Laden des CE04

Antworten
moonser
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Okt 2022, 22:49
Roller: BMW CE04
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Laden des CE04

Beitrag von moonser »

Mal ein neues Thema (oder ich hätte es irgendwo übersehen):

Hatte mal eine Anfrage an BMW gestellt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein Problem bei meiner CE04 für das ich Unterstützung benötigte: Seit kurzem haben wir einen zeitbasierten Stromtarif (Tibber), mit stündlichen wechselnden Stromtarifen.

Folgendes Problem: Wenn die Wallbox (OpenWB Series 2) einen niedrigen Stromtarif "sieht" versucht sie den Ladevorgang bei der CE04 zu starten. Leider nimmt die CE04 diesen Ladeimpuls nicht an. Dies funktioniert nur, wenn man die CE04 kurz aktiviert und danach wieder deaktiviert (das Zeitfenster in dem der Ladevorang nach der Deaktivierung beginnen muss scheint nur sehr kurz zu sein).

Was muss ich tun, damit der Ladevorgang bei niedrigen Stromtarifen (meist zwischen 22 und 4 Uhr morgens) automatisch starten kann, ohne das ich die CE04 hierzu aktivieren und wieder deaktivieren muss?


Dazu kam heute folgende Antwort von BMW:

Sehr geehrter Herr Müller,

wir haben Ihr Anliegen mit unseren Technikern besprochen und können Ihnen folgendes mitteilen: Die von Ihnen gewünschte Funktionalität zu einer von der Wallbox nach bestimmten Kriterien gesteuerten Batterieladung ist thematisch vergleichbar mit dem PV-Überschussladen. Dies ist beim BMW CE 04 allerdings technisch nicht vorgesehen und wird daher auch vom Fahrzeug nicht unterstützt. Hierfür bitten wir um Verständnis.


Habe dann die Bitte gestellt das zu ändern:

Sehr geehrter Herr XYZ,

das ist überraschend, bieten doch nahezu alle Hersteller von PKW (auch Ihr Haus) diese Möglichkeit. Und ich sehe auch keinen sachlichen Grund, warum ein Fahrzeug Strom nur dann akzeptiert, wenn der Schlüssel in der Nähe ist.

Da es sich hierbei ja um ein reines Softwarethema handelt: Könnten Sie dies bei den fachlich zuständigen Kollegen als Featurerequest für kommende Softwareupdates hinterlegen?


Vielleicht könnte der/die, der/die sich auch die Möglichkeit eines PV-Überschussladens bzw. das Laden bei niedrigen Strompreisen wünscht, auch eine entsprechende Anfrage an BMW stellen. Wenn es dann nicht nur ich wäre täte sich vielleicht auch was....

Schönen Abend!

K.H.
Beiträge: 144
Registriert: Do 2. Jun 2022, 12:02
Roller: BMW CE04
PLZ: 84036
Kontaktdaten:

Re: Laden des CE04

Beitrag von K.H. »

Eine Behelfslösung wäre, den mitgelieferten Ladeziegel an eine WLAN-Steckdose anzuschließen, die Du via Tibber steuerst. Den Ziegel kann man immer anschalten, die Ladung wird akzeptiert. Egal, wie lang der CE04 aus ist... So habe ich mein 'Überschussladen' appliziert... :D

moonser
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Okt 2022, 22:49
Roller: BMW CE04
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Laden des CE04

Beitrag von moonser »

???

Wie sinnlos ist das denn???
Warum akzeptiert er den Ladeziegel aber keine Wallbox???

Mir fehlt das Verständnis.... Hake da aber gleich nochmal bei BMW nach...

Aber danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Laden des CE04

Beitrag von Alfons Heck »

Verschiedene Gesprächsteilnehmer.
WB und Roller
oder
WB und ICCB.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

moonser
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Okt 2022, 22:49
Roller: BMW CE04
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Laden des CE04

Beitrag von moonser »

Jaja, soweit klar. Aber der gute Mann von BMW schreibt ja, dass der Roller das technisch nicht kann. Und offensichtlich kann er es ja doch.... Und wenn es mit dem einen geht, sollte es TECHNISCH ja auch mit dem anderen gehen. Man müsste dem Roller dann ja nur etwas Kommunikationstraining verpassen....

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Laden des CE04

Beitrag von Norbert »

Das ist ein Unterschied. Der Ladeziegel ist die Wallbox und redet dann mit dem Roller. Der bekommt dann überhaupt erst Strom. Die schlaue Wallbox lebt ja schon die ganze Zeit und sagt erst "nicht laden" und dann soll es losgehen. Damit kommt der Roller nicht klar.
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1884
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Laden des CE04

Beitrag von Kadett 1 »

Die Wallbox muss quasi erst elektrifiziert werden wenn geladen werden soll. Gibt es eventuell einen Potentialfreien Kontakt an der WB :?: Ein Elektriker könnte sowas z.b mit einem Schütz lösen der von deinem Tibber etc. ein Signal dazu bekommt.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1203
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Laden des CE04

Beitrag von PhilGHP »

Bei der go-e homefix wallbox gibt es die Funktion "Ausstecken simulieren". Ob das hilft, weiss ich nicht.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

moonser
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Okt 2022, 22:49
Roller: BMW CE04
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Laden des CE04

Beitrag von moonser »

Ein- und ausstecken kann auch die OpenWB simulieren. Leider bringt das nix. Habe mich jetzt drangesetzt und programmiere das in mein KNX System mit einem entsprechenden Schaltaktor über eine Steckdose und den Ladeziegel. Dann klappt das eben so.

Frage nur, warum die BMW'ler das bei den PKWs umgesetzt bekommen und nicht beim CE04. Die Wege des Herren sind unergründlich....

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1203
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Laden des CE04

Beitrag von PhilGHP »

Ja, die Antwort auf diese und manch andere Frage ist wohl, dass die E-Mobilität nach wie vor in den Kinderschuhen steckt. Das hat alles noch nicht die Selbstverständlichkeit der überkommenen Explosionsmobilität. Die Zeiträume waren bisher zu kurz, sowohl für die Industrie als auch für die langsamen Köpfe der Menschen. Man überlege sich, was für wahrlich elende Kraxen man vor 40-50 Jahren verkauft hat, verglichen mit der heutigen Budget Qualität. Das wird sich bei E-Mobilität in den nächsten überschaubaren Zeiträumen auch regeln, wenn überhaupt erstmal ein paar etablierte Hersteller mit qualitativ nennenswerten Fahrzeugen am Markt sind, was bisher so ja gar nicht der Fall ist.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CE04, ezyd, Kadett 1 und 33 Gäste