Presseberichte

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Presseberichte

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Zwei interessante Zulassungszahlen.
Bei dem einen Link werden 72 CE 04 im März neu zugelassen, beim anderen Link stehen 165 CE 04 als zugelassen drin. Also keine Neuzulassungen, sondern auch Ummeldungen? Das würde natürlich auch erklären, warum bei BMW insgesamt 177 E Roller zugelassen wurden, aber nur 165 CE 04. Außer den C Evolution gibt es aber keinen E Roller von BMW (oder habe ich was verpasst?) Und 12 Neuzulassungen vom C Evolution wird es bestimmt nicht gegeben haben.
Also haben im März scheinbar 93 CE 04 und 12 C Evolution den Besitzer gewechselt.
Oder sehe ich da etwas falsch?
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Presseberichte

Beitrag von Norbert »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
Do 27. Apr 2023, 00:19
Zwei interessante Zulassungszahlen.
Bei dem einen Link werden 72 CE 04 im März neu zugelassen, beim anderen Link stehen 165 CE 04 als zugelassen drin. Also keine Neuzulassungen, sondern auch Ummeldungen? Das würde natürlich auch erklären, warum bei BMW insgesamt 177 E Roller zugelassen wurden, aber nur 165 CE 04. Außer den C Evolution gibt es aber keinen E Roller von BMW (oder habe ich was verpasst?) Und 12 Neuzulassungen vom C Evolution wird es bestimmt nicht gegeben haben.
Also haben im März scheinbar 93 CE 04 und 12 C Evolution den Besitzer gewechselt.
Oder sehe ich da etwas falsch?
Hmmm, ich will nicht sagen falsch aber erstmal gehe ich sehr stark davon aus, daß hier immer nur Neuzulassungen gemeint sind. Sonst würden bei solchen Statistiken immer ehemals sehr gut verkaufte Fahrzeuge auftauchen, die es gar nicht mehr neu gibt.
Also E-BMW 177, das werden alles CE 04 sein und zwar 11 und 15kW (also Typ-Schlüssel DHM und DHL).
Bei den Typen sind es nur 165 CE 04. Das sind dann vermutlich nur die 15kW, also DHL. Die 11kW Version DHM wurde da nicht mit zugezählt und taucht auch nicht auf, weil das nur 12 Stück waren. Für diese Statistik ist das ein anderes Fahrzeug.

Ich denke so macht das eher Sinn.

Hier ist der Anteil an 11kW deutlich höher aber hier sind ja viele, die von kleineren E-Rollern kommen und die daher nur B196 haben. Das wird nicht die Mehrheit der CE 04 Käufer sein sondern das sind ehemalige Petrolheads, alle natürlich mit Kl. 1 oder A.
Wenn ich richtig liege (12 11kW zu 165 15kW) dann erklärt sich auch die Trägheit von BMW, was die Entdrosselung angeht. Wir sind einfach nur ein paar arme Figuren mit unseren wenigen 11kW-Gurken. Vermutlich können wir froh sein, daß sie sich überhaupt zu der 11kW-Version herabgelassen haben. Daß sie das eigentlich nicht können, haben sie mit dem Akku-Drama ja gezeigt.

Wie auch immer, recht beeindruckend für einen Fred Feuerstein Baumstamm der total hässlich und für die unbrauchbare Reichweite viel zu teuer ist. Also recht viele "keiner" denn den kauft ja "keiner" ;-)

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Presseberichte

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Bei den 165 Stück müssten auch die 11 kW mitgerechnet werden, da auch andere kleinere Roller wie Horwin SK3 und Piaggio 1 aufgeführt sind.
Bei "Motorrad" ist es in Großroller gesplittet. Hier sind 72 CE04 zugelassen. Wenn man "Motorrad und Reisen" glaubt, und insgesamt 165 Stück zugelassen wurden, müssten also 93 11kW Roller zugelassen worden sein. Dann hätten diese aber in der 125er Rubrik auf Platz 10 auftauchen müssen. Tun sie aber nicht.

Also irgendwie passen die Zahlen überhaupt nicht zusammen.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Presseberichte

Beitrag von Norbert »

Moin,

nein, CE04 15kW und CE04 11kW sind in der Statistik zwei verschiedene Fahrzeuge und als 11kW taucht er in dieser Liste nicht auf.
Nur bei den Herstellern ist BMW mit beiden vertreten.

Die Zahlen von Motorrad sind nur für März, nicht für's erste Quartal.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Presseberichte

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Jetzt habe ich es gesehen. In der Überschrift schreibt Motorrad & Reisen Nulassungen März, bei den Zahlen selbst schreiben sie dann aber 1. Quartal.
Zwischendrin wird auch nochmal von "monatlichen Zulassungen" gesprochen. Verwirrender geht es aber auch nicht.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Presseberichte

Beitrag von Norbert »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
Do 27. Apr 2023, 16:16
...
Zwischendrin wird auch nochmal von "monatlichen Zulassungen" gesprochen. Verwirrender geht es aber auch nicht.
...
Da habe ich auch gestutzt aber da steht ja:
Energica und Co. liegen weiterhin im einstelligen Bereich an monatlichen Zulassungen.
Direkt darunter in der Liste Energica mit 17, also sind das die Quartalszahlen.
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Presseberichte

Beitrag von davidflorian »


Guggki
Beiträge: 260
Registriert: Di 9. Mär 2021, 10:30
Roller: BMW CE 04
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: Presseberichte

Beitrag von Guggki »

Das ist berechtigt! 🥳

Witzig ist ja dabei nur, dass immer ein „Roller“ die anderen aussticht 😁

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Presseberichte

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Das ist ja ein toller Bericht :roll:
Bei der Zero wird von der "mageren Ladeleistung von 7,3 kW" gesprochen während bei der BMW die Ladeleistung von 6,9 kW als "recht flott" angegeben wird.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Presseberichte

Beitrag von rainer* »

Ovaobike hat eine "gelungene Optik" und da stellen dann 1,2kW Ladeleistung kein Problem dar. Nunja. Und Alrendo mit Kaufempfehlung? Das Alrendo in Europa nicht mehr exstiert, scheint dem "Motorrad-Profi" entgangen zu sein. Wir wollen alle nichts mehr für guten Journalismus zahln und bekommen dadurch eben sowas vorgesetzt. In zwei, drei Jahren übernimmt diese Art von Artikeln dann komplett die KI / ChatGPT.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste