CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere

Antworten
Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere

Beitrag von Kadett 1 »

conny-r hat geschrieben:
Di 20. Feb 2024, 18:42
Ich würde es erst mal mit TorquePro Software ( habe ich schon 20 Jahre ) für 5 EUR und ein ELM für 3-5 EUR probieren


https://www.motorradonline24.de/forum/t ... d-scanner/ Beitrag 6



Das kommt drauf an, grundsätzlich ist OBD2 genormt, d.h. das Fahrzeug muss auf eine bestimmte Art und Weise bestimmte Daten bereitstellen. Das sind halt so der Standardkrempel.

Darüber hinaus gibt es je nach Hersteller noch weitere Möglichkeiten per OBD2 mit den Steuergeräten zu kommunizieren. Bei BMW läuft das bspw. über ENET, zumindest bei den Autos, dürfte bei den Motorrädern von denen aber eigentlich genauso sein. Darüber kannst du dann deutlich mehr Daten auslesen, vorausgesetzt du hast die richtige Software und den richtigen Adapter.



Wenn dir der Standardkram reicht, dann sollte dir ein ELM327-Bluetooth Adapter und eine passende App reichen. Ich habe damals "Torque Pro" benutzt, das konnte seinerzeit Live-Daten anzeigen und auch Loggen. Kann es inzwischen sicherlich immer noch. Damals habe ich das aber nur verwendet, weil es praktisch die einzig brauchbare App dafür war. Kann gut sein, dass es inzwischen bessere, kostenlose Apps gibt.
Kollege...wir reden hier von richtig tiefen eingriffen in die "Eingeweide" der Software. Das hat nichts mit dem China Elm Klimbim zu tun damit machst du nichts außer einer Mkl aus und du kannst die Drehzahl sehen das war es...ich hab es getestet. Was hier geht sind keine Welten sondern Galaxien dagegen :!:

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere

Beitrag von conny-r »

Danke für Info.
Gruß Conny

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere

Beitrag von Kadett 1 »

Ich hab die 105 € in BimmerUtility investiert.Der Vorteil liegt hier das man auch Fahrzeugspezifische Dtc lesen und löschen kann. bimmerLink und bimmercode müssen z.b separat gekauft werden. Nach einigen Verbindungsproblemen läuft es jetzt auf meinem Handy. Ich hab es mir hauptsächlich gekauft um meinen PKW zu codieren. Das jetzt der Ce auch noch geht war echt ein Bonus :!: :mrgreen:

Man kann allerlei nützliches und unnützes Zeug jetzt im Klartext lesen und entsprechend ändern. Ich habe jetzt nur kurz damit gespielt, konnte aber z.b ein Debug Menü finden.
und auch ein paar andere sachen. In wie weit die funktionieren muss man sehen...man kennt es ja das korrespondiert meistens mit dem Bodycontrolmodul und dort muss dann auch das entsprechende value eingegeben werden.
Dateianhänge
2024-02-27-12-12-56-120.jpg
Screenshot_20240227-114131_BimmerUtility.png

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 880
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere

Beitrag von CE04 »

Na dann war mein Hinweis dazu wie es aussieht ja doch nicht wertlos ;)

Wofür steht Fahrzeugspezifische Dtc und wie hast Du Dich nun mit dem Fahrzeug verbunden?
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere

Beitrag von Kadett 1 »

Fehlermeldungen in den Steuergeräten.

Mit meinem 7€ Adapter und USB c auf Ethernet hat es nicht geklappt, seltsam das es vor kurzem auch nicht am Pc mit E-sys an meinem Auto funktioniert hat. Eventuell hat das Ding einen Knall. :oops:

Es hat über mein Icom funktioniert. Sehr gut und kabellos, natürlich auch hier ein paar Fallstricke man muss die IP und den Port eintragen in der App und sich am Handy mit dem WLAN des Icoms verbinden thats it...

Ich gehe davon aus das auch andere WiFi E-net Adapter funktionieren. Es gibt nur die Auswahl E-net/WiFi oder Icom in der App. Der Adapter ist im Moment ausverkauft...na ja wird wie gesagt auch ohne gehen.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 - Codieren mit Bimmercode, E-sys und weitere

Beitrag von Kadett 1 »

Gehört vielleicht nicht ganz hier hin doch es könnte ja dem einen oder anderen mit BMW Pkw helfen. Das Prinzip ist immer gleich.

Codiert nicht mit geänderter Hardware herum !

Ich hatte gestern richtig Spaß mit der Head unit bzw. der codierung dieser.

Ich habe ein Android Display mit Navi Funktion in 10" im Auto nachgerüstet. Das ist alles chick solange man nichts am original Fahrzeugsystem macht ( Codierung).

Das codieren mit dem Androiden hat mir teilweise und temporär die Head Unit abgeschlossen und auch das Kombi Instrument war nicht mehr auffindbar im System. Das Problem war so daß bei Zündung ein das Radio lief. Man konnte die Beschallung nicht abschalten ,lauter oder leiser machen, den Sender nicht wechseln nichts! Diverse Tipps wie Batterie lange abklemmen oder den ein/aus Knopf zum Reset haben auch nichts gebracht.

E-sys hat das zum Glück wieder gerade gebogen in dem ich den originalen FA codiert habe .Mit dem BMW Werkstattprogramm Ista keine Chance.

Wer mit sowas in die Werkstatt geht hat kosten von mehreren tausend Euronen zu befürchten, alleine die Head Unit kostet astronomische Summen bei BMW.

Puh Schwein gehabt. :geek:

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kadett 1 und 38 Gäste