöver viel mühsamer an. Zusätzlich scheint sich die Reichweite bei schneller Fahrt noch schneller in Luft aufzulösen. Windschutz ist erstaunlicher Weise nicht schlecht am C-Evolution (habe die kleine Serienscheibe)
Ladetechnisch gibt es auch ein paar Unterschiede die ein Kriterium in der Entscheidung sein könnten:
- CE04 lädt an öffentlichen Ladesäulen schneller - bei der leider häufigen Bezahlung nach Ladezeit statt KW also ein finanzieller Vorteil falls man öffentliche Ladung in Betracht zieht.
- CE04 hat einen Typ2 Anschluß am Fahrzeug - da es Ladesäulen mit fixem Type2 Kabel gibt kann nur der CE04 hier laden. Im Vergleich hat der C-Evolution Type1 am Fahrzeug sodaß ich immer ein Type1 auf Type2 Kabel dabei habe falls ich laden will.
- CE04 kann "Schnellladen" (sollte man eher "weniger langsam Laden" nennen da weiterhin Wechselstrom und kein Gleichstrom laden wie die meisten PKW beherrschen) - damit kann man durchaus unterwegs einen Cafe trinken & laden. Beim C-Evolution ist das dann eher ein mehrgängiges Essens als ein kurzer Cafe...
- C-Evolution hat den "Ladeziegel" immer dabei (der passt rechts vorne in das Staufach wenn man es kann) ohne das für diesen Stauraum verschenkt wird.
Zusammenfassung:
Je mehr Stadt desto mehr CE04
Je mehr öffentlich Laden mit Zeitabrechnung desto mehr CE04
Je mehr Landstraße desto mehr C-Evolution (bis es mal den von mir erträumten CE04 LR gibt)
Je mehr Navi notwendig desto mehr CE04 (aber Achtung - würde mich nicht wundern wenn BMW eine in paar Jahren die App von einem Tag auf den anderen einstellt - haben sie bei der Mini Connected App auch so gemacht für die älteren Fahrzeuge)
Nikolaus
C-Evolution LR
C-Evolution LR
- Mr XKL
- Beiträge: 377
- Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
- Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
- PLZ: 14
- Kontaktdaten:
Re: BMW C Evolution gebraucht sinnvoll?
Ich durfte ja beide fahren - Ich finde, die Bank des Evo ist nicht bequemer, die des CE ist nur anders…Prinz_von_Sinnen hat geschrieben: ↑Do 6. Okt 2022, 13:03Ich glaube der Sitz des Evolution wird bequemer sein.
Gruß
-
- Beiträge: 3894
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: BMW C Evolution gebraucht sinnvoll?
Danke euch.
Meint ihr der C EVOLUTION ist Autobahn tauglich? Oder ist das eher Selbstmord
Die Zellen sind soweit ich recherchiert habe aus dem I3 und nicht anfällig.
Meint ihr der C EVOLUTION ist Autobahn tauglich? Oder ist das eher Selbstmord
Die Zellen sind soweit ich recherchiert habe aus dem I3 und nicht anfällig.
Fahrzeuge
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17223
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: BMW C Evolution gebraucht sinnvoll?
Natürlich ist der C-Evolution autobahntauglich - ist ja kein Spielzeug-Roller
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 3894
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: BMW C Evolution gebraucht sinnvoll?
Aber mit 120kmh auch nicht wirklich fix jedenfalls nicht fixer wie mein aktuell schnellster NIU EVO.
Aber mit dem BMW fühlt man sich schon sicherer wegen ABS etc.
Fahrzeuge
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17223
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: BMW C Evolution gebraucht sinnvoll?
Vielleicht solltest Du dann die für Dich geltende Definition von "autobahntauglich" nennen
Für mich ist etwas ab dem Zeitpunkt, wo LKW problemlos überholt werden können, autobahntauglich. Dafür genügen 110km/h Spitze.
Wirklich wohl fühle ich mich auf der Autobahn erst, wenn ich auch mal 130km/h und darüber fahren kann, wenn notwendig.
Für mich ist etwas ab dem Zeitpunkt, wo LKW problemlos überholt werden können, autobahntauglich. Dafür genügen 110km/h Spitze.
Wirklich wohl fühle ich mich auf der Autobahn erst, wenn ich auch mal 130km/h und darüber fahren kann, wenn notwendig.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 3894
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: BMW C Evolution gebraucht sinnvoll?
Ne Zero oder CE 04 sprengt aktuell meinen Rahmen
Außer einer gibt ne CE 04 für lau ab
Liebäugel aktuell mit einer C Evolution mit 22tkm und 6k. Das wäre für mich aktuell zu vertreten.
Außer einer gibt ne CE 04 für lau ab
Liebäugel aktuell mit einer C Evolution mit 22tkm und 6k. Das wäre für mich aktuell zu vertreten.
Fahrzeuge
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Kadett 1 und 42 Gäste