12V Batterie gegen LiFePo-Batterie tauschen
- callmeuhu
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Re: 12V Batterie gegen LiFePo-Batterie tauschen
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- Norbert
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Re: 12V Batterie gegen LiFePo-Batterie tauschen
Die Ladekurven sind ähnlich genug bzw. erledigt ein BMS in der LiFePo-Batterie den Rest.
Das ist jedenfalls nicht der Grund, warum das eine Schnapsidee ist
Gruß,
Norbert
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Re: 12V Batterie gegen LiFePo-Batterie tauschen
Eine käufliche fertige Motorrad Batterie auf Lithium Basis hat schon eine integrierte Elektronik ( Balancer und BMS ) . Man braucht sich hier keine Gedanken machen.
- CE04
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Re: 12V Batterie gegen LiFePo-Batterie tauschen
Bleibt zu hoffen daß die Elektronik des Rollers das auch weis und keine Fehlermeldung ausspuckt
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Re: 12V Batterie gegen LiFePo-Batterie tauschen
Was soll die wissen ? Da wird maximal die Spannung kontrolliert und fertig. Der Bleiklotz hat null Elektronik.
- callmeuhu
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Re: 12V Batterie gegen LiFePo-Batterie tauschen
Der Bleiklotz braucht die auch nicht
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Re: 12V Batterie gegen LiFePo-Batterie tauschen
Also ich bin über die meisten Kommentare verwundert.
Es gibt wohl folgende Gruppen an Forenmitglieder die bisher in diesem Thread gepostet haben:
- komplett Ahnungslose, die sich aber entsprechend präsentieren, als wäre dem nicht so.
- diejenigen, die es nicht ausschließen, dass hinter der Sache irgendein Sinn stecken könnte, sich aber noch nie damit befasst haben
- die, die in ungefähr wissen, was es damit auf sich hat aber viel zu weichgespült den anderen Mitgliedern antworten
- und dann noch Kandidaten, die laut Signatur leistungsstarke Verbrenner besitzen, aber es ins Lächerliche ziehen, obwohl es "in den Kreisen"
mittlerweile üblich ist, die Starterbatterien gegen LiFePo-Starterbatterien zu ersetzen.
Im Tuning-Thread wird über die Lenkerendgewichte und deren Austausch gesprochen, weil die einer mit 199g pro Seite verwogen hat und diese bei einem E-Fahrzeug eher nicht so relevant sind. Ich denke da ist die Gewichtsersparnis beim LiFePo-Akkutausch, insbesondere wenn man eins kleiner geht, schon nochmal relevanter und ich habe das mit den Lenkerendgewichten mit Interesse gelesen und denke auch über einen 3D-Druck nach. Nur mal so am Rande.
Mein altes Moped (CBR600FS, 2002er, komplett offen, 110PS) hat schon seit Jahren eine entsprechend passende Shido-Batterie drin aus diversen Gründen.
Es geht hier nicht nur ums Gewicht, es geht hier auch um Selbstentladung, die Batterie ist Smart, ist eine CNT, Haltbarkeit und ich finde bestimmt noch Argumente. Beim Motorrad, zugegebenermaßen, macht es viel aus, wenn kein Managment da ist, welches die Batterie regelmäßig nachlädt, da biste froh wenn du ne LiFePo drin hast.
Also in anderen Foren, egal ob Motorrad oder Auto ist das eigentlich ein gängies Thema.
Es gibt wohl folgende Gruppen an Forenmitglieder die bisher in diesem Thread gepostet haben:
- komplett Ahnungslose, die sich aber entsprechend präsentieren, als wäre dem nicht so.
- diejenigen, die es nicht ausschließen, dass hinter der Sache irgendein Sinn stecken könnte, sich aber noch nie damit befasst haben
- die, die in ungefähr wissen, was es damit auf sich hat aber viel zu weichgespült den anderen Mitgliedern antworten
- und dann noch Kandidaten, die laut Signatur leistungsstarke Verbrenner besitzen, aber es ins Lächerliche ziehen, obwohl es "in den Kreisen"
mittlerweile üblich ist, die Starterbatterien gegen LiFePo-Starterbatterien zu ersetzen.
Im Tuning-Thread wird über die Lenkerendgewichte und deren Austausch gesprochen, weil die einer mit 199g pro Seite verwogen hat und diese bei einem E-Fahrzeug eher nicht so relevant sind. Ich denke da ist die Gewichtsersparnis beim LiFePo-Akkutausch, insbesondere wenn man eins kleiner geht, schon nochmal relevanter und ich habe das mit den Lenkerendgewichten mit Interesse gelesen und denke auch über einen 3D-Druck nach. Nur mal so am Rande.
Mein altes Moped (CBR600FS, 2002er, komplett offen, 110PS) hat schon seit Jahren eine entsprechend passende Shido-Batterie drin aus diversen Gründen.
Es geht hier nicht nur ums Gewicht, es geht hier auch um Selbstentladung, die Batterie ist Smart, ist eine CNT, Haltbarkeit und ich finde bestimmt noch Argumente. Beim Motorrad, zugegebenermaßen, macht es viel aus, wenn kein Managment da ist, welches die Batterie regelmäßig nachlädt, da biste froh wenn du ne LiFePo drin hast.
Also in anderen Foren, egal ob Motorrad oder Auto ist das eigentlich ein gängies Thema.
Zuletzt geändert von FireFox81 am So 8. Jan 2023, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 12V Batterie gegen LiFePo-Batterie tauschen
Dann kauf doch so eine Batterie. Es hindert dich ja keiner dran.
