Laden des CE04

Antworten
Benutzeravatar
Traktor
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 18:30
Roller: BMW CE 04
PLZ: 91126
Kontaktdaten:

Laden des CE04

Beitrag von Traktor »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme. :)

Am letzten Freitag habe ich meinen CE04 abgeholt und erst 50% der Akkuleitung am WE verbraucht.

Nun werde ich den in meiner Garage an der normalen Steckdose demnächst mal anschließen und Laden.
Im Menü des 04, steht der ja auf 6A.

Wenn ich mit dem gekauften Ladekabel Typ2 an eine öffentliche Ladesäule gehe, muss ich dann den Ladestrom umstellen, oder macht der das automatisch?
Wenn ich denn dann wieder an der Steckdose in meiner Garage mit einer 16A Sicherung anschließe, muss ich dann wieder auf die 6A runterregeln oder macht das das Netzteil.

Danke und Beste Grüße Jürgen

Benutzeravatar
Alpenostrand
Beiträge: 169
Registriert: Do 16. Feb 2023, 12:25
Roller: BMW CE 04
PLZ: 1010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Laden des CE04

Beitrag von Alpenostrand »

Servus und herzlich willkommen!

Ich habe meinen immer auf 30A stehen (3x10A), egal wo ich lade. Die Ladeelektronik regelt das schon entsprechend, nur wenn du den Ladestrom selbst reduzieren möchtest, dann kannst du einen niedrigeren Wert einstellen.

Hast du Schnellladung? Ansonsten kannst du nur max 1x30A laden.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Laden des CE04

Beitrag von Norbert »

Alpenostrand hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2023, 12:48
...
Hast du Schnellladung? Ansonsten kannst du nur max 1x30A laden.
1x10A ohne Schnelllader.
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Traktor
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 18:30
Roller: BMW CE 04
PLZ: 91126
Kontaktdaten:

Re: Laden des CE04

Beitrag von Traktor »

Ja, den habe ich.

Was bekomme ich über die Steckdose. 1x6 A oder? Das ist ja so im Krad eingestellt.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Laden des CE04

Beitrag von Norbert »

Moin,

1x10A. Du kannst auch 30A am Roller einstellen. Der Ziegel (Ladeadapter für Schuko) macht nicht mehr als 10A und das ist sicherheitshalber auch gut so (für die Steckdose).

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Alpenostrand
Beiträge: 169
Registriert: Do 16. Feb 2023, 12:25
Roller: BMW CE 04
PLZ: 1010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Laden des CE04

Beitrag von Alpenostrand »

Norbert hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2023, 15:19
Alpenostrand hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2023, 12:48
...
Hast du Schnellladung? Ansonsten kannst du nur max 1x30A laden.
1x10A ohne Schnelllader.
Ja natürlich, Tippfehler. Danke fürs korrigieren Norbert.

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Laden des CE04

Beitrag von Alfons Heck »

Traktor hat geschrieben: Was bekomme ich über die Steckdose. 1x6 A oder? Das ist ja so im Krad eingestellt.
Am Moped solltest du den Strom einstellen den du Stecker und Steckdose zutraust ohne das die beiden eine heiße Verbindung eingehen.
Also bei einer guten neuen Installation gehen 10A; Ansonsten weniger.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Laden des CE04

Beitrag von Kadett 1 »

Bei einer guten Installation gehen auch 16A. Bei altem Rödel 10. Selbst mein Chinesen Ziegel hat eine Temperaturüberwachung im Stecker um zu verhindern das was abkokelt also kann man schon etwas vertrauen haben, beim BMW Equipment sowieso . Die würden auch kaum einen 10A Ziegel mitgeben wenn dieser nicht einfach in eine normale Steckdose darf.

Benutzeravatar
Sodacitron
Beiträge: 7
Registriert: Mi 11. Okt 2023, 20:25
Roller: BMW CE 04
PLZ: 1xxx
Land: A
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Laden des CE04

Beitrag von Sodacitron »

Hallo zusammen, weiß jemand warum die CE04 mit Schnell Ladungsoption nach Volladung 100% mit Typ2 bei einer 11kw Säule auf den ersten 500m - 1km soviel % verliert?
Hab jedes mal sofort einen Abfall auf 92/93% nach kurzer Stecke, dann pendelt es sich ein auf ca 1% /km abhhängig vom Fahrstil/Modus und Außentemperatur

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Laden des CE04

Beitrag von Kadett 1 »

Es wird halt direkt herunter gerechnet das hat auch nichts damit zu tun ob du am 11kw Lader warst oder an der Schuko. Wer Stramm am Griff dreht hat ratz fatz kaum noch km, fährt man dann langsamer werden es mehr. Es sind einfach nur Prognosen aufgrund der vorhanden Daten. Wie lange hängt er noch am Lader ? 100% gelesen und direkt abgezogen oder noch etwas dran gelassen ?

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kadett 1 und 52 Gäste