Sommerbetrieb
- davidflorian
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
Wunderschild runter und Displayrückenschutz drauf

- davidflorian
Eine kleine Ausfahrt oben ohne habe ich mir heute noch gegönnt. Jungs, legt die Wunderwirbelschilder ab und wie sie nicht alle heißen. Das ist Murks. Freie Sicht nach vorn, keine ohrenbetäubenden Windgeräusche, pures Freiluftgleiten. Einfach herrlich
Auch sieht unser Moped damit wesentlich fetziger aus.
Norbert, deinen Tipp habe ich auch beherzigt. Wie und wieso ich auf den Ökotrip gekommen bin, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Vermutlich durch mein Gependele bzw. Gegurke durch Hamburch. Es gibt nur einen wahren Modus für unsere Rakete, zumindest jenseits der City! Ein ganz anderes Fahren. Wer noch nicht drauf gekommen ist: Es geht um den dynamischen Dauerturboboost. Wer ihn hat, ich empfehle, ihn zu zelebrieren. Wrooom

Norbert, deinen Tipp habe ich auch beherzigt. Wie und wieso ich auf den Ökotrip gekommen bin, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Vermutlich durch mein Gependele bzw. Gegurke durch Hamburch. Es gibt nur einen wahren Modus für unsere Rakete, zumindest jenseits der City! Ein ganz anderes Fahren. Wer noch nicht drauf gekommen ist: Es geht um den dynamischen Dauerturboboost. Wer ihn hat, ich empfehle, ihn zu zelebrieren. Wrooom

- PhilGHP
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
Auf den wunderbaren kleinen Strassen tuts Eco völlig für den Spass.
* ride electric *
- davidflorian
Vielleicht ist der Unterschied bei der 15kW Version nicht so deutlich wie bei meiner 11kW. Ein ganz anderes Fahren! Ich habe hier meine Piste (um den Pfefferberg) direkt vor der Tür: Leicht hügelig, kurvig, kein Verkehr, keine Ampeln und Landstraße. Aber auch sonst ist das dynamische Handling wesentlich direkter in meiner rechten Hand zu spüren. Das werde ich mir regelmäßig gönnen. Dann wird es wohl kein Zurück mehr geben.
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Ich fahre nur Dynamic, strom kostet mich nichts...also Vollstrom. 

- PhilGHP
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
Da ist schon ein Unterschied, aber am Flow auf meinen Strassen ändert das nicht so viel. Reduzierte Leistungsentnahme schont auf Dauer den Akku, und ich komme ein kleines bisschen weiter.
* ride electric *
- davidflorian
Mein Akku wird mich überleben (durchschnittliche Lebenserwartung für Baujahr 1972 sind 67 Jahre). Daher gönne ich mir den Spaß 

- Der mit dem Strom fährt
- Roller: BMW C Evolution
- PLZ: 523
Ich denke, bei motorisierten Zweiradfahrer ist die durchschnittliche Lebenserwartung geringer 

Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
- Snief
- PLZ: 2
Ich habe am Samstag ja meinen Roller geholt. 85km bei 13-15°. Auf der Probefahrt ein paar Wochen früher war es nur unwesentlich kühler, nur ohne Sonne. Da drückte der Wind ab ca. 60 km/h schon merklich unangenehm auf Hals und Kinn. Allerdings mit Jethelm und tiefem Visier.
Für das Abholen hatte ich mir auch Gedanken darüber gemacht, vorher noch eine hohe Scheibe - egal ob Original, Puig oder sonst was - zu installieren. Weil ja doch einige km über Land und damit etwas schneller dabei waren, letztlich sogar etwas Autobahn.
Hab ich dann doch verworfen. Und das war auch gut so. Ja, hier und da ein wenig kühl, aber mit Integralhelm deutlich besser.
Heute hier 11-12° und zumindest in der Stadt völlig easy mit normalem, kleinen "Windschild".
Jetzt im Frühling und Sommer reicht mir das dicke aus. Macht auch viel mehr Spaß, wenn - wie am vergangenen Wochenende - der Wind milder ist. Und sieht um Welten besser aus. Selbst im Dynamik-Modus, der wahrlich richtig Spaß macht. Mit ein bisschen Übung geht das Wechseln zwischen Eco und Dynamik auch flott von der Hand. Die anderen Stufen ignoriere ich momentan.
Da ich den Roller pünktlich zu den wärmeren Tagen abgeholt habe, ist mein Sommerbetrieb also fürs erste der Normalbetrieb
Für das Abholen hatte ich mir auch Gedanken darüber gemacht, vorher noch eine hohe Scheibe - egal ob Original, Puig oder sonst was - zu installieren. Weil ja doch einige km über Land und damit etwas schneller dabei waren, letztlich sogar etwas Autobahn.
Hab ich dann doch verworfen. Und das war auch gut so. Ja, hier und da ein wenig kühl, aber mit Integralhelm deutlich besser.
Heute hier 11-12° und zumindest in der Stadt völlig easy mit normalem, kleinen "Windschild".
Jetzt im Frühling und Sommer reicht mir das dicke aus. Macht auch viel mehr Spaß, wenn - wie am vergangenen Wochenende - der Wind milder ist. Und sieht um Welten besser aus. Selbst im Dynamik-Modus, der wahrlich richtig Spaß macht. Mit ein bisschen Übung geht das Wechseln zwischen Eco und Dynamik auch flott von der Hand. Die anderen Stufen ignoriere ich momentan.

Da ich den Roller pünktlich zu den wärmeren Tagen abgeholt habe, ist mein Sommerbetrieb also fürs erste der Normalbetrieb

-
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
Auch wenns OT ist... Dass Du Dich da mal nicht verschätzt...davidflorian hat geschrieben: ↑Mo 1. Mai 2023, 22:23Mein Akku wird mich überleben (durchschnittliche Lebenserwartung für Baujahr 1972 sind 67 Jahre). Daher gönne ich mir den Spaß![]()
Du lebst ja noch, deshalb gilt die Statistik für die "Lebenserwartung bei Geburt" für Dich nicht mehr.
Du musst nachschauen in den Statistiken zur "ferneren" oder "verbleibenden Lebenserwartung im Alter von X Jahren". Das wird v.a. für die 65-jährigen berechnet, es gibt aber auch Tabellen für andere Altersstufen. Ein Mann mit 50 Jahren hat im Moment noch ca. 30 Jahre zu leben, wird also ca. 80.
https://www.gbe-bund.de/gbe/pkg_isgbe5. ... p=H&p_fid=
Patrick