Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen
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Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen
Hallo
Kommt es öfter vor das sich die Riemenscheibe direkt am E Motor befindlich, da das innere Zahnrad komplett ausgebrochen bzw auch rund gelutscht wurde vom Abtriebs Zahnrad des Motors?
Is bei mir passiert, nach 19500km, und die Befestigungsschraube, welche die Riehmenscheibe am Abtiebszahnrad vom Motor eigentlich halten soll, hat sich gelöst und hat dich soweit heraus gedreht, dass die groß schwarze Abdeckung von innen auch ausgebrochen ist.
Auf den Fotos sieht man, wie glatt es innen ist, wo eigentlich ein innen Zahnrad sein sollte, das die Kraft überträgt auf Scheibe und Riehmen. Jetzt ist natürlich das Abtriebszahnrad vom Motor auch stark rund gefräst und nicht mehr schön tief und Scharfkantik,
Kann man den einzeln ersetzen ohne den kompletten Motor für 10.500 € ersetzen zu müssen?
Kommt es öfter vor das sich die Riemenscheibe direkt am E Motor befindlich, da das innere Zahnrad komplett ausgebrochen bzw auch rund gelutscht wurde vom Abtriebs Zahnrad des Motors?
Is bei mir passiert, nach 19500km, und die Befestigungsschraube, welche die Riehmenscheibe am Abtiebszahnrad vom Motor eigentlich halten soll, hat sich gelöst und hat dich soweit heraus gedreht, dass die groß schwarze Abdeckung von innen auch ausgebrochen ist.
Auf den Fotos sieht man, wie glatt es innen ist, wo eigentlich ein innen Zahnrad sein sollte, das die Kraft überträgt auf Scheibe und Riehmen. Jetzt ist natürlich das Abtriebszahnrad vom Motor auch stark rund gefräst und nicht mehr schön tief und Scharfkantik,
Kann man den einzeln ersetzen ohne den kompletten Motor für 10.500 € ersetzen zu müssen?
Zuletzt geändert von captfuture am So 30. Jul 2023, 14:12, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen
Die Motorwelle ist sicher gehärtet, und nur die Alu-Reste der abgefrästen Zähne vom Ritzel verstopfen gerade die Täler. Das sollte also wieder auskratzbar sein. Aber ein neues Ritzel ist auf jeden Fall nötig, und ein korrektes Anzugsmoment und Schraubensicherung auch!
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Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen
Ansonsten ist Loctide Füge-Welle Kleber dein Freund. Immer noch besser als zig-tausend Euro auszugeben.
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Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen
Man müsste mal die Ausgangswelle sehen.
- Norbert
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Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen
Moin,
das Ritzel ist noch verschraubt und nur aus Alu - da wäre es Geldverschwendung, die Verzahnung der Welle zu härten. Das ist für die Fertigung ziemlicher Aufwand weil die Verzahnung danach nochmal geschliffen werden muss. Ich kann mir aber auch so nicht vorstellen, daß die Welle nun komplett hinüber ist. Büschn was Besseres als Baustahl wird das ja sein, da ist so ein Aluritzel kein Gegner.
Gruß,
Norbert
das Ritzel ist noch verschraubt und nur aus Alu - da wäre es Geldverschwendung, die Verzahnung der Welle zu härten. Das ist für die Fertigung ziemlicher Aufwand weil die Verzahnung danach nochmal geschliffen werden muss. Ich kann mir aber auch so nicht vorstellen, daß die Welle nun komplett hinüber ist. Büschn was Besseres als Baustahl wird das ja sein, da ist so ein Aluritzel kein Gegner.
Gruß,
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Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen
Norbert hat geschrieben: ↑Sa 29. Jul 2023, 13:45Moin,
das Ritzel ist noch verschraubt und nur aus Alu - da wäre es Geldverschwendung, die Verzahnung der Welle zu härten. Das ist für die Fertigung ziemlicher Aufwand weil die Verzahnung danach nochmal geschliffen werden muss. Ich kann mir aber auch so nicht vorstellen, daß die Welle nun komplett hinüber ist. Büschn was Besseres als Baustahl wird das ja sein, da ist so ein Aluritzel kein Gegner.
Gruß,
Norbert
Mit Sicherheit sind da Einsatzhärtende Stähle verbaut. Die Welle wird bearbeitet und danach einsatzgehärtet. Nachher schleift da keiner mehr was dazu gibt es keinen Grund.
- Norbert
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Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen
Wie sieht denn die Oberfläche danach aus? Vermutlich ist das auch egal weil da nur das Aluritzel draufgesteckt und festgeschraubt wird. Aber wie gesagt, ob nun gehärtet oder nicht, das Aluritzel wird die Welle schon nicht zerstört haben.
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Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen
Die Oberfläche hat Anlassfarben meist ins bläulich schwarze. Was du vermutlich meinst ist wenn sich der Japaner an einem Hattori Hanso Schwert verdingt und es aufkohlt. Das sind komplett andere Verhältnisse mein lieber...
- Norbert
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Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen
Wir haben an unseren Motoren ne NEMA-Verzahnung für die Kreiselpumpen. Die war gehärtet, das haben wir aber wegrationalisiert eben wegen der Schleiferei danach. Die Verzahnung wird aber gesteckt, die braucht für die Pumpen etwas Axialspiel, vielleicht ist deswegen der Anspruch an die Oberfläche da höher?
Warum sollte man hier die Stahlwelle härten, wenn da nur ein Aluritzel draufgesteckt wird?
Warum sollte man hier die Stahlwelle härten, wenn da nur ein Aluritzel draufgesteckt wird?
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Re: Riehmenscheibe BMW C Evolution abgerissen
Und was hängt noch an der Welle???
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