Aber wenn du das in einem Forum breit trittst, musst du auch damit rechnen, dass andere Foren Mitglieder ihre Meinung dazu äußern.
Und nur "weil es in den Kreisen" üblich ist, heißt das ja nicht, dass ich das gut finden muss.
Ich finde auch Heckspoiler, Tieferlegung und laute Abgasrohre peinlich, obwohl das "in den Kreisen" üblich ist.
Wenn der Akku das gleiche oder nur etwas mehr kostet, als ein Blei Akku, kaufe ich mir den auch. Aber erst, nachdem der originale defekt ist. Vorher ist es schon aus Umweltaspekten unsinnig, einen funktionierenden Akku auszutauschen.
Aber wenn du das in einem Forum breit trittst, musst du auch damit rechnen, dass andere Foren Mitglieder ihre Meinung dazu äußern.
Und nur "weil es in den Kreisen" üblich ist, heißt das ja nicht, dass ich das gut finden muss.
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Re: 12V Batterie gegen LiFePo-Batterie tauschen
A) Ich habe die Batterie doch schon gekauft und dies auch weiter oben erwähnt inkl. Typenbezeichnung.
B) Ich tue das nicht in erster Linie, aber doch wesentlich auch fürs Forum, um dieses Thema für alle zu beleuchten und daher schrieb ich doch, dass ich weiter berichten werde und es war durchaus ein wenig Recherche bis zu dem Punkt notwendig.
C) Man darf ja seine Meinung dazu äußern, suboptimal wird es nur, wenn man nicht vorher mal ein paar Minuten googelt, sollte doch in 2023 kein Problem mehr sein, oder? Vielleicht findet man dann heraus, dass das durchaus mittlerweile "normal" ist in ein Zweirad keinen Blei-12V-Akku mehr einzubauen.
D) Laute "Abgasrohre"? Nun, ein F340 hat serienmäßig 98db (!) eingetragenes Standgeräusch mit der Serien-AGA. Die Aussage widerspricht sich somit ein wenig.
E) Der AKku kostet "fast nichts", das ist ja mittlerweile der Punkt. Habe das Ding jetzt INKL. Porto und Batteriepfand für unter 45 € bestellt, als Connect-Version, wohl gemerkt! Daher ist von der Kostenseite die Diskussion ja schon fast hinfällig; wenn an anderer Stelle Blinker für 50-100€ das Stück installiert werden, kann es somit nicht so problematisch um die Kohle stehen.
F) Umweltaspekte bei einem kleinen Blei-Akku und dessen vorzeitigen Austausch anzuführen ist zwar nicht per se falsch, mutmaßt aber auch in der Gewichtung merkwürdig an, wenn man V8-Fahrzeuge im Fuhrpark hat oder nen Roller fährt mit einem Akkupack, der über 100kg wiegt, da ist der 12V-Akku mutmaßlich unser geringstes "Problem".
B) Ich tue das nicht in erster Linie, aber doch wesentlich auch fürs Forum, um dieses Thema für alle zu beleuchten und daher schrieb ich doch, dass ich weiter berichten werde und es war durchaus ein wenig Recherche bis zu dem Punkt notwendig.
C) Man darf ja seine Meinung dazu äußern, suboptimal wird es nur, wenn man nicht vorher mal ein paar Minuten googelt, sollte doch in 2023 kein Problem mehr sein, oder? Vielleicht findet man dann heraus, dass das durchaus mittlerweile "normal" ist in ein Zweirad keinen Blei-12V-Akku mehr einzubauen.
D) Laute "Abgasrohre"? Nun, ein F340 hat serienmäßig 98db (!) eingetragenes Standgeräusch mit der Serien-AGA. Die Aussage widerspricht sich somit ein wenig.
E) Der AKku kostet "fast nichts", das ist ja mittlerweile der Punkt. Habe das Ding jetzt INKL. Porto und Batteriepfand für unter 45 € bestellt, als Connect-Version, wohl gemerkt! Daher ist von der Kostenseite die Diskussion ja schon fast hinfällig; wenn an anderer Stelle Blinker für 50-100€ das Stück installiert werden, kann es somit nicht so problematisch um die Kohle stehen.
F) Umweltaspekte bei einem kleinen Blei-Akku und dessen vorzeitigen Austausch anzuführen ist zwar nicht per se falsch, mutmaßt aber auch in der Gewichtung merkwürdig an, wenn man V8-Fahrzeuge im Fuhrpark hat oder nen Roller fährt mit einem Akkupack, der über 100kg wiegt, da ist der 12V-Akku mutmaßlich unser geringstes "Problem".
Seit 11/22 CE04, Vollausstattung, ausgenommen DWA
Seit 09/20 Teslas, aktuell M3P V1.21
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Re: 12V Batterie gegen LiFePo-Batterie tauschen
Nun, ich kann mir vorstellen wenn der Elektronik ein untypisches Verhalten auf Grund eines externen vorhandenem BMS vorliegt es hier zu Fehlermeldungen kommen kann.
Ich habe z.B. eine LV LiOn Batterie im Haus die von einem Batteriewechselrichter bedient wird.
Dieser MUSS auf externes BMS eingestellt werden wenn eine Batterie mit externem BMS vorhanden ist da sonst Eine Steuerung der Anderen entgegenwirkt.
Habe einfach drüber nachgedacht was hier Sinn oder Unsinn sein kann
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