Laden des CE04
- Norbert
- Beiträge: 2949
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: Laden des CE04
Das mit der befürchteten Schnellladebelastung betrifft die Autos, die mit 150kW einen 60kWh-Akku vollballern können, also 2,5C. Und auch da ist noch nicht ganz klar, wie schädlich das wirklich ist. Selbst mit den vollen 6,9kW sind wir noch deutlich unter 1C.
- Alpenostrand
- Beiträge: 172
- Registriert: Do 16. Feb 2023, 12:25
- Roller: BMW CE 04
- PLZ: 1010
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: Laden des CE04
Ich lade meinen CE04 ausschließlich mit 6,9kW an einem 11kW Anschluss, das ist für den Akku doch ganz genügsames langsames Laden. Nur BMW Marketing verkauft das als Schnellladen, hat mit echtem Schnellladen (>=50kW) nichts zu tun.
Die Akkuzelle darf im Spenderfahrzeug iX mit bis zu 195kW (CCS) geladen werden, da werden die dauerhaft maximal anliegenden 6.9kW im CE04 keinen dauerhaften Schaden anrichten.
Die Akkuzelle darf im Spenderfahrzeug iX mit bis zu 195kW (CCS) geladen werden, da werden die dauerhaft maximal anliegenden 6.9kW im CE04 keinen dauerhaften Schaden anrichten.
- Norbert
- Beiträge: 2949
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: Laden des CE04
50kW sind für einen iX mit 70kWh Akku auch kein Schnellladen.
Im Prinzip stimmt es zwar was Du schreibst aber Ladeleistungen ohne Bezug zum Akku sind sinnlose Zahlen.
Entscheidend ist die C-Rate. Deutlich über 1 ist Schnelladen und da sind wir eben weit von weg. 150kW in einen 60kWh-Akku drücken ist 2,5C.
Könnte der CE 04 22kW laden wäre das auch schon heftiges Schnelladen.
Im Prinzip stimmt es zwar was Du schreibst aber Ladeleistungen ohne Bezug zum Akku sind sinnlose Zahlen.
Entscheidend ist die C-Rate. Deutlich über 1 ist Schnelladen und da sind wir eben weit von weg. 150kW in einen 60kWh-Akku drücken ist 2,5C.
Könnte der CE 04 22kW laden wäre das auch schon heftiges Schnelladen.
- tuxian
- Beiträge: 240
- Registriert: Mi 17. Aug 2022, 19:35
- Roller: BMW CE04
- PLZ: 3950
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: Laden des CE04
Danke für die Info.Alpenostrand hat geschrieben: ↑Do 22. Feb 2024, 14:06Ich lade meinen CE04 ausschließlich mit 6,9kW an einem 11kW Anschluss, das ist für den Akku doch ganz genügsames langsames Laden. Nur BMW Marketing verkauft das als Schnellladen, hat mit echtem Schnellladen (>=50kW) nichts zu tun.
Die Akkuzelle darf im Spenderfahrzeug iX mit bis zu 195kW (CCS) geladen werden, da werden die dauerhaft maximal anliegenden 6.9kW im CE04 keinen dauerhaften Schaden anrichten.
Schnellladen ist relativ, 50kW wären für den kleinen CE04 Akku extrem viel, bei einem 100kWh Akku jedoch nicht.
Man muss immer die C Rate betrachten, aber wenn die Akkus im iX ca. 2C aushalten sind die 6,9kW beim CE04 mit 8,9kWh Akku deutlich weniger als 1C.
Wenn der CE04 so schnell wie der iX geladen werden könnte müsste dieser mit ca. 16kW geladen werden können.
Gruß
Markus
BMW CE04 seit März 2023 - Tesla Model X seit 2020
Markus
BMW CE04 seit März 2023 - Tesla Model X seit 2020
- Héroe del Silencio
- Beiträge: 314
- Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
- Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
- PLZ: 33
- Tätigkeit: IT-Futzi
- Kontaktdaten:
Re: Laden des CE04
Wie hast du das genau realisiert. Gibt es da eine Dose, die sich direkt von Tibber steuern lässt?K.H. hat geschrieben: ↑Mi 10. Jan 2024, 17:23Eine Behelfslösung wäre, den mitgelieferten Ladeziegel an eine WLAN-Steckdose anzuschließen, die Du via Tibber steuerst. Den Ziegel kann man immer anschalten, die Ladung wird akzeptiert. Egal, wie lang der CE04 aus ist... So habe ich mein 'Überschussladen' appliziert...
Mathias