Stoßdämpfer C Evolution

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1204
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer C Evolution

Beitrag von PhilGHP »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Mi 23. Aug 2023, 21:11
Kadett 1 hat geschrieben:
Mi 23. Aug 2023, 21:04
Ja....das ist auch mein Motto. Ich hab aber eventuell auch ein anderes empfinden wie die Allgemeinheit.
Richtige Schrauber und Biker haben eben diesen Nagel im Kopf- finde ich gut! Früher waren wir Jungs auf den böse umgebauten Streetfightern noch eine extra Soko wert. Heute gibt´s Ähnliches völlig legal von der Stange :lol:
Was auch immer wir frueher getan haben moegen: Wenn keine ursaechliche Beteiligung eines Umbauteils nachzuweisen ist, dann sollte es meines moeglicherweise veraltenen Wissens nach keine diesbezuegliche Problematik geben. Wenn z.B. jemand ueberfahren wuerde, so wuerde man sich nicht primaer mit dem verbauten Federbein beschaeftigen, ausser es laegen sehr absurde Umstaende vor. Waeren hingegen disfunktionale Bremsen verbaut, oder waere das Tempo nicht angemessen gewesen, dann haette das Relevanz. Also die Rechtsprechung wird keine reine Willkuer walten lassen, auch nicht im worst case. Unsere Reglementierungswut ist nicht in alle Tiefe hinein exekutierbar, das geht ueberhaupt nicht.

Wenn du legale Scheissreifen drauf hast, wie ich einst bei der MT 07, die Serienbereifung, die bei nasskalten Erstbremsungen nahezu keine Bremswirkung aufbauen konnten, so dass das ABS leer durchratterte, und man schockierenderweise keinerlei sinnvollen Bremsweg zustandebrachte, dann ist man genauso aufgeschmissen, weil halt was furchtbares passieren koennte. Aus meiner Sicht sollte man in erster Linie vernuenftig handeln, denn das kann Probleme verhindern. Wenn das Serienfederbein des C-Evo so billig ist, dass es keine Wartung erlaubt, quasi ein nicht zu oeffnendes gekapseltes Einmal-Blechteil, dann wird jedes namhafte Nachruestteil mit Wartbarkeit technisch besser sein.

Aber das glaube ich noch nicht. Es nuetzt ja leider nichts, ist reine Theorie, aber das Federbein wuerde ich sonst gern meinem frueheren Fahrwerksfachbetrieb zeigen. Die haben noch fuer alles eine Loesung gefunden.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer C Evolution

Beitrag von E-Bik Andi »

Hast Du schön gesagt ;)
In meinem Beispiel waren die verbauten Komponenten solcher hochwertigen Einzelstücke drei mal so teuer als das Basisfahrzeug neu. Zwischen Sinn und Unsinn von bestimmten Gesetzen brauchen wir hier ja nicht disskutieren.
Aber sarkastisch gesagt, kann da keine gute Qualität verbaut sein, wenn man das Federbein nicht einmal überholen kann, da ohne Schraubkappe sondern verschweißt z.B.
Auch wenn "Showa" draufsteht, kann es ein "Wegwerffederbein" sein, welches dank des Preisdrucks seitens BMW für "ausreichend" abgehakt wurde.
Leider regiert heute der Preisdruck bei Zulieferern im 0,1 Cent Bereich- ich weiß, von was ich rede ;)
Dürfte ich einen Mercedes der EQ-Reihen mit besseren Teilen bestücken, wären die richtig gut. Aber der Kunde wird den Aufschlag nicht zahlen bei ohnehin schon zu teuren VK-Preisen gegenüber der ausländischen Konkurrenz. Das zieht sich bei uns durch alle Bereiche, da trotz hohem Endpreis nicht viel verdient ist.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer C Evolution

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Ich werde das Federbein demnächst mal rausnehmen und evtl. noch einen Versuch machen, ob es überholt werden kann.
Nur habe ich am Sonntag mein Auto verkauft und mein Neuer ist erst in 3 Wochen da. Ohne den Roller bin ich gerade nicht sonderlich Mobil, daher will ich den nicht für mehrere Tage stil legen.

Ohne ABE für die C Evolution kommt mir nichts dran, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt. Das könnt ihr euch schönreden wie ihr wollt.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer C Evolution

Beitrag von E-Bik Andi »

Nochmal: Stoßdämpfer sind eintragungsfrei! Voraussetzung ist, dass die Feder wieder verwendet wird. Sollte es um das gesamte Federbein gehen, muss eine ABE beiliegen.
Aber hier geht es ja nur um den Dämpfer- Federbruch hast Du ja keinen :roll:
Also nix mit ABE wichtig und so....Zubehörstoßdämpfer haben maximal eine ABE, kein Gutachten, da es nicht nötig ist bzw. vom Gesetzgeber nicht verlangt wird. Wenn Du es ganz genau haben willst, holst Du Dir von BMW die Daten der Federkennlinie und kannst dann anhand dieser einen Stoßdämpfer von einem Dämpferhersteller bestellen, der in der passenden Progression arbeitet. Noch besser Zug- und Druckstufe einstellbar. Alles ohne Eintragung, erlöschen der BE usw. legal.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1885
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer C Evolution

Beitrag von Kadett 1 »

Richtig, beim Auto kommt z.b auch keiner auf die Idee z.b Billstein oder Koni etc. einzutragen. Wenn da andere Federn ins Spiel kommen dann ist das anders. Ich hab auch schon mal dran gedacht beim Ce 04 zu tauschen doch es gibt wenig auf den Markt weil der Dämpfer so ewig lang ist. Zwischenzeitlich hat sich mein Rücken aber beruhigt und ich muss nicht zum Versehrtenfahrzeug umbauen. ;)

Stivikivi
Beiträge: 3908
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer C Evolution

Beitrag von Stivikivi »

Wie ging es hier eigentlich aus?
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer C Evolution

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Ich hatte bei x verschiedenen Anbietern nach Nachbauten gesucht - ohne Erfolg
Habe verschiedene Firmen angeschrieben, ob eine Reparatur möglich ist - ohne Erfolg
Einzig in Frankreich gibt es einen Nachbau für über 580 Euro. Ist mir aber wegen deutschem TÜV zu riskant
Also bei BMW Leebmann einen originalen für 520 Euro bestellt. Lieferbar erst in 3 Monaten. Nach 3 Monaten nichts da, nachgefragt und nicht lieferbar.
Dann bei BMW Baum angefragt, für knapp über 600 Euro lieferbar.
Diese Woche montiert und funktioniert. Hoffentlich diesesmal länger als 6000 km.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer C Evolution

Beitrag von MEroller »

Oh Mann, so ein Ersatzteil-Galama selbst bei BMW Motorrad ist echt bitter :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer C Evolution

Beitrag von Goggl »

Versteh ich das richtig, der Stossdämpfer war nach 6000 Kilometern verschliessen ?

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer C Evolution

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Ich würde es nicht verschlissen nennen, sondern undicht. Was zur Folge hat, das er kaputt ist, da nicht reparabel.
Verschlissen klingt so, als wenn ich 6000 km auf einer Teststrecke für Stoßdämpfer gefahren bin ;)
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste