CE 04 mit PUIG-Scheibe

Antworten
FireFox81
Beiträge: 29
Registriert: Mi 4. Jan 2023, 13:19
Roller: CE04
PLZ: 67
Kontaktdaten:

Re: CE 04 mit PUIG-Scheibe

Beitrag von FireFox81 »

Also die Smoke Version respektive die sehr dunkle? Was stört dich daran respektive ist sie zu dunkel ?
Seit 11/22 CE04, Vollausstattung, ausgenommen DWA
Seit 09/20 Teslas, aktuell M3P V1.21
Seit 03/17 Porsche 996 Targa

Benutzeravatar
tuxian
Beiträge: 240
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 19:35
Roller: BMW CE04
PLZ: 3950
Land: A
Kontaktdaten:

Re: CE 04 mit PUIG-Scheibe

Beitrag von tuxian »

Optisch stört mich gar nichts, mir gefällt sie eigentlich gut und ich finde, dass die dunkle Version gut passt.
Aber ich habe nun Verwirbelungen im Hals- und Kopfbereich.
Ein Motorradprofi hat mir gestern mitgeteilt, dass er das Problem kennt und er es mit solchen Spoilern gelöst hat.
Beispiel:
https://www.louis.at/de/mra-x-creen-spo ... e-10008898

Aber optisch gefällt mir das gar nicht.
Gruß
Markus

BMW CE04 seit März 2023 - Tesla Model X seit 2020

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 mit PUIG-Scheibe

Beitrag von MEroller »

tuxian hat geschrieben:
So 21. Mai 2023, 22:18
Aber optisch gefällt mir das gar nicht.
Was ist Dir lieber - Verwirbelungen im Hals- und Kopfbereich - oder optische Ungefälligkeit und relative Ruhe :?:

Für mich mit der konventionell gestylten Zero ist die Antwort ganz klar, aber den Designfans mit CE 04 fällt die Wahl scheinbar sehr schwer :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 377
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: CE 04 mit PUIG-Scheibe

Beitrag von Mr XKL »

…und wieder einmal ohne ABE für den CE 04… und dann noch, wenn ich mich nicht irre, Löcher in die Scheibe bohren…
Ich hatte einmal einen ähnlichen Spoiler, allerdings mit Verschraubung“ an die original hohe BMW-Scheibe geschraubt, die Wirkung war imho tatsächlich besser, als die Funktion der Wunderlichscheibe, aber das Wackeln und Vibrieren der gesamten Scheibe auf schlechten Straßen (und davon haben wir mittlerweile ja mehr als genug) machte mir Angst und Bange, dass die gesamte Scheibe rausbricht :shock:

Grüße

Benutzeravatar
Alpenostrand
Beiträge: 169
Registriert: Do 16. Feb 2023, 12:25
Roller: BMW CE 04
PLZ: 1010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: CE 04 mit PUIG-Scheibe

Beitrag von Alpenostrand »

MEroller hat geschrieben:
So 21. Mai 2023, 22:24
Was ist Dir lieber - Verwirbelungen im Hals- und Kopfbereich - oder optische Ungefälligkeit und relative Ruhe :?:
Weder noch, dann doch lieber den Luftstrom direkt auf den Oberkörper, dann ist es ruhig unter dem Helm.

Bin gespannt, wie es mit der "großen" BMW Scheibe wird wenn ich meinen Roller dann in Kürze habe. Wenn die auch für Verwirbelung im Helmbereich sorgt fliegt die wieder runter und die originale, kleine Scheibe kommt drauf.

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 377
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: CE 04 mit PUIG-Scheibe

Beitrag von Mr XKL »

Ich denke, das hängt von der Körpergröße ab… ich empfand die „hohe“ Originalscheibe von BMW zwar unmittelbar am Kopf ruhiger, allerdings waren die Verwirbelungen am Hals eine Katastrophe für mich.
Mit der Wunderlichscheibe hat sich eben einfach nur die Problematik vom Hals auf den Helm verschoben…

Benutzeravatar
Romius
Beiträge: 127
Registriert: Di 1. Feb 2022, 19:22
Roller: CE04
PLZ: 69151
Kontaktdaten:

Re: CE 04 mit PUIG-Scheibe

Beitrag von Romius »

Vielen Dank für die klare Aussage. Genau die hatte mich interessiert, da ich auch überlegte von der großen BMW-Originalscheibe umzusteigen. Das kann ich mir dann also wohl schenken.

Guggki
Beiträge: 261
Registriert: Di 9. Mär 2021, 10:30
Roller: BMW CE 04
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: CE 04 mit PUIG-Scheibe

Beitrag von Guggki »

Ihr müsst mit angebauter Scheibe einfach mal die Hand etwas über die Scheibe halten, natürlich während der Fahrt. Dann seht ihr den Effekt, wie sich die Verwirbelungen auflösen. Genau das ist scheinbar das Problem alles angebotenen Scheiben. Sie sind einfach zu kurz. Da hilft dann nur eine angesetzte Zusatzscheibe.

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 377
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: CE 04 mit PUIG-Scheibe

Beitrag von Mr XKL »

…du hast ja grundsätzlich recht - so ein Teil hat schon Wirkung (hatte ich ja bereits ausprobiert).
Nur das Teil zum Klemmen, was ich versuchte, hat die ganze Scheibe so zum Wackeln gebracht, dass mir Angst und Bange wurde…

Benutzeravatar
wewo
Beiträge: 25
Registriert: Do 2. Mär 2023, 19:32
PLZ: 8
Wohnort: Starnberg
Kontaktdaten:

Re: CE 04 mit PUIG-Scheibe

Beitrag von wewo »

Auf eine Scheibe eine Zusatzscheibe montieren, noch dazu eine hässliche, ist doch Schwachsinn.
Dann muss man sich eben gleich eine größere Scheibe kaufen.
Ich bin der PUIG sehr zufrieden :D
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Der craf und 58 Gäste